Author Topic: Praktikumsnoten  (Read 10543 times)

AudiFred

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 61
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumsnoten
« on: November 27, 2007, 09:45:41 pm »
Hallo,
ist vielleicht ne dumme Frage, aber die soll man stellen, weil angeblich 60 % der Kommilitonen die selbe Frage haben, nur keiner traut sich. Vielleicht gibt mir auch einer ne antwort und sagt "GOTT BIST DU DUMM, DASS WEISS DOCH JEDER...!" :blink:
Naja, Wayne, jedenfalls, woher weiß ich meine Praktikumsnoten für Werkstofftechnik?

Wo stehen die bzw. hängen die aus? Oder stehen die irgendwann auf dem Notenplan? hatte jetzt das dritte Praktikum und da steht immernoch nüscht.

Dankä...

Und wehe mich scheißt einer voll :nudelholz: :huh:
\"Der beste Weg die Zukunft vorherzusehen ist,
sie zu erschaffen.\" Alan Kay

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumsnoten
« Reply #1 on: November 27, 2007, 09:51:17 pm »
Die stehen dann auf den Laufzetteln, wo ihr bei jedem Praktikum am Anfang unterschreibt. Wenn bei den absolvierten Praktika noch keine Noten vorhanden sind, dann ist die Korrektur noch nicht ganz abgeschlossen.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

Litschi

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 244
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumsnoten
« Reply #2 on: November 27, 2007, 09:52:08 pm »
aushängen wid da nix geh doch ma zur Praktikumsbeauftragten...wir haben die Praktika wenn sie fertig kontrolliert waren beim nächsten mal zuückbekommen...

nyphis

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1722
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Praktikumsnoten
« Reply #3 on: November 27, 2007, 10:53:42 pm »
alles bisher richtig ...

Laufzettel anschauen, Praktikumsbreauftragen fragen ...

und ... bei uns gab's damals (das ist aber schon etwas länger her) kurz vor Semesterende mal 'nen Termin wo man die Noten erfragen konnte ...
schöne Grüße,
Martin Heinze[INDENT][align=left]Eine Frau sagt mehr als tausend Worte ...
[/align]
 
[/INDENT]

PolArBehR

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 94
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumsnoten
« Reply #4 on: November 27, 2007, 11:02:57 pm »
Also drei leere ist schon heftig. Drängelt mal lieber 'nen bisschen bei der Beauftragten, sonst rennt ihr im nächsten Semester noch euren Noten hinterher. Und dann wissen die guten Leute nicht mehr, wer euer Praktikum geleitet hat. :rolleyes:
[SIZE=-1]Was ist ein Polarbär? Ein rechteckiger Bär nach einer Koordinatentransformation. (Ma/II CG)
[/SIZE]

AudiFred

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 61
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumsnoten
« Reply #5 on: November 28, 2007, 04:04:28 pm »
Danke euch! Also abwarten und Tee trinken, nur nich zu lange warten, sonst weiß keiner mehr was. Läuft.
\"Der beste Weg die Zukunft vorherzusehen ist,
sie zu erschaffen.\" Alan Kay

wilk

  • Guest
Praktikumsnoten
« Reply #6 on: November 29, 2007, 07:18:00 am »
Also ich hatte diese Woche mein zweites Praktikum und die erste Note vom ersten war bereits eingetragen. Scheint also von Praktikumsleiter zu Praktikumsleiter verschieden zu sein.

Wir haben aber nicht, wie bei Litschi zB die Tesate wiederbekommen, sondern halt nur die Noten auf dem Laufzettel erfahren.

foo

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 805
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://c.port17.de/
Praktikumsnoten
« Reply #7 on: November 29, 2007, 10:56:05 am »
das kommt immer drauf an wer euer testat und das nächste praktikum hält. wir haben in den 8 praktika auch 3 oder 4 mal den test wieder zu einsicht bekommen, wobei das im endeffekt wohl egal ist.
noten können sich z.b. hinziehen wenn ihr in dem praktikum ein protokoll machen musstet, dann standen bei uns regelmässig keine noten drin.
eof.

wilk

  • Guest
Praktikumsnoten
« Reply #8 on: November 29, 2007, 06:24:11 pm »
Naja die bisherigen zwei waren ohne Protokoll, daran wirds wohl liegen.

foo

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 805
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://c.port17.de/
Praktikumsnoten
« Reply #9 on: November 30, 2007, 10:37:28 am »
die ohne protokoll standen bei uns eigentlich immer sofort die paar wochen später drin. aber iwr hatten auch immer so gut wie 3-4 wochen abstand zw praktika
eof.

zuckerrohr

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 88
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumsnoten
« Reply #10 on: December 03, 2007, 11:51:37 am »
Eigentlich gibt es die Noten immer sofort im nächsten Praktikum. Kann nur sein, dass bei einem Praktikum (wie z.B. Härteprüfung) es etwas länger dauert mit der Note, weil man hat ja auch 2 Wochen Zeit für das Protokoll.
Ich habe aber mal einen andere Frage, was bringen mir die Praktikumsnoten eigentlich? Weil (wenn ich das richtig gelesen habe) ich die Prüfung/Klausur doch bestehen muss (sprich 4,0) und der Rest ist doch eigentlich fast egal...vielleicht sehe ich das auch falsch, wenn ja kann es mir ja jemand erklären...
Gruß

foo

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 805
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://c.port17.de/
Praktikumsnoten
« Reply #11 on: December 03, 2007, 12:06:54 pm »
das praktikum ist von daher noch human, dass man mit einer 5 nicht gehen muss und auch trotzdem als anwesend gezählt wird. somit kann man auf jedenfall die prüfung schrieben und bekommt auch eine note, auch mit 5en im praktikum. im endeffekt ist das praktikum ein gute hilfe, euch auf die prüfungen vorzubereiten, somit sollte man da auch schonmal was lernen. und eine 2 sieht doch besser us als eine 5 ;D
das wird sich mit physik dann ändern.
eof.

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumsnoten
« Reply #12 on: December 03, 2007, 12:14:11 pm »
Sicherlich ist Bestanden Bestanden, aber vielen ist die Note dann doch nicht so egal. Die gemittelte Note aus dem Praktikum macht 1/3 von der Werkstofftechnik-Note aus (2/3 Prüfungsergebnis).
Was das also bringt? Na in der Schule gab es doch auch mehrere Teilleistungen in den Fächern. Außerdem haben die Leute, die das festgelegt haben, bestimmt einen anderen Ansatz als du ;) - die Studenten sollen was lernen, die Zusammenhänge erkennen und ihr Wissen später anwenden können. Und nicht, dass wir das Fach irgendwie durchbringen mit 4,0. Es bringt einem sicherlich Vorteile, wenn man nicht nur ein grad so Bestehen anstrebt in den einzelnen Modulen...

Edit: @foo: Aber im Durchschnitt müssen die P-Noten 4,0 oder besser ergeben. 5en müsste man dann irgendwie ausgleichen, aber man muss nicht gehen, das stimmt.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

foo

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 805
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://c.port17.de/
Praktikumsnoten
« Reply #13 on: December 03, 2007, 12:26:51 pm »
Quote from: Jule
Edit: @foo: Aber im Durchschnitt müssen die P-Noten 4,0 oder besser ergeben. 5en müsste man dann irgendwie ausgleichen, aber man muss nicht gehen, das stimmt.
es wäre schon wirklich eine kunst, in den praktika schlechter als 5 zu sein :D wenn man bedenkt, dass man alles nochmal vorgebetet bekommt.
aber ja du hast recht, man sollte es dazusagen ;D
eof.

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumsnoten
« Reply #14 on: December 03, 2007, 12:33:31 pm »
Quote from: foo
es wäre schon wirklich eine kunst, in den praktika schlechter als 5 zu sein :D wenn man bedenkt, dass man alles nochmal vorgebetet bekommt.
aber ja du hast recht, man sollte es dazusagen ;D
Kommt drauf an, wie man sich vorbereitet und wie einem das liegt. Ich fand die Praktikas relativ ätzend, weil ich mit dem Stoff und den Skripten nicht so richtig klargekommen bin und mir das stundenlang krampfhaft reingezogen habe. Da fehlte irgendwie der Rote Faden. Jetzt im Nachhinein sieht man das natürlich ein wenig anders, aber so war es nunmal. Hätte bestimmt 5 gehabt ohne Vorbereitung ;). Wieder andere schauen sich es gar nicht an bis hin zu einmal Überfliegen und trotzdem läuft es super.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]