Author Topic: Beleg tiefziehen  (Read 15512 times)

Koma2812

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 127
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg tiefziehen
« Reply #30 on: January 16, 2010, 09:32:43 am »
hat vllt mal jemand gefragt oder weiß es so, ob wir nur die Ergebnisse eintragen sollen oder ob Herr Dr. Krüger auch nen Lösungsweg haben will?

rebounder

  • Newbie
  • *
  • Posts: 23
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg tiefziehen
« Reply #31 on: January 18, 2010, 08:44:27 am »
Er erwartet nur die Ergebnisse auf der ausgeteilten Seite + Zeichnung. Ihm erschien es jedoch unrealistisch, dass man auf Anhieb auf die richtige Ergebnisse kommt.
Ich würde die Zwischenschritte mit abgeben, man reißt sich damit ja kein Bein aus;)
Wer seinen eigenen Weg geht, kann nicht überholt werden :happy:

FenderStrat

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg tiefziehen
« Reply #32 on: January 26, 2010, 12:03:45 am »
Hi,
hat jemand von euch eine Formel zur Berechnung der Fläche vom Niederhalter gefunden,
mit der er auch auf die "Sollwerte" kommt?
Die Formel aus dem Tiefziehen-Umdruck liefert jedenfalls keine brauchbaren Egebnisse. Habe
ein rechteckiges Teil (Aufgaben-Nr 1.1).
 
grüße

Koma2812

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 127
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg tiefziehen
« Reply #33 on: January 28, 2010, 08:49:46 am »
@FenderStrat: probier dir das doch einfach vorzustellen, du nimmst die Fläche von deiner Ronde(gestanztes Blech) und ziehst von dieser Fläche die Fläche ab, welche sich nicht unter dem Niederhalter befindet, also die unter dem Stempel die vom Spalt und die vom Ziehringradius. Dann müsstest du auf die richtigen Werte kommen. beim Hutbiegen müsstest du noch die Fläche der Höhe dazu zählen aber da bin ich mir nicht ganz sicher, weil das bei mir auch nicht hinhaut.

@ all:hat Herr Dr. Krüger Konsultationstermin bekannt gegeben?

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg tiefziehen
« Reply #34 on: October 30, 2010, 03:27:17 pm »
frage: was ist den bitte hutbiegen? sitze grad über dem beleg und kann mir da drauf keinen reim machen

edit: hutbiegen ist das biegen der geraden, senkrechten seitenflanken ohne die tiefgezogenen eckrunden. kann bei einem rotationssymmetrischen teil also vernachlässigt werden
Fear the beard!

nik-name

  • Newbie
  • *
  • Posts: 45
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg tiefziehen
« Reply #35 on: October 30, 2010, 05:02:34 pm »
mal so ne frage am rande; gibt es hier noch jmd, dessen beleg "gesenkschmieden" immer noch nicht korrigiert ist?
das ist echt nicht normal, wenn man überlegt, dass man den beleg kurz vor weihnachten abgibt und dass der dann immer noch nicht fertig korrigiert sein soll!!

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg tiefziehen
« Reply #36 on: October 30, 2010, 05:23:32 pm »
öhm, is die korrektur auf richtigkeit überhaupt so wichtig? hab den per post geschickt und mir dieses semester die unterschrift von herrn dr krüger abgeholt und er hat nichts gesagt in sachen richtig/note etc. daher is für mich die sache gegessen.
Fear the beard!

sAnO

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg tiefziehen
« Reply #37 on: December 09, 2010, 11:13:28 pm »
nabend,
ich hab hier den beleg Nummer 1.1 vorliegen.
bei der lösung von 1.3 wird h_a und h_b berechnet.
was ist dann jedoch das ergebnis für h_1, welches in die ergebnisliste eingetragen werden soll?

besten dank

tunichgut

  • Newbie
  • *
  • Posts: 39
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg tiefziehen
« Reply #38 on: December 16, 2010, 08:38:00 am »
ich hab die 2.3 und bei mir ist das teil symmetrisch heist l1=l2 und somit ha=hb=h1

hoffe das konnte dir ein wenig helfen