Author Topic: TeX Rubrik?  (Read 23965 times)

nyphis

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1722
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
TeX Rubrik?
« Reply #30 on: January 21, 2007, 10:41:09 pm »
ich würde molle mal als Mod für die Know-how-Ecke vorschlagen ... da kann er sich dann die Themen zurechtschieben wie wir das besprochen haben ...
 
@ChrisW ... Know How wird laut Duden Know-how geschrieben ...
ich bin auch dder Meinung, dass wir die eigentliche LaTeX-Ecke noch weglassen können ... denn noch haben wir noch nicht so viele Beiträge und durch das LaTeX-Prefix kann man die Beiträge dann auch gut erkennen ...
also würde ich vorschlagen, dass wir die LaTeX-Beiträge erstmal in den Know-how-Bereich verschieben und - wenn's irgendwann mal zu viel wird - später in ein eigenes Unterforum verschieben ...
schöne Grüße,
Martin Heinze[INDENT][align=left]Eine Frau sagt mehr als tausend Worte ...
[/align]
 
[/INDENT]

ChrisW

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 791
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
TeX Rubrik?
« Reply #31 on: January 22, 2007, 01:03:37 am »
Stimme dir in allen Punkten zu.
Ich würde mich morgen um die Umsetzung kümmern, aber du kannst mir auch gern zuvorkommen falls du Zeit hast.
Twitter:@UniversalistDD
Jabber: universalist@jabber.ccc.de
Mail: codestudent@gmail.com
Weitere Kontaktdaten: Siehe Wiki
Heutige Ausrede:

molle

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 59
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
TeX Rubrik?
« Reply #32 on: January 22, 2007, 10:13:13 am »
Ok, aber wie kann man die Gliederung dann in den threads beibehalten? Wenn die Beiträge einfach nur da rumstehen, sieht das alles etwas unübersichtlich aus. Und ich finde schon, dass es mittlerweile schon relativ viel Inhalt ist.

Ich hatte es auch nur weiter hier her gepostet, damit ihr noch evtl. Änderungen einbringen könnt und es dann erst geändert an seinen eigentlichen Platz kommt.

Gruß,

molle

ChrisW

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 791
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
TeX Rubrik?
« Reply #33 on: January 22, 2007, 10:27:25 am »
Wir könnten auch alle Kapitel in einen Thread packen (die sind dann allerdings chronologisch geordnet, was wir Admins nur manuell korrigieren können).
Oder wir lassen die Beiträge in Know-How alphabetisch sortiert anzeigen.
Twitter:@UniversalistDD
Jabber: universalist@jabber.ccc.de
Mail: codestudent@gmail.com
Weitere Kontaktdaten: Siehe Wiki
Heutige Ausrede:

molle

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 59
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
TeX Rubrik?
« Reply #34 on: January 22, 2007, 11:20:56 am »
Also alphabetisch ordnen lohnt sich ja nicht, eine Ordnung dem Inhalt entsprechend ist schon wesentlich günstiger.

Man könnte ja die Gliederung deutlicher machen, indem man die threadnamen anpasst, z.B. so:

(latex) (Einleitung)
(latex)(Grundlagen)
(latex)(Grundlagen) (Header)
(latex)(Grundlagen) (Fließtext)

usw.

nyphis

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1722
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
TeX Rubrik?
« Reply #35 on: January 22, 2007, 12:52:19 pm »
mit dem Sortieren der Threads isses etwas kompliziert, da ja immer das oben steht wo die letzte Antwort geschrieben wurde ...

also ich würde die allgemeinen An- und Einleitungen als wichtig markieren und dann nummerieren ...
  • 01 - [latex]\LaTeX[/latex]-Einleitung
  • 02 - [latex]\LaTeX[/latex]-Grundlagen und Befehle
    a) Wie sieht ein Befehl aus?
    b) Grundlagen (Die wichtigsten Befehle im Überblick?)
    ( c)... )
  • 03 - Aufbau von Dokumenten und Textformatierung
    a) Header
    b) Fließtext (evtl. nochmal in diverse Umgebungen unterteilt (Tabellen, Mathematikumgebung, verschiedene Dokumentenklassen)
    c) Verzeichnisse (Literatur, Abkürzungsverzeichnis, Tabellen/Abb.verzeichnis, index etc.)
  • 04 - Nützliche Werkzeuge (freeware, makros, konvertierungsdinge,endnote?)
btw.: molle is jetzt Mod in der Know-how-Ecke
schöne Grüße,
Martin Heinze[INDENT][align=left]Eine Frau sagt mehr als tausend Worte ...
[/align]
 
[/INDENT]

molle

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 59
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
TeX Rubrik?
« Reply #36 on: January 22, 2007, 01:35:38 pm »
Danke für den Mod! Ich habe mal den Inhalt auf den neusten Stand gebracht und das Beispieldokument in der Einleitung ersetzt.

Dann die Struktur etwas vereinheitlicht, aber die Nummerierung ist auch eine gute Idee. Man könnte ja, wenn die Struktur steht einfach in jedem Thread der entsprechenden Reihenfolge nach einen leeren Post nachschieben, um dann die Reihenfolge noch zu ändern. Funktioniert das?

nyphis

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1722
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
TeX Rubrik?
« Reply #37 on: January 22, 2007, 02:06:55 pm »
ja ... das mit dem leeren Thread würde klappen - aber wie sieht das denn aus? ;)
schöne Grüße,
Martin Heinze[INDENT][align=left]Eine Frau sagt mehr als tausend Worte ...
[/align]
 
[/INDENT]

molle

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 59
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
TeX Rubrik?
« Reply #38 on: January 22, 2007, 04:38:28 pm »
naja, aber ohne die entsprechende Reihenfolge sieht es auch besch... aus ^^

molle

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 59
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
TeX Rubrik?
« Reply #39 on: January 28, 2007, 03:55:17 pm »
Also ich bin der Meinung wir sollten die "Einleitung" umbenennen. Etwas wie "Warum LaTeX?" wäre vielleicht besser?

Und hier jetzt ein paar nützliche Werkzeuge zum komfortableren Einsatz von [latex]\LaTeX[/latex]:

  • excel2latex konvertiert über ein excel Makro Tabellen in latex quellcode. Sehr hilfreich, gerade für größere Tabellen, und spart Zeitaufwand beim Erstellen von Tabellen. Freeware.
  • Mathtype ist ein Formeleditor, der etwas mehr bietet als der von Word bereitgestellte. Er bietet von Haus aus ein latex plugin, mit dem die erstellte Formel in LaTeX quellcode überführt wird. Leider ist Mathtype keine freeware, es gibt aber eine 30 Tage Demoversion.
  • Für viele andere Formeleditoren bietet sich TeXaide an. Es arbeitet ähnlich wie die Mathtype interne Schnittstelle, lässt sich laut den Angaben dort in viele Editoren einbinden. Freeware.
  • TeXnicCenter ist eine LaTeX Umgebung, die viele, gerade für Anfänger wichtige Funktionen über Buttons bereitstellt (ähnlich denen in bekannten Textformatierungsprogrammen). Der Einstieg ist daher sehr einfach, und auch für Fortgeschrittene bietet diese Umgebung meiner Meinung nach alle erdenklichen Vereinfachungen, die das Arbeiten effektiv gestalten. Opensource.
Das soll nur ein Anfang sein, wenn ihr weitere Sachen findet könnt ihr sie gern hier posten, mit einer kleinen Beschreibung und der Angabe ob es sich um freeware/opensource/demo/shareware/Kaufversionen handelt.

sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
TeX Rubrik?
« Reply #40 on: January 28, 2007, 09:39:09 pm »
öhm, ich will nix sagen, aber hier klick gibts find i ne gute anleitung :whistling:

da isses ziemlich gut erklärt
[align=center]
[/align]

molle

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 59
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
TeX Rubrik?
« Reply #41 on: January 28, 2007, 09:58:21 pm »
jep, kenne die pdf auch.

Ich will ja auch nicht behaupten, dass es nicht schon genug tutorials und andere seiten zu dem thema gibt, aber wenn man danach nicht sucht findet man das auch nicht. Dazu soll ja das forum dienen, indem man hier im forum darüber stolpert und sich dann, falls man sich denn interessiert, damit auseinander setzt.
Für weiterführende Sachen kann ja dann gern das forum oder die suchmaschine bemüht werden. Ich dachte hier lediglich an den berühmten "stein des anstoßes" und will keinerlei anspruch auf vollständigkeit erheben :P

sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
TeX Rubrik?
« Reply #42 on: January 28, 2007, 10:12:57 pm »
Quote
"stein des anstoßes"
:happy: war eben auch meine intention mit dem link

in der pdf find ich halt die einleitung mit den ersten schritten recht gut.
[align=center]
[/align]