Archiv > Fachschaftsrat-News

Aktuelle Themen im FSR

(1/41) > >>

delta:
Sitzungszusammenfassung:

ESE- Fahrt war ein Erfolg, mehr Mitfahrer als letztes Jahr.
Donnerstag, 17.11.2011,11:00-17:00:    Tag des offenen Büros (TadoB)
Dienstag - Donnerstag, 22-24.11.2011: Wahlen zum Fachschaftsrat, Senat, Erweiterter Senat, Fakultätsrat
                -dazu werden noch Wahl-Helfer gesucht!
                -dieses Jahr gibt es auch wieder einen Wahl-Kolbenfresser
Mittwoch, 14.12.2011, 18.00, ZEU/250: Weihnachtsstammtisch der Fachschaft MW

Caipiranha:
In diesem Topic findet ihr ab sofort Zusammenfassungen zu den wichtigsten Themen, die aktuell im FSR besprochen werden.
   
  Meinungen, Hinweise und Ideen könnt ihr wie immer unter Eure Fragen an den Fachschaftsrat loswerden.

Caipiranha:
Satzungsänderung. Die Änderung unserer FSR-Satzung ist beschlossen worden. Sie tritt in Kraft sobalt sie vom Stura genehmigt wurde und wird dann auch hier zu finden sein. Die Wichtigsten Änderungen sind die Einführung der "Ruhenden Mitgliedschaft" im FSR und die Veränderung der Modalitäten zur Durchführung einer Vollversammlung.
   
  Entsendung. Laura Bergholz ist neues Mitglied der Studienkommission MB/VT/WW
   
  Dies Academicus. Steffi ist mit der Organisation des Programms für den Dies gut vorangekommen. Es stehen ein Volleyballturnier, interessante Vorträge aus verschiedenen Fachgebieten und ein gemütlicher Grillabend auf dem Programm. Außerdem können die Versuchsfelder der Fakultät besichtigt werden.
   
  Vertiefungsrichtungen-Stammtisch. Die Planung für den jährlichen Vertiefungsrichtungen-Stammtisch hat begonnen. Laura Bergholz, Hans Hoffmann und Johannes Halbig übernehmen die Organisation.
   
  Protokolle. Um euch einen besseren Einblick in unsere Arbeit zu geben werden die Protokolle ab sofort auch hier im Forum veröffentlich. Außerdem wird zeitnah nach der Sitzung eine Zusammenfassung geschrieben, in der die wichtigsten besprochenen Punkte kurz vorgestellt werden sollen.
   
  Klausurensammlung. Es wurden Briefe an alle Professoren und Dozenten verschickt, mit der Bitte uns neue Klausuren für unsere Sammlung zukommen zu lassen.

Caipiranha:
Grillveranstaltungen. Wir haben einen Bunsenbrenner besorgt, damit das Anzünden des Grills ab sofort schnell und sicher durchgeführt werden kann.

Forum. Die Finanzierung der Lizenzen für die Forensoftware sowie die der Domains bombentrichter.de und mw-dd.de wurde für ein Jahr verlängert. Das Forum wird euch also weiterhin erhalten bleiben.

Uni-Tag. Am kommenden Samstag werden wir wieder mit einem Stand im HSZ vertreten sein, um zum Uni-Tag Schüler und andere Interessenten über das Studium an der Fakultät Maschinenwesen zu informieren.

Vorschläge/Ideen

Ersti-Kaffe. In der 2. Vorlesungswoche könnte man im FSR-Büro günstigen Kaffee u.ä. anbieten um so insbesondere den Erstsemestlern die Möglichkeit zu geben uns kennen zu lernen und noch offene Fragen beantwortet zu bekommen.

Kugelschreiber. Es wurde diskutiert, ob wir eine größere Anzahl von FSR-Kugelschreibern anfertigen lassen sollten. Einerseits benötigen wir besonders für größere Veranstaltungen oft Kulis, andererseits können diese auch gleichzeitig als Visitenkarte dienen. Wir prüfen deshalb, ob sich ein Sponsor für dieses Vorhaben findet.

Fotowand. Da wir viele schöne Fotos von unseren Veranstaltungen haben, wäre es schön, wenn man diese vor dem FSR-Büro aushängen könnte. Da der Vorschlag allgemein positiv aufgenommen wurde, wird demnächst besprochen, wie das Ganze am besten umgesetzt werden kann.

Caipiranha:
Review. Wir haben den Dies Academicus und der Unitag ausgewertet. Alles in allem sind beide Veranstaltungen gut gelaufen, aber es gibt noch viele Kleinigkeiten, auf die wir in den nächsten Jahren achten sollten.

Arbeitsplätze. Wir haben uns vor einiger Zeit bei der Fakultätsleitung für mehr studentische Arbeits- und Lernplätze im Zeunerbau eingesetzt und heute die Genehmigung für unsere eingereichten Pläne erhalten. Bis das Ganze dann umgesetzt ist, wird es vermutlich auch wieder etwas dauern, aber die erste Etappe ist nun damit geschafft.

Bachelor/Master. Uns wurde diese Woche der Entwurf für die Bachelor-Umstellung des Studiengangs Maschinenbau vorgestellt. Wir sehen hier noch viel Verbesserungsbedarf und haben wiederholt gefordert die Studenten bei diesem Prozess stärker mit einzubeziehen - Denn bisher wurden wir bei diesem Entwicklungsprozess nur wenig bis gar nicht beteiligt, obwohl wir immer wieder unsere Unterstützung angeboten haben.

Büroausstattung. Nachdem einer unserer PCs leider den Geist aufgegeben hat, haben wir nun endlich Ersatz gefunden. Dies wurde auch gleich zum Anlass genutzt die Software der Rechner zu erneuern.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version