Author Topic: Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern  (Read 103435 times)

Leonce

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 78
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
« Reply #105 on: June 10, 2013, 05:08:20 pm »
Warum sagt mir niemand das ich das falsche kommentiere ;D

rautezeichen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
« Reply #106 on: June 16, 2013, 03:34:54 pm »
Für alle die das Praktikum noch vor sich haben, habe ich mal unser Protokoll angehängt.
Es gab 9,5 von 10 Punkten drauf, vielleicht hilft es ja jemandem.

coolemade

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
« Reply #107 on: June 26, 2013, 08:29:03 pm »
Wir wurden noch gefragt, wie man dafür sagt, dass bei Schaltung 4 und 5 die Maschine IMMER im Rechtslauf startet. Dazu haben wir ein OR Gatter vor den unteren RS FLip-Flop geschalten und als Eingänge AUS (I2) und Reed links (I4) mit Ausgang dann in den unteren Steckplatz vom RS. Das bewirkt halt, dass wenn einer oder beide EIngangssignale 1 werden, der Speicher gelöscht wird und die Funktion mit Rechtslauf wieder anfängt.

Allgemein sollte man halt immer erklären, warum jede Schaltung so funktioniert wie man sie aufgezeichnet hat. Also am besten die Schaltungen, die hier schon zur Genüge stehen mal nachvollziehen.

Testatfragen sind wie bereits genannt.

Güterzug

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
« Reply #108 on: April 08, 2016, 11:33:01 pm »
Abgenommene Variante 5C

Crymson

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
« Reply #109 on: October 23, 2016, 11:01:36 pm »
Testatfragen sind immernoch die gleichen.
Schalter und Taster-Symbol skizzieren
"Zustandstabelle"( die mit 1 und 0)
Vorteil von SPS
Laststromkreis für Wendeschütz-Schaltung zeichnen
Welches Bauteil braucht man für Wendeschützschaltung?

War echt machbar mit dem Material ausm bombentrichter hier.
Praktischer Teil war dann ein bissl tricky aber auch zu bewerkstelligen.

Nuzid

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
« Reply #110 on: November 22, 2016, 03:12:08 pm »
Hatte heute ebenfalls das Praktikum und war dank der Beiträge hier gut vorbereitet. :up: Die Aufgabenstellungen gebe ich hier mal sinngemäß wieder.

Testataufgaben:

1) Skizzieren Sie einen Schalter (Schließer) und einen Taster (Öffner).

Schließer und Öffner zeichnen und dann das zugehörige Schaltsymbol für Schalter und Taster. Leichte Aufgabe und wurde hier schon mehrmals erwähnt.

2) Welches Bauteil brauchen Sie um einen Drehstrommotor zu steuern?

Drehstrom-Schütz

3) Vervollständigen Sie die Schaltbelegungstabelle des gegebenen SPS-Programms.

Kann euch leider nicht mehr genau sagen wie das System geschaltet war, war aber sehr leicht zu lösen.

4) Vereinfachen Sie die logische Verknüpfung aus Aufgabe 3), sodass mindestens ein Gatter wegfällt.

Auch hier mit wenig Nachdenken gut zu lösen.

5) Zeichnen Sie den Laststromkreis für eine Wendeschütz-Schaltung!

Ebenfalls mehrmals hier im Thread zu finden und auch nicht wirklich schwer.

6) Um welche Art von Diagramm handelt es sich bei der gegebenen Skizze?

In unserem Fall war das ein analog kontinuierliches Diagramm.

7) Nennen Sie einen Vorteil der SPS gegenüber festverdrahteten verbindungsprogrammierten Steuerung.

Hier hat ein einziger Vorteil schon gereicht.

Habe das Testat mit voller Punktzahl bestanden und bin mir sicher, dass ihr das mit den Vorbereitungs PDFs hier im Bombentrichter auch gut übersteht.

Und noch als Hinweis zu praktischen Durchführung:

Wenn ihr das erste Mal an der Schalttafel steht, dann lasst euch nicht irritieren von all den Ein-/Ausgängen. Die meisten davon sind sowieso mehrfach vorhanden. Nehmt euren vorgeschriebenen Schaltplan und arbeitet alles in Ruhe von oben nach unten durch um nicht den Überblick zu verlieren. Ihr braucht vielleicht ein paar Minuten bis ihr den Durchblick habt, aber dann ist das Ganze so ziemlich ein Selbstläufer. Passt auf, dass ihr nicht unnötig lange Kabel zur Verbindung von Kontakten benutzt, die nah beieinander liegen. Das führt zu mächtig Kabelsalat, vor allem bei der Aufgabe 3, da hier besonders viele Kabel verwendet werden müssen. Der Praktikumsleiter stellt auch gern mal inhaltliche Fragen, die auch in die Bewertung einbezogen werden. Uns hat er z.B. gefragt, warum man die Verriegelung zwingend braucht in Aufgabe 3 (Antwort: Überspannungsgefahr, da Kurzschluss). Man sollte also inhaltlich schon etwas vorbereitet sein, damit man die eigene Schaltung auch erklären kann.

Dann nochmal zur Software. Die kostenlose Version der SPS Software (Siemens LOGO! Soft Comfort) lässt sich für alle gängigen Betriebssysteme (Windows, Mac OSX, Linux) herunterladen, falls ihr das Bedürfnis habt als kleine Vorbereitung ein wenig damit herumzuspielen. Ist meiner Meinung nach allerdings nicht zwingend notwendig, da sich die Software eigentlich von allein erklärt. Der Link dazu steht unter diesem Absatz.

http://w3.siemens.com/mcms/programmable-logic-controller/en/logic-module-logo/demo-software/pages/default.aspx

Nutzt also die Dokumente hier im Bombentrichter und Google bei Fragen, die euch beim Lernen aufkommen, und ihr habt praktisch schon bestanden! Viel Erfolg! :)