Author Topic: Hat jemand was beim Eppler verstanden???  (Read 16081 times)

ciw07

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 164
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Hat jemand was beim Eppler verstanden???
« Reply #15 on: October 12, 2007, 02:43:20 pm »
Quote from: Hassschlumpfine
^^ ich hab ganze 2 semester nix in der vorlesung verstanden :D ^^ die sind auch ne dafür da, dass man was versteht^^ die sind da um da sgewissen zu beruhigen :D
macht die übungen gewissenhaft und das passt mit mathe^^
Also wenn du in der Vorlesung nichts verstehst, dann beruhigt das dein Gewissen?:huh:


Und wenn man die Mathevorlesung nicht rafft, dann sollte man am besten den Stoff vorarbeiten, d.h. vorher schon begriffen haben, dann kann man Eppler und co. auch folgen;)

Jesse

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 404
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Hat jemand was beim Eppler verstanden???
« Reply #16 on: October 12, 2007, 03:00:37 pm »
naja also vorarbeiten find ich persönlich ein bisschen übertrieben..aber wartet mal die ersten 3 übungen ab und dann kommt bestimmt auch das mathe-verständnis. (ich denke mal dann versteht ihr auch die vorlesung besser:happy:)
ehemals FSR-MW

Tüdelü...:innocent:


Romboedr

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Hat jemand was beim Eppler verstanden???
« Reply #17 on: October 14, 2007, 01:26:14 am »
Tag alle zusammen.

Aus meiner Erfahrung vom Grundstudium sind die MatheVorlesungen beim Eppler :wallbash: :wallbash: :wallbash:, da kann ich jedem raten die Themen selber zu erarbeiten und die  Übung beim Doktor Vanselov zu besuchen, ist ein echt guter Mathematiker, der auch versteht was er sagt.

:nudelholz: :nudelholz: :nudelholz:  geht einfach gar net zur Vorlesung, anstatt lieber ne übung aussuchen falls es solche statt findet

Quote from: USER
richtig, die übungen sind das wichtigste. ich glaub ich war bei mathe I nur im ersten semester in der vorlesung. mathe II dann gar nich mehr. trotzdem bestanden, wenn auch nich mit der besten note. ich denke ein gutes mathe buch is besser als sich in 90 min irgendeiner fachsinpelei auszusetzen die man kaum versteht.
geht in die übungen, dann sollte es laufen.

Stimme voll zu, das von Pappula in 3 Bänder ist ein
echt gutes Stück
[FONT=\"Arial\"]Alle die mich kennen - mögen mich. Alle die mich nicht mögen - können mich[/FONT]

Jesse

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 404
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Hat jemand was beim Eppler verstanden???
« Reply #18 on: October 14, 2007, 01:10:46 pm »
also ich weiß ja nicht,wenn ihr den "neuen" an der uni schon jetzt sagt,dass sie nicht mehr in die vorlesungen gehen sollen sondern nur die übungen besuchen sollten find ich das ganz schön gemein:nudelholz:

lasst sie doch eigene erfahrungen sammeln,am ende gehen sie nicht hin u fallen durch mathe...also ich find die vorlesungen trotzdem hörenswert,wenigstens hat man dann schon mal ein bisschen was von der materie gehört!:)
ehemals FSR-MW

Tüdelü...:innocent:


René

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 132
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Hat jemand was beim Eppler verstanden???
« Reply #19 on: October 14, 2007, 01:14:38 pm »
also ich war auch in der eppler-vorleseung, und muss sagen der mann ist selber total wirr und macht ein ziemliches durcheinander.
 
die vorlesung an sich kann man echt vergessen, der legt eine folie nach der anderen vom bärwolf auf und liest die formeln vor. dagegen die beispiele macht er widerrum ganz gut, da er viel zeit in diese investiert und das tempo angemessen ist.
 
aber insgesamt muss ich sagen (und ich hätte es nie für möglich gehalten), find ich grossmann um einiges besser.

tigerente

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 409
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Hat jemand was beim Eppler verstanden???
« Reply #20 on: October 14, 2007, 05:31:39 pm »
Der einfachste Weg, euer Problem zu lösen, ist doch, einfach vor/nach der Vorlesung einfach mal zum Prof. Eppler hingehen und freundlich aber bestimmt darum bitten, das Tempo zu reduzieren oder mehr Zwischenschritte aufzuschreiben oder wie auch immer. Denn offenbar geht es hier nich um vereinzelte Leute, die nix verstehen, sondern um die große Masse...
Falls ihn eure Probleme nicht interessieren, könnt ihr immer noch beim Fachschaftsrat nachfragen, was für Möglichkeiten euch noch bleiben.
Und da euer Studium grade erst angefangen hat, möchte ich euch dringend davon abraten, einfach Vorlesungen wegzulassen in denen ihr nix versteht - das ist normal! Und wenn man dann in der Übung sitzt und vorher die Vorlesung besucht hat, dann hat man vom Thema wenigstens schonmal was gehört und hat die Formel schon mal gesehen, das erleichtert meist einiges...
Übrigens könnt ihr auch nach der Vorlesung zum Prof gehen und ihm Fragen stellen zu Themen, die ihr nicht verstanden habt. Ich hab noch keinen Prof gesehen, der die Studenten weggeschickt hat...
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Thomesch

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 250
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.lzs-dd.de
Hat jemand was beim Eppler verstanden???
« Reply #21 on: October 14, 2007, 05:57:50 pm »
Jedes Jahr das selbe spielchen.Ich persönlich fand Herr Eppler auch nich berauschend, aber das lag auch mehr am Thema als an ihm. Er erklärte mehr als damals Prof Hinze also versteh ich die aufregung nich.
Das hier ist nimmer schule, da wird nich alles vorgekaut und erklärt bis es jeder verstanden hat.fang ma an euch selbst mit sowas zu beschäftigen, bildet lerngruppen, nervvt die ÜLs mit fragen oder machts euch selbst. Der Job vom Prof ist es die Vorlesung zu organisieren und zu halten, nicht für jedermanns verständnis zu sorgen.
Und draußen in dem dunklen Forst
Erwacht die Gans im Adlerhorst.
Sie sieht sich um und spricht betroffen:
"Mein lieber Schwan war ich besoffen!"

Noa

  • Newbie
  • *
  • Posts: 43
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.dangermovement.com
Hat jemand was beim Eppler verstanden???
« Reply #22 on: October 15, 2007, 03:33:02 pm »
Moin!

Ich hab generell auch nicht alles verstanden, aber sooo schlimm, dass man ihn auspfeifen musste fand ich die Vorlesungen auch nicht.

Alllerdings habe ich ein anderes Problem. Wir haben morgen unsere 1. Übung. Das Übungsbuch wollte ich auch schon bestellen, ist aber in der Buchhandlung (auch auf Bestellung) vergriffen...

Kann vll jemand, der das Buch bereits besitzt, die Aufgaben einscannen oder in den Rechner eintippen und mir per PN schicken oder hier posten? :innocent:
      Heft Ü1:        3.9; 3.10; 3.12 (a,b,f,g); 3.13.(a - e); 3.14       (c,d,h);  3.15

Wäre echt nett, denn ich habe die Vermutung (die hier ja schon einige im Thread bestätigt haben), dass die Übungen in Mathe extrem wichtig fürs Verständniss sind.

mfg Noa

Edit: grad hier im Forum gefunden, hat sich also erledigt

mermaid

  • Guest
Hat jemand was beim Eppler verstanden???
« Reply #23 on: October 15, 2007, 05:18:33 pm »
die heftchen gibt es übrigens auch in der slub - kost nix und die entsprechenden lehrbücher stehen auch gleich rundherum :cool:

willma

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Hat jemand was beim Eppler verstanden???
« Reply #24 on: October 15, 2007, 06:11:40 pm »
kleiner Tipp...unser aller Freund google sagt dir auch wo man die 3 kompletten Übungsbücher als .pdf im I-net findet...zumindest wars vor einem Jahr noch so. (HUST)

Ally

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Hat jemand was beim Eppler verstanden???
« Reply #25 on: October 15, 2007, 06:52:48 pm »
Gut also ich hab auch nichts bei Prof. Eppler verstanden. Naja ich hab ja noch den Papula. Ansonsten bin ich froh das wir die komplexen Zahlen in den Projekttagen an meiner Schule hatten. Also war es mir nicht ganz fremd. Das Tempo von Prof. Eppler ist wirklich schnell. Ich hab gehört es gibt an der Uni einen Matheraum, wo man sich mit anderen Gleichgesinnten treffen kann. Hat jemand mehr Informationen dazu? Oder wo kann man sich als Lerngruppe noch zusammenfinden.

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Hat jemand was beim Eppler verstanden???
« Reply #26 on: October 16, 2007, 09:16:25 am »
Was ist denn an diesem Raum so besonders?
Man kann sich ja auch schlicht nen Raum in der SLUB nehmen als Gruppe... ansonsten spricht vieles für "Wir treffen uns bei _____ um ___ Uhr", um ein bisschen Mathe zu machen/verstehen.

MfG, Matthias
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

tengu

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 77
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Hat jemand was beim Eppler verstanden???
« Reply #27 on: October 16, 2007, 12:08:01 pm »
für diejenigen die noch nach ein bisschen klarheit in den mathevorlesungen 1.Semester MB suchen, kann ich das mathe-skript von pfof.ludwig empfehlen
 
weitere Skripte:  http://et.netaction.de/et/file/index.php?artcat=45
 
Ludwig-Skript:    http://et.netaction.de/et/file/download.php?id=886
 
es eignet sich zwar nicht, als vorlesungsmitschrift, aber hat im großen und ganzen die gleichen inhalte, soweit ich das erkennen konnte...
[align=center]... IF WE ARE, WHAT WE EAT - I COULD BE U TOMORROW ...[/align]

karandasch

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 205
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Hat jemand was beim Eppler verstanden???
« Reply #28 on: October 16, 2007, 02:48:59 pm »
Quote from: Ally
[...] Ich hab gehört es gibt an der Uni einen Matheraum, wo man sich mit anderen Gleichgesinnten treffen kann. Hat jemand mehr Informationen dazu? Oder wo kann man sich als Lerngruppe noch zusammenfinden.

Der "Lernraum Mathematik" ist/war eine Initiative der Fachrichtung Mathematik um engagierten Studierenden zusätzliche Betreung kurz vor und in der Prüfungszeit zu geben.
In dem Übungsraum waren dann zu festgelegtn Zeiten immer 2-3 Übungsleiter anwesend, dennen man denn Fragen (mathematischer Natur) stellen konnte. Da dieses Angebot letztes Semester zum erstenmal gemacht wurde, weiß ich nicht wie, wann und ob es wieder angeboten wird. Die Resonanz war aber recht gut, also hoffen wir das Beste...:flower:
>Link

Quote from: tiefenbass
Was ist denn an diesem Raum so besonders?
 Man kann sich ja auch schlicht nen Raum in der SLUB nehmen als Gruppe... ansonsten spricht vieles für "Wir treffen uns bei _____ um ___ Uhr", um ein bisschen Mathe zu machen/verstehen. ...
 

Ja und wenn die SLUB mal wieder voll ist gibt es ja auch noch genug andere Uni-Gebäude, in dennen in den Abendstunden viele Übungsräume leerstehen (z.Bsp Zeu)  Einfach mal gucken...

MfG

karandasch
„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“  Bertolt Brecht


[align=center][align=center]
http://www.ingenieure-ohne-grenzen.org

  auch bei Facebook und Xing[/align]
[/align]

Jesse

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 404
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Hat jemand was beim Eppler verstanden???
« Reply #29 on: October 16, 2007, 03:17:24 pm »
der Lernraum soll dieses Jahr aufgrund der guten Resonanz wieder angeboten werden..und jetzt beruhigt euch mal wieder, ihr werdet das schon schaffen:flower:

übrigens: bitte,ich sag es noch mal, lernt nicht zusammen in der SLUB wenn ihr euch unterhalten und euch gegenseitig helfen wollt..das stört andere,sucht euch lieber einen anderen Raum an der Uni

ach und noch was: ich bin sicher ihr werdet mathe auch ohne Skript verstehen, bis zum Testat habt ihr ja noch ein bisschen Zeit,also streßt euch doch nicht jetzt schon so sehr! :ermm:
ehemals FSR-MW

Tüdelü...:innocent: