Author Topic: DD - Drillung Drehschwingung  (Read 26635 times)

Kosti

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 75
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
DD - Drillung Drehschwingung
« on: April 13, 2005, 09:40:43 pm »
Hallo kann jemand von euch die Fragen richtig beantworten! Sitz nun seit 2 Stunden da und saug mir was aus den Fingern  B)  Wär echt super wenn jemand helfen könnte! Danke schon mal

1. Welche Kräfte greifen wo an:
-bei Verdrillung
-Kompression
-Dehnung

2. Was besagt das Hooksche Gesetz und wann trifft es zu bzw. nicht zu

3. Was ist ein Richtmoment was ein Drehmoment

4. Wovon hängen sie ab, wie bestimme ich daraus die kin. Energie

5. Wie ist kin. Energie definiert

6. Fehleranalyse - Gleichung

7. Was ist ein relativer Fehler, zu welchem Anteil gehen rel. Fehler ein

8. Bei welcher Beanspruchung eines festen Körpers tritt reine Volumen bzw. Gestaltselastizität auf?

9. Bsp für elastische (Spannung, Verformung, Konstanten)

10. Wie hängen die 4 elastischen Konstanten eines isotropen Körpers zusammen?

11. Berechnung Verdrillungswinkel eines tordierten Zylinders?

12. an einem elastisch dünnem Metallstab wird ein Kreiszylinder der Masse m gehängt und zu axialen Drehschwingungen angeregt. Wovon hängt Schwingungsdauer ab und wie lautet die Bewegungsgleichung?

13. Wie lautet der Zusammenhang zwischen Durchbiegung eines Balkens der Länge l, dem E-Modul und der angreifenden Kraft?

 :sorcerer:

Kosti

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 75
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
DD - Drillung Drehschwingung
« Reply #1 on: April 13, 2005, 11:51:42 pm »
Das sind meine Antworten, korrigiert mich wenn ich falsch liege

1.
-Torsion
-Kräfte wirken in Körper
-genau andersrum

2.
Spannung ist E-Modul mal Dehnung
wann trifft es zu? wann nicht?

3+4.Drehmoment ist Drehung um einen Punkt, Änderung der Rotationsgeschwindigkeit
Hängt ab vom Kräftepaar und vom Weg M=F x r
Richtmoment denk ich mal hängt von einer Kraft ab
Ekin daraus bestimmen?

5. Ekin =Int(Fds)

6. keine Ahnung

7.noch weniger Ahnung

8.unter Einwirkung einer äußeren Kraft
Spannung ist F/A

9.Bsp. für
el. Spannung---Dehnung Balken
el. Verformung---Dehnung Draht
el.Konstanten---E-Mudul, Schubmodul, Kompressionsmodul, Poissonsche Querkontraktionszahl

10. um so höher E-Modul um so höer Schubmodul umso niedriger ist die Zerreisfestigkeit???

11. =2M*l /(Pie*G*R^4)

12. ???

13.E-Modul wird größer, so muss mehr Kraft aufgewendet werden bei konstantem l

 :blink:

karandasch

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 205
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
DD - Drillung Drehschwingung
« Reply #2 on: April 29, 2005, 09:52:12 pm »
Bei uns kammen heute folgende fragen im Antestat dran:

1. Nennen Sie die 3 Spannungsarten und wie werden sie berechnet.

2. Beschreiben Sie das Verfahren zur dynamischen Methode wie im Praktikum erforderlich. Wie ergibt sich daraus das Direktionsmoment?

3. Beschreiben Sie das Verfahren zur statische Methode wie im Praktikum erforderlich. Wie ergibt sich daraus das Direktionsmoment?

4. Skizzieren Sie eine Spannungs/Dehunungskurve und benenen Sie die einzelnen Abschnitte.

Genau habe ich den Wortlaut wohl nicht getroffen aber grob stimmt das so.

Praktikumsleiter war eine Studentin aus höeren Semster.

Man  sollte sich die Anleitung wirklich genau durchlesen und die Zeit nicht unterschatzen.
„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“  Bertolt Brecht


[align=center][align=center]
http://www.ingenieure-ohne-grenzen.org

  auch bei Facebook und Xing[/align]
[/align]

flo_ciw

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 85
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
DD - Drillung Drehschwingung
« Reply #3 on: April 14, 2007, 10:50:45 am »
Hallo!
 
Habe mich gerade mal mit den Aufgaben im Anhang beschäftigt.
 
Leider hackt es bei den letzten 3 Fragen Nr. 6-9.
 
Wer da eine Lösung hat kann ja gerne mal was posten, den Rest habe ich sowit beantwortet.
 
Fragen die im Antestat drankommen sollten denen ja ähneln oder?
 
Grüße
 
Florian

Maja1

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
DD - Drillung Drehschwingung
« Reply #4 on: May 03, 2007, 06:40:40 pm »
Hatte heute das DD praktikum!

folgende fragen waren im antestat bei mir dran:

1. a) Wie ist das Drehmoment definiert?
   b) Was sagt das Trägheitsmoment aus?
2. Nennen Sie die 4 elastischen Konstanten! Wie hängen diese zusammen?
3.delta F berechnen durch dremaliges Ableiten der Funktion F=a*b/ c^4! einmal nach a, dann nach b und dann nach c! mithilfe dieser ableitungen ist dann deltaF (siehe:Einführung in das physikalische praktikum gleichung (10) ) zu berechnen.
als letztes ist dann noch delta F/F zu berechnen. (hier heißt berechnen einfach nur die gleichungen jeweils aufstellen!)
4. was ist der lineare bereich bei der verformung eines festen körpers! ( oder so ähnlich)

Frage 3 sieht nur so kompliziert aus. Im Test ist das ganze etwas besser erklärt!

Die Durchführung wird nochmals erklärt, so dass es keine Probleme geben dürfte! ;)

Wünsch euch dann noch viel Erfolg!

Ukkat

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
DD - Drillung Drehschwingung
« Reply #5 on: May 29, 2007, 06:22:57 pm »
ich hab das praktikum vor zwei wochen in so einem riesigem Raum gehabt mit zwei anderen Praktikumsgruppen.

Der Betreuer war echt nette gewesen ( dachte ich zumindestens im Testat ), denn der hat alles durchgehen lassen auch wenn man mit seinem Nachbarn über die Antworten diskutiert hat.

leider war er dann bei der Bewertung des Praktikums echt pingelig und du hast bei ihm Abzüge bekommen, wenn die Skizze fehlerhaft war oder nicht nur die benötigten Formeln da standen....

Tipp also: das alles ordentlich aufschreiben und bei der Berechnung darf man nicht mit Grad weiterrechen sondern muss auf Radiant umrechnen....das hat mich mindestens 0,3 Notenpunkte gekostet!!!!

Albertorenzo

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 62
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
DD - Drillung Drehschwingung
« Reply #6 on: June 08, 2007, 06:54:21 pm »
Ich hab das Praktikum letzten Donnerstag gehabt.
 
Hatten beim Chef der ganzen Sache: Hr. Escher. Test an sich war nicht so schwer, wenn man die Grundlagen beherrscht hätte!!!!!
 
1. Mehr oder weniger die 1. Frage aus dem Skript...
2. Dann sollte man 10^12 g * cm^-1 * s^-2 in GPa umrechnen. An sich nicht schwer, aber ich hab mich da aufgehangen...
3. Formel für die Drehschwingung war gegeben und man sollte die Formel für diie Periodendauer dieser Drehschwingung aufschreiben...
4. Ein Stab wurde gedehnt und man sollte nun ausrechnen welches Gewicht diese Dehnung verursacht hat....Heimtükisch gemacht. Es war die Ausgangslänge gegeben, obwohl Epsilon schon gegeben war...Also nicht wundern. Sonst war alles nötige für die Rechnung gegeben.
 
Praktikum an sich hat bei uns 30 min. länger gedauert, weil wir noch 30 min. nach dem Test "eingeführt" wurden, was an sich aber auch nicht geholfen hat - vielleicht für den Ablauf, aber Hr. Escher wollte eine mehr oder weniger komplette Fehleranalyse...Bäh. Ich war froh als ich da raus konnte!!! Also - Prost Mahlzeit. Eine andere Gruppe, die in diesem Raum auch von ihm angeleitet wurde, war nach dem Test von 8 auf 3 Man dezimiert. Cool wa?! :o
 
Also, viel Spaß! :P
Tschüssikowski - Bis Baldrian :P

Schorschi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
DD - Drillung Drehschwingung
« Reply #7 on: May 14, 2009, 11:28:37 pm »
Hallo, hatte heute DD-Praktikum. Ist ganz gut gelaufen alles, aber bei der Fehleranalyse muss man genau gucken.

Hier sind die Aufgaben von meinem eingangstestat:

1. Gib das Hooke'sche Gesetz für die Normalspannung (Dehnung) und die Tangentialspannung (Scherung) an. (2pkt)

2. Was versteht man unter Querkontraktion? (1pkt)

3. Wie berechnet sich das Trägheitsmomonet J nach der allgemeinen Definition und speziell für einen massiven Zylinder (Radius R, Höhe H) bei der Rotation um die Zylinderachse.
Berechne das Moment J(SI-Einheit) für einen Zylinder mit der Masse m=750g und einem Durchmesser d = 4mm. (3pkt)

4. Wie lautet die Schwingungsdauer für eine Drehschwingung (Differentialgleichung für Drehwinkel "phi") und wie berechnet sich deren Schwingungsdauer T? (2pkt)

5. Absoluter und relativer Fehler von G (statisch)
fehlerbehaftete Messgrößen: l, r, R, (m/"phi")  (2pkt)

viel Glück

bleda

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 188
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
DD - Drillung Drehschwingung
« Reply #8 on: April 27, 2010, 09:54:38 pm »
5. Absoluter und relativer Fehler von G (statisch)
fehlerbehaftete Messgrößen: l, r, R, (m/"phi") (2pkt)

kann mir jemand erklären wie man diese aufgabe löst?:huh:

Biren

  • Guest
DD - Drillung Drehschwingung
« Reply #9 on: April 28, 2010, 06:56:31 pm »
Also ich weiß net obs was hilft, aber ich finde DAS recht nützlich,
schön übersichtlich und auf seite 6 steht auch was zur Berechnung von eben jener Aufgabe
hoffe es hilft

Biren

  • Guest
DD - Drillung Drehschwingung
« Reply #10 on: May 16, 2010, 02:59:11 pm »
soweit ich mich erinnern kann war es in etwa so was:

1. Nennen der 4 elastischen konstanten. Und wie viel man zur Berechnung mind. gegeben braucht?

2. Für welche Art der Verformung man das Schubmodul überhaupt bestimmen kann?

3. Ich glaube das war die 4. Frage aus dem Skript

4. Hier bin ich mir nicht mehr ganz sicher, aber meiner Ansicht nach sollten hier die 3 Spannungsarten und deren Berechnungen angegeben werden

Falls das jemand sich besser an die Fragen erinnern kann, soll er mich berichtigen ;)

Auf jeden Fall wars halb so wild und alle hatten bestanden
Viel glück

dizZzl

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 307
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
DD - Drillung Drehschwingung
« Reply #11 on: May 16, 2010, 10:12:02 pm »
bei uns wollt er noch wissen, welche zwei drehmomente es gibt, inklusive formel und dann noch eine kleine fehlerrechnung, mit gegebenen relativen fehlern...

Meil

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 80
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
DD - Drillung Drehschwingung
« Reply #12 on: May 17, 2010, 11:22:09 pm »
hi, ich versuch die aufgeführte aufgabe "4. Wie lautet die Schwingungsdauer für eine Drehschwingung  (Differentialgleichung für Drehwinkel "phi") und wie berechnet sich  deren Schwingungsdauer T? (2pkt)" zu lösen, komm aber auf keinen grünen zweig:cursing:. könnte mir jemand da mal auf die sprünge helfen?

dizZzl

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 307
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
DD - Drillung Drehschwingung
« Reply #13 on: May 18, 2010, 09:19:37 pm »
schau mal hier, das hat mir auch noch bissl geholfen, und da steht auf seite 4 das mit der herleitung über die differentialgleichung...

Scolm

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
DD - Drillung Drehschwingung
« Reply #14 on: July 21, 2010, 05:59:06 pm »
Hallo!

Hatte heute das Praktikum DD. Hier die Fragen für die Vorbereitung daheim...

1. Gib       10^11  g*cm^-1*s^-2   in GPa an.
2. Formeln für inneres und äußeres Drehmoment angeben
3. Relativen Fehler für das Richtmoment D berechnen. wobei die Fehler für die Länge, den Radius und das Schubmodul vorgegeben waren
4. Die Spannungs-Dehnungs Kurve darstellen und abschnitte beschriften
5. Eine berechnung von J einer stange mit gegebener Masse (5kg) und länge (2m)

Viel erfolg :innocent: