Author Topic: PO - Polarisation  (Read 24212 times)

kaktus

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
PO - Polarisation
« on: May 17, 2005, 02:03:36 pm »
Hallo Leute,

ich hab da mal ne Frage. Ich hab morgen Praktikum Polarisation. Wer hatte das denn schon? Ich würd gern wissen wie schwer das ist. Am liebsten wäre es wenn ich mal in ein Protokollheft schauen könnte.

Also wer kann mir dazu was sagen???  :(

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Kaktus

Tripperripper

  • Guest
PO - Polarisation
« Reply #1 on: May 19, 2005, 04:28:21 pm »
Nochmal zum Praktikum, für die die es noch haben. Ist wirklich nicht allzu schwer. Das Skript muss man sich mal durchgelesen haben und die Fragen im Skript sollte man auch beantworten können, dann kommt man sehr gut durch das Praktikum durch. Beim Eingangstest hatten wir folgende Fragen:

1. Erklären, was Doppelbrechung ist.

2. Wie kann man Licht polarisieren und wozu benötigt man Kanadabalsam im Nicolschen Prisma

3. Erklären, was Einfalls- und Schwingungsebene ist.

4. Aufbau und Funktion des Polarimeters.

5. Die Fehlerberechnung für y=a/(b^3) (also nach a und b ableiten)

Das Praktikum selbst war easy. Als 1. hat der Betreuer noch mal intensiv die Fehlerrechnung erklärt. Dann gehts zum Versuch. Hier müsst ihr mittels Polarimeter die Drehrichtung eines Quarzes (mit Glühlampe) herausfinden und dann die spezifische Drehung (mit Na-Lampe). Als nächstes noch die Konzentration einer Sacharose-Lösung herausfinden anhand des Drehwinkels (je 10 Messungen) herausfinden und zum Schluß die Fehlerrechnung für beides.

Ich weiß nicht ob unser Betreuer zum Mittag wollte, jedenfalls hat er nur geschaut ob die Ergebnisse grob hinhauen und hat dann auch gleich die Note vergeben, naja mich hats nicht gestört. Für alle anderen viel Spaß :D  :whistle:

shitpaper

  • Newbie
  • *
  • Posts: 32
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
PO - Polarisation
« Reply #2 on: May 26, 2007, 06:34:20 pm »
war eigentlich´n cooles praktikum. hatte bei a. klix. - peacer typ.
tip: also s. platzanleitung die drehrichtung von´nem quarz und so´ner sacharoseprobe bestimmen - mit 10 messungen. kann man in einer machen - bei unserer gruppe war´s immer rechtsdrehend. einfach 1 (ungläubige machen 2) messungen machen und dann schreiben, dass alle 10 messungen identisch waren. spart zeit.
für den eingangstest sollte man die fragen beantworten können. wikipedia hilft da viel. also die formeln, wie man´ne elektromagnetische welle mathematisch beschreibt, sollte man schon können. also die formel (1) (lin. polarisiert) und (3) (zirkular polarisiert) lernen, siehe skript halt. sonst dürfte das mit den 11 fragen kein ding sein, in dass praktikum reinzukommen. obwohl ich die 11te frage auch nich beantworten kann.

Ronsard

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
PO - Polarisation
« Reply #3 on: May 29, 2007, 03:19:53 pm »
Ich muss gestehen ich sehe bei dieser Praktikumsanleitung noch nicht so richtig durch...

T.Flex

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 149
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
PO - Polarisation
« Reply #4 on: May 29, 2007, 03:38:51 pm »
Hatte es als erstes Praktikum, muss sagen es ist echt machbar! Hab bei der Anleitung auch überhaupt nicht durchgesehen, jedoch ist der Versuch echt einfach. Nur die Stoffe in das Polarimeter legen und schauen wenn es hell bzw dunkel wird, mehr ist nicht dazu. Wir aber alles nochmal nach dem Test erklärt. Großartige Berechnungen muss man auch nicht machen.

unfug

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
PO - Polarisation
« Reply #5 on: May 31, 2007, 01:10:53 pm »
und ich muss sagen, dass das praktikum schon machbar ist. hatten auch bis auf eine frage die selben im eingangstest wie schon ma oben beschrieben.

aber ich hätte mir dann doch mehr erklärung hinsichtlich der fehlerberechnung gewünscht.

Quote from: Tripperripper

5. Die Fehlerberechnung für y=a/(b^3) (also nach a und b ableiten)


einfach ableiten ist ja schön daher gesagt, aber das man dann jeweils noch mit delta(der abgeleiteten variable) multipliziert, die beträge der jeweiligen summanden nimmt und addiert hätte der tripperripper ja auch noch mit hinschreiben können.

die Lösung wäre also wie folgt (für alle dummen, die sich auch gern gewünscht hätten mal von anfang an was von fehlerrechnung zu verstehen):

wenn der absolute Fehler von c=a²/2b gesucht wird (war bei uns so):
dann jeweils einma nach a und einma nach b ableiten, wie oben gesagt:

I  = (1/2b) * (2a) = a/b * delta(a)
II = (a²/2) * (-1/b²) = -a²/2b² * delta(b)

dann noch beträge drum herum (im folgenden durch [...] verdeutlich) und addiert das ganze:

delta(c) = [(a * delta(a)) / b] + [(-a² * delta(b)) / 2b²]

viel spaß allen, dies noch haben
und auch wenn der das 99% schon wissen sollten, dass das so geht, ist es intelligenter dran zu denken, dass es 1% hilft als blöde rum zu maulen
Danke und berichtigt wenn was ne stimmen sollte

M a r c u s

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
PO - Polarisation
« Reply #6 on: June 06, 2007, 10:45:51 am »
also bei mir kamen im prinzip auch die fragen dran! jedoch war bei der partiellen ableitung eine andere funktion! aber ich würde sagen, dass diese von praktikum zu praktikum verschieden is!
bei mir im test wurde dann noch nach der berechnung des mittelwertes und der standardabweichung gefragt! also es wäre nich schlecht, wenn ihr euch das auch noch mal anschaut!

das praktikum is sonst eigentl ganz ok! der leiter erklärt alles noch mal ganz genau und dann is die durchführung auch kein problem mehr ...

Raaf

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 99
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
PO - Polarisation
« Reply #7 on: May 11, 2008, 07:23:20 pm »
Es waren bei mir am 08.05.2008 vormittags bei Alex Kittner (Student) folgende Fragen dran:

1. Was ist Polarisation und wodurch wird es ermöglicht (also die Effekte sind gemeint) ?
2. Nenne die Elemente und die Gesamtfunktion (nicht jedes Einzelteils) eines Polarimeters!
3. Was ist eine Lambda/4 - Platte und deren Funktion ?
4. Was ist Rotationsdispersion?

Alles nur ganz knapp beantworten, Test war nicht länger als 8 min. etwa.

Der Betreuer war nett und sehr großzügig in Test und Protokoll ! Es hat Spaß gemacht und war auch alles zu schaffen, wenn man ordentlich arbeitete. Nur der Kittner wusste nicht gleich auf jede Frage eine gute Antwort (bei speziellen Fragen), also habt auch Ahnung wie das Experiment funktioniert (im Wesentlichen). Er hat auch bei der Fehlerrechnung ein wenig geholfen, nur war es nicht gleich verständlich, was er rüber bringen wollte.

Also ich sage mal so, wer dafür was macht, der packt das auch ohne Probleme, durchfallen tut da eigentlich niemand.

JeSche

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
PO - Polarisation
« Reply #8 on: May 16, 2008, 08:50:54 pm »
Hallo Leute, wir hatten die Woche folgende Fragen:

1. Wie kann Licht polarisiert werden (alle 4 Effekte)
2. skizzieren und erläutern Sie die Schwingungs und Einfallsebene
3. Was ist der Kerr- und Faraday-Effekt ?
4. Aufbau eines Polarimeters
5. Fehlerrechnungsbeispiel y=3a/b² davon absoluter und relativer Fehler

Im Versuch muss man dann als erstes mit Hilfe von weißem Licht die Drehrichtung von einem Quarz bestimmen.....ist ganz einfach: einfach schauen in welche Richtung man dan Analysator drehen muss um dann ein bestimmtes Farbschema zu sehen...(erst blau dann grün und dann rot). Anschließend Nullpunkt bestimmen und den Winkel in der zuvor bestimmten Richtung ausmessen und daraus den Spezifischen Winkel errechnen.
In der 2. Aufgabe muss man den ganzen Spaß für eine Zuckerlösung machen. dann gibt es ne schöne Formel, da setzt man alles ein und fertig.
Als krönenden Abschluss für alles ne Fehlerrechnung machen und den Antwortsatz net vergessen.

RoWa

  • Guest
PO - Polarisation
« Reply #9 on: April 12, 2009, 09:07:05 pm »
Welche Aufgabenstellung gehört zur Praktikumsdurchführung - die vom Skript oder der Platzanleitung?
Danke!

MT/Bler

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 212
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
PO - Polarisation
« Reply #10 on: April 12, 2009, 11:01:14 pm »
ich weiß es leider nichtmehr so ganz genau aber auf jedenfall muss man den drehwinkel ner zuckerlösung bestimmen (da hat auch jeder platz ne andere) und die drehrichtung oder so. das was auf der platzanleitung steht sollte also ungefähr hinkommen...
A. Warzecha

RoWa

  • Guest
PO - Polarisation
« Reply #11 on: April 14, 2009, 06:53:24 pm »
Zur Bestimmung der Konzentration der Saccharose - Lösung habe ich die Formel c=alpha/alphaL*d gefunden. Ist diese für das Experiment zu verwenden, da eigentlich nicht extra nochmal der Winkel bestimmt wird? oder doch?

s6174816

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
PO - Polarisation
« Reply #12 on: May 29, 2009, 04:52:42 pm »
Hallo,
 
habe ein Problem mit einer Frage zu dem Praktikum, und zwar folgender:
 
Warum ist bei Lichtwellen in Nichtleitern das E-Feld maßgebend?
 
Wäre echt nett, wenn mir das mal jemand kurz beantworten könnte.

MacEng

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 187
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
PO - Polarisation
« Reply #13 on: May 29, 2009, 05:54:20 pm »
Quote from: s6174816
Hallo,
 
habe ein Problem mit einer Frage zu dem Praktikum, und zwar folgender:
 
Warum ist bei Lichtwellen in Nichtleitern das E-Feld maßgebend?
 
Wäre echt nett, wenn mir das mal jemand kurz beantworten könnte.

Für dieses Praktikum gibt es schon einen Thread! Suche verwenden!
 
Aber zur Frage: Nichtleiter werden nur im elektrischen Feld optisch aktiv, d.h. dann die Fähigkeit haben die Schwingungsebene zu drehen, sonst würde beim durchstrahlen solcher Stoffe nichts passieren, so wie beim Medium Luft.
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Axl101

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
PO - Polarisation
« Reply #14 on: June 16, 2010, 10:59:03 am »
Hey!

Also ich hatte letzte WOche und wir hatten noch ein paar andere Fragen:

- Was ist der Farraday Effekt und von welcher wichtigen Konstante hängt er ab?

- wie entscheidet man ob der Quarz rechts- oder linksdrehend ist und welche Lichtquelle sollte man nicht verwenden?

- Polarimeter aufzeichnen und Funktionsweise erklären

alle andren Sachen stehen hier schon beschrieben. Hoffe die Fragen helfen euch!