Author Topic: Einführung Astronomie I  (Read 19424 times)

Zwieback

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Einführung Astronomie I
« Reply #15 on: October 19, 2011, 06:58:48 pm »
Hi

ich lade euch hier mal meine Zusammenfassung hoch.
Übernehme mal keine Haftung auf Vollständigkeit ^^, aber sollte soweit alles dabei sein.

Mfg Tim

Noa

  • Newbie
  • *
  • Posts: 43
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.dangermovement.com
Einführung Astronomie I
« Reply #16 on: October 26, 2011, 07:17:35 pm »
super Sache, vielen Dank!!!!:)

nook1e

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 50
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Einführung Astronomie I
« Reply #17 on: December 07, 2011, 02:05:13 pm »
Hallo Freunde,

da die Prüfung erfahrungsgemäß noch im Semester stattfindet, wäre ich euch sehr verbunden wenn der Termin hier genannt werden könnte.

Vielen Dank und Grüße.

ToDre

  • Guest
Einführung Astronomie I
« Reply #18 on: December 19, 2011, 05:01:37 pm »
Dem würde ich mich anschließen - wurde der Prüfungstermin schon genannt? Hab das letzte mal gefehlt...

Carmen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Einführung Astronomie I
« Reply #19 on: January 06, 2012, 10:33:03 am »
Also vorgestern hat er gesagt in 2 Wochen. Das wäre dann der 18.1.
Ich würde noch gern wissen, ob er wirklich nur das fragt, worauf er immer eindeutig hingewiesen hat. Weiß das jemand?
Danke schonmal :)

Herbert

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 121
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Einführung Astronomie I
« Reply #20 on: January 06, 2012, 11:36:39 am »
@Carmen

Was will der denn sonst fragen? Seine Fragen hat er in der Vorlesung incl. Lösung angesagt. Kuck dir einfach den Fragenkatalog aus Beitrag #16 an. Außerdem ist die Prüfung eh nur ein Testat, es gibt also nur bestehen oder nicht bestehen. Noten werden meines wissens nicht vergeben.
Klabusterbeeren findet man nicht im Wald!

Carmen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Einführung Astronomie I
« Reply #21 on: January 06, 2012, 12:10:27 pm »
Aber wenn man das als benotetes nichttechnisches Wahlpflichtfach schreiben will, müssen doch Noten vergeben werden.

nook1e

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 50
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Einführung Astronomie I
« Reply #22 on: January 08, 2012, 01:05:26 pm »
Also Prfg ist am 18.01. und man kann diese benotet oder unbenotet schreiben. Das wird dann vorher auf die Klausur geschrieben, so wie man es haben möchte.

grüße.

Lepander

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Einführung Astronomie I
« Reply #23 on: January 11, 2012, 01:25:08 pm »
Ich hab gerade gehört, dass man sich für die Astronomie-Prüfung jetzt schon anmelden muss, und nicht bis zum 22. Januar, was ja die Deadline für die Prüfungsanmeldungen ist.
 
Kann das noch jemand bestätigen?!?
This is finnish but not the end...

Carmen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Einführung Astronomie I
« Reply #24 on: January 11, 2012, 02:18:51 pm »
Für benotete Wahlpflichtfächer musst du dich generell mit dem Antrag auf der Seite vom Prüfungsamt VOR DER PRÜFUNG eintragen. Sonst könntest du ja gucken, wie es gelaufen ist und nur wenn es gut war die Note nehmen. Den Antrag findest du hier:
http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/studium/pruefungsamt/pa_formulare_informationen
 
"Anmeldeformular Prüfugnen Hauptstudium"
Den steckst du dann beim Prüfungsamt in den Briefkasten oder bringst ihn persönlich vorbei.

Lepander

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Einführung Astronomie I
« Reply #25 on: January 11, 2012, 02:40:12 pm »
Es war auch mein Ziel zuerst zu gucken...
Vor ein Paar Jahren hatte es halt geklappt zuerst die "Wasser, Malz, Hopfen - Einführung in die Lebensmitteltechnologie" zu schreiben und danach das Anmeldeformular ins Briefkasten zu werfen. Aber damals wurde die Prüfungsanmeldedeadline um ein paar Tagen verschoben, aufgrund der technischen Problemen.
Und ich hab die Note dann trotzdem bekommen.
:P
 
Deswegen wollte ich jetzt wissen, ob es irgendwo geschrieben ist, dass man für Astro I vor 18.01 anmelden muss.(?) (Und wenn, dann bis wann? Dienstag Abend?) Bzw. allgemein für andere Prüfungen, die zufällig vorm Prüfungsanmeldeende sind...
 
Merci!
This is finnish but not the end...

sapphire

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 75
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Einführung Astronomie I
« Reply #26 on: January 11, 2012, 03:13:57 pm »
das würde ich gerne mal, in der Prüfungsordnung sehen, bzw. in der Studienordnung!
habe gerade nochmal nachgeschaut und keinen Hinweis auf solche eine Aussage finden. Die Anmeldung muss lediglich in der vom Prüfungsamt bekanntgegebenen Einschreibefrist passieren. Natürlich möchte ich hierfür keine Garantie übernehmen, aber ich werde mich definitiv erst am 22.1.2012 für alle Prüfungen einschreiben!

olga34

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Einführung Astronomie I
« Reply #27 on: January 13, 2012, 09:51:20 pm »
Ich war leider nicht immer in der Vorlesung, weil sie sich mit einer anderen Lehrveranstaltung überschnitten hat...
Könnten wir mal zusammentragen was er noch alles diese Semester als Hinweise zu Fragen gegeben hat...
Die Zusammenfassung die hier drin steht ist zwar sehr gut aber leider auch sehr lückenhaft.

Mir würden spontan als zwei Fragen noch einfallen:
Größte Mond des Sonnensystems:
Jupitermond Ganymed
Größte Grabenbruch:
Valles Marineris auf Mars;)

Aldo

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 88
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Einführung Astronomie I
« Reply #28 on: January 13, 2012, 10:06:21 pm »
Durch was ist die Auflösung der Teleskope begrenzt?

Wie heißt der größte Berg des Sonnensystems?

robb

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Einführung Astronomie I
« Reply #29 on: January 15, 2012, 04:51:09 pm »
schließe mich da an und würde mich über weitere etwaige prüfungsfragen und schwerpunkte freuen (besonders auch zum thema erde, da ich da leider nichtmal körperlich anwesend war). vielleicht hat ja jemand eine übersicht und ist bereit, diese zu teilen (gern auch per PN) ;) ? in der bierstube soll es schmackhaftes gebräu geben, hörte ich. danke.