Author Topic: Prüfung TD Modler/Platz  (Read 3047 times)

Caro88

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung TD Modler/Platz
« on: January 02, 2007, 10:28:58 am »
Hi, weiß vielleicht einer von euch, wo man eventuell eine Klausur herbekommen kann? Offiziell gibt es ja keine Übungsklausuren, habe ich gehört. Aber vielleicht kennt ihr ja jemanden, der doch irgendwie an so was rankommt oder weiß wo man was herbekommt. Ansonsten beschreibt doch einfach mal wie eure Prüfung so aufgebaut war. Die meisten Erstis haben schon Bange vor der TD Prüfung des Umfangs wegen.
Danke schon mal.

Nebukadnezzar

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 237
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Prüfung TD Modler/Platz
« Reply #1 on: January 02, 2007, 11:08:52 am »
Quote from: Caro88
Hi, weiß vielleicht einer von euch, wo man eventuell eine Klausur herbekommen kann? Offiziell gibt es ja keine Übungsklausuren, habe ich gehört. Aber vielleicht kennt ihr ja jemanden, der doch irgendwie an so was rankommt oder weiß wo man was herbekommt. Ansonsten beschreibt doch einfach mal wie eure Prüfung so aufgebaut war. Die meisten Erstis haben schon Bange vor der TD Prüfung des Umfangs wegen.
Danke schon mal.


also die zeit sollte man immer im auge haben. diese verflüchtigt sich leider sehr schnell, wenn man erstmal am konstruieren ist. vom ablauf her: im ersten teil elementare konstruktionsproblematiken (winkel zw. sich schneidenden geraden, ebenen...., wahre länge, lotfußpunkte....), im zweiten teil durchdringungen (vor allem kugeln!!). da bei 90 min nicht viel zeit zum hin-und-her-probieren noch zum endlosen nachschlagen in den lehrbriefen bleibt , sollte alles recht routiniert von der hand gehen. aus der vorlesung von dr. platz: es musste lediglich eine zeichnung bemaßt werden, da nicht verzweifeln, sondern die orginalmaße auf dem blatt übernehmen (mm natürlich). hab es auch bei einigen des letzte mal gesehen: es gibt solche plaste konstruktionszeichenbretter (sau-teuer), von denen man sagte, sie würden die konstruktionsarbeit wesentlich beschleunigen. ob es hilft oder net, keine ahnung, aber der großteil hat es ohne auch geschafft. und ganz wichtig noch: lasst euch bloß von dieser tollen damentruppe nicht verrückt machen, die die aufsicht führen. die traben andauernd um euch herum, mit einem blick ... woha... jeder ein potentieller betrüger....


ihr schafft des schon :D

@caro88.... ist nicht bös gemeint und ich hoffe, des die wahl deines nicks nicht absichtlich erfolgte, aber denk dir mal nen anderen aus, zumin. einen wo nicht die jahreszahl des geburtstages angehängt ist... mies für den jahrgang 1988. da könnt man ja sonstwas von dir denken :P  oder absicht ????
Le monde est à nous

tigerente

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 409
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Prüfung TD Modler/Platz
« Reply #2 on: January 03, 2007, 03:16:47 pm »
Quote from: Caro88
Aber vielleicht kennt ihr ja jemanden, der doch irgendwie an so was rankommt oder weiß wo man was herbekommt.
Also Herr Prof. Modler gibt grundsätzlich keinerlei Klausuren raus, wir brauchen ihn schon gar nicht mehr fragen. Er begründet das u.a. damit, dass es genug Aufgaben in seinem Lehrmaterial gibt, und da hat er eigentlich Recht, finde ich. Damit ist man erstmal eine Weile beschäftigt. Und wenn man damit nicht eine ganze Weile beschäftigt ist, ist man bestens gewappnet!
Bei uns gab es letztes Jahr noch eine Übung, in der eine Aufgabe ausgeteilt wurde, die wir zum Selbsttest allein lösen sollten. Falls das bei euch noch nicht stattfand, wird es bestimmt noch  passieren. Da testet ihr einfach, was ihr schon könnt, danach die Lücken füllen und zum Schluss die Aufgaben anderer Seminargruppen geben lassen, selbstständig in endlicher Zeit (!!!) hinkriegen und Prüfung bestehen!;)
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Sigurd

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung TD Modler/Platz
« Reply #3 on: January 16, 2007, 12:06:58 am »
Da muss ich dem guten Herrn Modler einfach mal recht geben! Es gibt sicherlich genug Aufgaben in seinem Skript! Ich hab die Prüfung auch bestanden, auch wenn ich mich nur mit seinem Skript befasst hab und die elementaren Sachen mir einfach mal reingezogen hab und mir dazu ne Art Rezept der Vorgehensweise erstellt hab...

Das reicht durchaus!