Author Topic: Info- Prüfung  (Read 28984 times)

badewannenchemiker86

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 374
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Info- Prüfung
« on: August 03, 2007, 12:35:44 am »
So wenig? ich hab gehört, dass die belegnote zu 33% mit einfließt und man damit in der klausur die restlichen 17% noch erreichen muss um gesamt-info2 zu bestehn



heqa

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 229
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Info- Prüfung
« Reply #1 on: July 31, 2007, 11:49:46 pm »
Quote from: Laffabimbala
Hat jmd ne Ahnung wieviel Prozent man bei der Klausur erreichen muss, um ne 4,0 zu bekommen?


"nur " 30 %

Glaub ich ^^

actio

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Info- Prüfung
« Reply #2 on: July 31, 2007, 08:52:57 pm »
einige lösungen zur probeklausur auf folien 43 ffffffffff... auf dem link:
http://www.mr.inf.tu-dresden.de/lehre_ss/infet2/docs/Kapitel4-Alternativen.pdf

Laffabimbala

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Info- Prüfung
« Reply #3 on: July 31, 2007, 10:07:42 pm »
Hat jmd ne Ahnung wieviel Prozent man bei der Klausur erreichen muss, um ne 4,0 zu bekommen?

starKI

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 239
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Info- Prüfung
« Reply #4 on: July 31, 2007, 08:47:55 pm »
@foo
2 ArrayList nicht importiert
4 Iterator nicht importiert
4 Funktion iterator() nicht bekannt und Liste nicht intialisiert (das kann der Compiler in diesem Kontext aber nicht merken)
5 Funktion hasNext() nicht bekannt
6 Klasse Gebaeude nicht bekannt
6 Funktion next() nicht bekannt
7 es fehlen Klammern beim if
7 Funktion gibFlaeche() nicht bekannt
8 r wurde nirgends deklariert geschweige denn initialisiert
8 bei gibFlaeche fehlen die "()" hinter der Funktion und gibFlaeche() ist auch nicht bekannt
12 Es fehlt der Rückgabetyp der Methode
14 Aufruf einer nicht-statischen Methode aus einer statischen heraus

Also genau 12 Sachen, wenn mans eng nimmt. Der Compiler von Java findet allerdings nur 9 oder 10 (ich hatte es vorhin mal probiert), da er an bestimmten Stellen nicht mehr weiter auswertet, wenn er einen Fehler gefunden hat (bzw. so seine Eigenheiten hat).
Ich denke, es müssen auch 12 Sachen gefunden werden, da nirgends eine Erklärung gefordert ist ... man muss die Fehler ja nur unterstreichen.

Blackstar

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 80
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Info- Prüfung
« Reply #5 on: July 31, 2007, 08:33:25 pm »
@ Zaubi danke, hatte die Möglichkeit garnicht erkannt, dass ich morgen auch ausschlafen kann...hatte mich bis jetzt nicht so sehr mit dem Nichtbestehen einer Prüfung beschäftigt.

Viel Glück für Alle, die morgen wirklich was machen müssen.

foo

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 805
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://c.port17.de/
Info- Prüfung
« Reply #6 on: July 31, 2007, 08:31:40 pm »
mal noch was zur aufgabe 2 mit dem debugger:

2 arraylist nicht importiert ist
4 iterator nicht importiert ist
6 gebäude undefiniert ist
8 r undefiniert ist
12 keine rückgabe hat - ein void fehlt
14 m1 non-statische methode in statischen kontext

6 fehler bei 12 punkten erscheint mir ok, pro fehler ein punkt und pro erklärung noch einen
eof.

starKI

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 239
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Info- Prüfung
« Reply #7 on: July 31, 2007, 09:43:06 pm »
ja, habs ja schon geschrieben ... ich finde nicht, dass wir allzusehr aufm Holzweg waren. Die Fragestellung ist auch hier nicht eindeutig. Natürlich fehlen die imports! Die haben die nur als bekannt vorausgesetzt (zu einer Klasse gehören - jedenfalls nach unserem Skript - auch die imports; und nirgends steht, dass alle Klassen in einer Datei stehen). Der einzige Fehler, den wir wirklich übersehen haben, ist das mitm return. Alle anderen Fehler sind mehr oder weniger mit den Sachen, die wir gefunden haben abgedeckt (z.B. der Cast - da Gebauede nicht bekannt ist, kann man auch nicht wissen, ob man casten muss). Und wie ich oben schon schrieb: Der Compiler unterstreicht von den 6 Fehlern, die die angegeben haben nur 2 (nämlich die Klammerung beim if und den non-static-Aufruf). Ansonsten mecker er bei anderen Sachen. Ich hoffe nicht, dass sowas morgen bei uns drankommt. Denn dann fang ich echt an mich rumzustreiten (weil das ist einfach nicht eindeutig). Aber wie ich das so sehe, sind die Informatiker einfach mal nicht in der Lage ne Aufgabenstellung eindeutig zu verfassen. Hätte man oben die imports reingeschrieben, hätte es nirgends Probleme gegeben, weil dann wären alle Fehler eindeutig.

<Traser>

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 81
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Info- Prüfung
« Reply #8 on: July 31, 2007, 08:01:53 pm »
ja!
Anima sana in corpore sano

actio

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Info- Prüfung
« Reply #9 on: July 31, 2007, 08:49:51 pm »
hier haste ne page, die n'bissl erklärt, was anwendungs-/ klassen-/ sequenzdiagramme etc. bedeuten und wie man sie "malt"...
 
http://ivs.cs.uni-magdeburg.de/~dumke/UML/

Borat

  • Guest
Info- Prüfung
« Reply #10 on: July 31, 2007, 09:35:28 pm »
naja wichtig ist erstmal n use case diagramm, einfach um die abläufe zu checken.

und ein klassendiagramm ist einfach ein diagramm wo die operationen und methoden drinstehen. groß gesagt was das ding hat (sone art eigenschaften) und was das ding kann (operationen ausführen).

Zaubi

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 285
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Info- Prüfung
« Reply #11 on: July 31, 2007, 07:58:51 pm »
hmm ist das sicher das der immer abrundet dann?

Zu Blackstar, mach doch einfach und red ni nur drüber. Die fünf bekommst auch wenn du dich eingeschrieben hast und nicht erschienen bist. So Ende die Diskussion geht schon über Jahre. Thermodynamik oder Info... einfach mal alte Beiträge lesen und nicht immer eine Diskussion neu aufwühlen.

foo

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 805
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://c.port17.de/
Info- Prüfung
« Reply #12 on: July 31, 2007, 07:56:01 pm »
Quote from: Rokuke
zu 6. der Algorithmus gibt einmal 16 und einmal 4 aus. Habe es mal versucht in Eclipse programmieren dabei kamen diese Ausgaben raus.
beduetet also, das java die nachkommastellen bei integer abeschneidet. gut zu wissen ;)
eof.

foo

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 805
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://c.port17.de/
Info- Prüfung
« Reply #13 on: July 31, 2007, 08:57:55 pm »
wenn das wirklich die lösung zu aufgabe ist, dann ist de fragenstellung bei 2 wirklich extremst schwammig!!!!


starki schau dir die lösung an, wir warn beide gut aufm holzweg!
eof.

starKI

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 239
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Info- Prüfung
« Reply #14 on: July 31, 2007, 08:55:38 pm »
@foo Mein Eclipse hat 9 oder 10 Fehler gemeldet ... merkwürdig ... vlt. hat der Compiler auch ne Tagesform (an Versionsunterschieden liegts denk ich nicht).
Achja und in der Lösung sind bloß 6 Fehler gefunden worden. Unter anderem auch, dass natürlich in m1() die return-Anweisung für bestimmte Teile fehlt und der Type-Cast bei der Zuweisung an Gebäude (was aber identisch ist mit "Gebaeude nicht bekannt") fehlt. Ich hoffe nicht, dass wir son Mist kriegen. Weil das ist ja vorne und hinten nicht eindeutig. Mein Compiler zeigt jedenfalls 4 der 6 Fehler, die die gefunden haben gar nicht erst an. Und in ihrem Code haben die einfach mal die imports als vorhanden vorausgesetzt.