Author Topic: Schweißverfahren  (Read 40740 times)

Lenzelot

  • Newbie
  • *
  • Posts: 43
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Schweißverfahren
« Reply #90 on: August 15, 2011, 11:30:45 pm »
kann man an einem aushang noch die punktezahlen erfahren oder müsste man dafür extra in die einsicht?
\"[...] es gibt andere Welten als diese...\"

nico1301

  • Newbie
  • *
  • Posts: 33
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Schweißverfahren
« Reply #91 on: August 16, 2011, 12:27:05 am »
Quote from: Lenzelot
kann man an einem aushang noch die punktezahlen erfahren oder müsste man dafür extra in die einsicht?


sind die so wichtig?
ich glaube, dass die kontrolleure nach der mindestpunktzahl abgebrochen haben, sonst wären die doch noch lange nicht fertig.

mfg

Kernspalter

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Schweißverfahren
« Reply #92 on: August 16, 2011, 06:49:23 pm »
Um mal noch die Hybridsache endgültig zu klären:
Hybridverbindung -> verschiedene Werkstoffe werden gefügt
Hybridverfahren -> verschiedene Verfahren werden kombiniert
In eurer Prüfung war nach ner Hybridverbindung gefragt. Da wäre ohne größeren Aufwand löten oder kleben möglich und wohl auch die richtige Antwort.
In der Brückenfrage soll davon ausgegangen werden, dass "in freier Wildbahn" ne Brücke zusammengeschustert wird und dazu eben geschweißt werden muss. Hier wird schlicht und einfach mit MAG geschweißt. E-Hand ist je nach Schweißnahtlänge evtl. auch stellenweise sinnvoll. Auf keinen Fall aber MIG, WIG oder UP aus teilweise schon genannten Gründen. MAG geht, wie auch schon kurz erwähnt, wenn man nen kleines Zelt o.ä. um die Schweißstelle herum aubaut damit das Schutzgas nicht weggeblasen wird.
Prof. Füssel will mit solchen Aufgaben bewirken, dass man mal wirklich über das Gelernt nachdenkt. Prinzipiell könnte man ihm auch anbieten, dass man sone Brücke mit UP schweißt, wenn mans ihm einfach stichhaltig begründet warum das in dem Fall gehen würde. Eigentlich auch nicht schwer, weil ja keine weiteren Parameter dastehn. Vielleicht sind Nähte dabei, die 30m lang sind - da lohnt UP schon wieder und geht definitiv auch umzusetzen. Also wie gesagt, war jetzt nur nen an den Haaren herbeigezogenes Beispiel aber Fakt ist, dass man seine Antwort einfach nur plausibel erklären muss, dann gehn auch Sachen durch, bei den andere meine, dass das ja nie im Leben funktioniert...

Black Dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2074
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Schweißverfahren
« Reply #93 on: August 16, 2011, 09:48:40 pm »
Quote from: cursor
schaut mal ins Hisqis...
No me gusta. :(

Und was die Einicht betrifft, wo muss ich Terror machen, falls ich da wieder wie bei Umf vor ein ausschließlich von mir beschriftetes Blatt gesetzt werde?
It’s not that I’m not a “morning person”. I love mornings.
I’m just not a “waking up person”.

Dude-Paul

  • Newbie
  • *
  • Posts: 40
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Schweißverfahren
« Reply #94 on: April 25, 2016, 08:20:31 pm »
Hey,

kann mir wohl jemand die Passwörter für widerstandspressschweissen und reinschweissen schicken? Das scheint ein anderes zu sein, als das für Schweißverfahren.

Vielen Dank