Author Topic: Bruchmechanische Untersuchungen / zyklische Beanspruchung  (Read 7674 times)

Die Eule

  • Newbie
  • *
  • Posts: 37
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bruchmechanische Untersuchungen / zyklische Beanspruchung
« on: April 16, 2005, 12:53:41 pm »
Ich hätte da mal ne Frage. Hat schon jemand von euch das BMU-Praktika absolviert? Mich würd mal interressieren, was da so für Fragen dran waren.
Bin für jegliche Art von Hilfe dankbar.
Noch ein schönes Wochenende!

motorenkopf

  • Guest
Bruchmechanische Untersuchungen / zyklische Beanspruchung
« Reply #1 on: April 16, 2005, 03:21:01 pm »
das war ne folie mit 5 fragen. alles ohne rechnung.

1.nenne 3 brucharten und beschreibe diese.
2. zwei untersuchungsmethoden mit der man auch de tiefe des bruches bestimmen kann
3. die KI formel sollte man auch wissen

ziemlich einfach.

wenn man ein praktikum mit 4,7 verhauen hat, muss man das wiederholen?

Die Eule

  • Newbie
  • *
  • Posts: 37
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bruchmechanische Untersuchungen / zyklische Beanspruchung
« Reply #2 on: April 17, 2005, 11:11:22 am »
Ich dank dir recht herzlich!
Meines Wissens nach brauchst du das nicht wiederholen. Nur 5er müssen wiederholt werden.
Am Besten du gehst mal zur Sprechstunde.

gitarel

  • Newbie
  • *
  • Posts: 31
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bruchmechanische Untersuchungen / zyklische Beanspruchung
« Reply #3 on: April 17, 2005, 07:59:40 pm »
Literatur für BUM ist alles ausgeliehen!!!Könnte jemand mir bitte bei 2 Fragen helfen!!!
 Ich habe schon vor dem Augen das Praktikum!!!!
 
 1.nenne 3 brucharten und beschreibe diese.
2. zwei untersuchungsmethoden mit der man auch de tiefe des bruches bestimmen kann
 
 Herzlichen Dank !!

motorenkopf

  • Guest
Bruchmechanische Untersuchungen / zyklische Beanspruchung
« Reply #4 on: April 18, 2005, 12:06:53 am »
das mit den brucharten kommt im seminar gut rüber. zähbruch und so.
und die verfahren waren röntgen und ultraschall.
die frage hieß glaube auch etwas anders.
"mit welchen verfahren kann man im material brüche feststellen?"

Die Eule

  • Newbie
  • *
  • Posts: 37
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bruchmechanische Untersuchungen / zyklische Beanspruchung
« Reply #5 on: April 19, 2005, 03:22:59 pm »
Ich hatte heut BMU. Als Aufgabenstellung dienten die Fragen aus dem Vorbereitungsscript. Der Leiter hatte nur die Reihenfolge geändert.
Also garnicht so schlimm wie ich dachte  :D .
Ich hoffe, ich haben nun denen geholfen die es noch voir sich haben.

karandasch

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 205
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bruchmechanische Untersuchungen / zyklische Beanspruchung
« Reply #6 on: May 10, 2005, 07:04:35 pm »
Hatte heute das Praktikum.

Der Praktikumsleiter (Promotionsstudent)  hat alles noch mal gut erklärt was wichtig ist.

Der Test (10 min) war eigentlich gut zu meistern.

Hier die ungefähren Fragen für Gruppe B:

1. Was ist der Schwellenwert und was sagt dieser Wert aus?

2. Es ist ein Spannungs- Zeitdiagramm gegeben. Daraus sollen die Mitellspannung, Spannungsamplitude und das Spannungsverhältnis errechnet werden.

3. Zeichnen Sie eine Wöhler- Kurve und makieren Sie die einzelnen Bereiche.
Wie wird eine solche Kurve ermittelt?

4. Was versteht man unter schadenstoleranter Auslegung und nennen Sie  Beispiele.

An sich nicht schwer nur 10 min sind echt knapp.

Quote
die Aufgabe kannst du nich vorher lösen,
da du für die 4 Stähle die Wöhlerkurven brauchst, die du aber erst beim Praktikum bekommst.

Hier für „cracks“ die Zahlen aus den Wöhler- Kurven :

Stahl 1: D90= 100 MPa  =>  Simgma(zul): 29,4 MPa
Stahl 2: D90= 140 MPa  =>  Simgma(zul): 41,2 MPa
Stahl 3: D90= 260 MPa  =>  Simgma(zul): 76,5 MPa
Stahl 4: D90= 560 MPa  =>  Simgma(zul): 140 MPa

MfG Karandasch
„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“  Bertolt Brecht


[align=center][align=center]
http://www.ingenieure-ohne-grenzen.org

  auch bei Facebook und Xing[/align]
[/align]

Trääcks

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 213
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Bruchmechanische Untersuchungen / zyklische Beanspruchung
« Reply #7 on: June 14, 2005, 09:30:25 pm »
Quote
Nur 5er müssen wiederholt werden

stimmt nicht. hatte beim ersten praktikum Fe-C auch völlig verkackt. hab zu viel überlegt wie ich am besten formuliere, schwups war die zeit um.

mußte das ding aber nicht wiederholen. geht dann ganz normal als 5 in den durhcschnitt mit ein

edit: danke übrigens für eure fragen, nun hab ich keine große angst davor  :flower:
Etikette tötet
Stell dir vor es sind Prüfungen und keiner geht hin

jay

  • Guest
Bruchmechanische Untersuchungen / zyklische Beanspruchung
« Reply #8 on: June 20, 2005, 02:57:37 pm »
hallo, bin grade bei der praktikumsvorbereitung - wer das schon hatte kann mir vllt. helfen

bei 8.B) hat man gegeben

t=3mm
a=4,5mm
B=10mm
r=200mm
p=50MPa
f=0,84

Damit kann man mit (Spannung = p*r/B)  die Spannung ausrechnen, was man für die Formel des Spannungsintensitätsfaktors braucht - ich komm da auf 1000Mpa
und wenn man sicherheitsfaktor von S=1,5 mit reinnimmt kommt man auf 1200Mpa als quotient (streckgrenze/Sicherheitsfaktor), also 200MPa über der maximal tatsächlichen spannung laut konventioneller berechnung...

und man soll dann mit der Formel K = ... (siehe 8.B) den Spannungsintensitätsfaktor ausrechnen. ein freund meinte da muss irgendwas über 2500 rauskommen und man sieht, dass bruchgefahr besteht. aber ich weiß nicht wie ich das rechnen soll da in der Formel für das K ein Komma steht ??????

kann mir jmd weiterhelfen?
danke

lutz

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 312
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.lutzfassl.de
Bruchmechanische Untersuchungen / zyklische Beanspruchung
« Reply #9 on: June 20, 2005, 05:57:00 pm »
Quote
Originally posted by Suppi@20.6. 2005 - 17:32
Also:
K=Re* [:wurzel: ( :_pi: *t)]*f
K=1800 N/mm²* [:wurzel: ( :_pi: *3mm)]*0,84
K=4586 N*mm^(-3/2)
 
naja du setzt bei der formel des spannungsintensitätsfaktors eigentlich die tatsächliche spannung von 1000MPa ein statt die Streckgrenze und kommst dann auf 2580N*mm^-3/2 ....siehe Anhang

Hatte heut praktikum und gab 3 Fragen:

1. Zu dem Beispiel bei Aufgabe 8 (gegebene Werte wie auf der PA-Anleitung) sollte man bei Gruppe A sagen um wieviel der Druck im Rohr abgesenkt werden sollte, damit Sicherheit besteht bzw. bei  Gruppe B um wieviel die Rohrdicke verbreitert werden sollte damit Sicherheit besteht

2. Den Ablauf beschreiben, wie man bei einem Werkstoff den Spannungsintensitätsfaktor ermittelt

3. Unterschied stabiler/instabilder Bruch

mfg

CrustyFin

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 185
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Bruchmechanische Untersuchungen / zyklische Beanspruchung
« Reply #10 on: June 29, 2005, 04:41:36 pm »
Nuja hatte heute Bmu, und es war wirklich net schwer.
1. die berechnung (wie oben
2. A Rissbildung erklären
    B Experimentelle ermittlung von K(IC) beschreiben
3. die erste frage ausm skript

Viele werden des Praktikum ja nich mehr haben, aber allen die es noch haben sollten, wünsch ich viel erfolg damit.

das Crusty :)
Kennt jemand Victor Schauberger?

lutz

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 312
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.lutzfassl.de
Bruchmechanische Untersuchungen / zyklische Beanspruchung
« Reply #11 on: July 04, 2005, 02:01:29 pm »
fragen ungefähr:

1. Wöhler Kurve skizieren, Achsenbeschriftung, Dauerfestigkeits und Zeitfestigkeitsbereich beschriften

2. Das Spannungsverhältnis für eine Umlaufbiegung und die für die Beanspruchung eines Tragseils eines Aufzugs angeben

(ich hab da R = -1 für umlaufbiegung und 0 < R < 1  für Tragseil, da [denke ich mal] es nie entlastet ist und ausschliesslich Zugspannungen auftreten)


3. Skizzieren Sie die Abhängigkeit zwischen Rissausbreitungsrate und Zyklischem Spannungsintensitätsfaktor (damit wird wohl Ermüdungsrissausbreitungskurve gemeint sein) und geben Sie 3 Faktoren an, die diese beeinflussen und wie sich die Kurve dadurch verschiebt!

Beeinflussung (mögliche Antwort): (Wenn Spannungsverhältnis sich erhöht verschiebt die sich nach links. Wenn f sich erniedrigt verschiebt sich die Kurve (glaube auch) nach links und Temperatur und Korrosion haben auch einen Einfluss - erklärt sie aber nochmal im Praktikum)


4. Was gibt :-delta: Ks an?


5. Geben Sie die Paris-Erdogan-Gleichung an!



Alle antworten erheben keinen Anspruch auf Korrektheit und ich will auch nicht auf Fehler aufmerksam gemacht werden, da ich sowieso nix mehr dran ändern kann :) und eins is denk ich eventuell noch wichtig, was man leicht in der hektik vergessen kann: dass wöhler- und ermüdungsrissausbreitungskurve korrekt doppeltlogarithmische skalen haben

die praktikumsleiterin war nett und kompetent aber die 10min am ende für den test sind arschknapp. wenn bei keiner frage lange überlegen muss schaffts man aber

master1

  • Newbie
  • *
  • Posts: 40
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Bruchmechanische Untersuchungen / zyklische Beanspruchung
« Reply #12 on: April 27, 2006, 09:52:49 pm »
Ich hatte heute dieses praktikum und es hat alles bis dahin gewesene in den schatten gestellt. kennt ihr von kafka die verwandlung, irgendetwas (käferartiges) erinnerte im praktikumsraum daran . der assistent (mit dr titel) ist völlig unfähig vor leuten zu reden. er schafft das script in 10 minuten durchzugehen. Im grunde ließt er nur die Überschriften vor. es ist besser alles voher zu können, den dort lernt ihr nix mehr. auf fragen reagiert er besonders allergisch, in dem er rot anläuft alles runterschmeißt was er in den händen hält und nach luft japst. laßt dies lieber sonst bekommt der arme nen herzkasper. als nächstes wollte er die aufgaben vorgerechnet bekommen. wir haben abgestimmt und sind zu dem schluß gekommen gleich zum test überzugehen. es hatte einfach keinen sinn mehr. der test bestand darin die 17 fragen die hintem im script stehen zu beantworten(ALLE). er hat keinen maßtab wir es kooregieren will. schreibts am besten vor.
.d.h. er hat sich nicht mal fragen ausgedacht. danach sind wir gegangen  20min vor ende der zeit. einmal pünktlich ein wt-praktikum geschafft!  Man hat das gefühl dieser man ist ne krankenvertretung für jemand anderes und er ist deswegen so schlecht vorbereitet, aber fehlanzeige wir waren die 4 gruppen an denen er sich ausprobiert hat.
Alles gute und viel spass mit ihm   :sick:

mjb-86

  • Newbie
  • *
  • Posts: 32
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Bruchmechanische Untersuchungen / zyklische Beanspruchung
« Reply #13 on: May 03, 2006, 06:22:06 pm »
meine Fragen Gruppe A waren: (ich hatte bei einem etwas älteren, aber nicht alten!! Mann, der zum Lesen eine Lupe benötigte)  B)
1. Röntgenverfahren beschreiben
2. Berechnung von Risslängen

Gruppe B hatte glaube ich Ultraschallverfahren und auch irgendeine Berechnung

War also nicht soooo schwer!!!  :flower:

Wills

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 488
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bruchmechanische Untersuchungen / zyklische Beanspruchung
« Reply #14 on: April 28, 2007, 03:17:16 pm »
Hallo
Ich hätte mal ne frage zu dem bild 3 auf seite 4 vom vorbereitungsskript

was genau ist dort r? ich dachte ja der riss, aber a beschreibt doch ebenfalls den riss ?!

bzw was ist genau mit rissspitze gemeint?

danke schonmal