Author Topic: CIW-Chemiepraktikum  (Read 30122 times)

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
CIW-Chemiepraktikum
« Reply #45 on: November 12, 2009, 12:11:31 am »
Hi Ersties,
wenn es so läuft wie in den letzten Jahren (und nix deutet auf anderes hin):
nehmt euch für die vorlesungsfreie Zeit im März nichts vor (also Urlaubsreisen, etc.)
Die Praktika der anorganischen Chemie fanden bisher zwischen Ende Prüfungszeit und Beginn Sommersemester statt. Ansonsten, wenn Prof.Kaskel noch nichts gesagt habt, fragt ihn einfach vor/nach der Vorlesung.

LG, Matthias
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

Sophie A.

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
CIW-Chemiepraktikum
« Reply #46 on: February 13, 2010, 01:06:32 pm »
Halli Hallo,

Hab da mal ne Frage, und zwar bei Modul 1 Nummer 11 und 12, da komm ich einfach nicht weiter. Könnte mir da jemand weiterhelfen?

Danke!

sanileo

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 308
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
CIW-Chemiepraktikum
« Reply #47 on: February 13, 2010, 01:24:23 pm »
Kannst du auch die Fragen formulieren?
Denn ich bezweifle, dass die meißten (mich eingeschlossen) erst in ihren alten unterlagen suchen, welche frage das ist (und womöglich wurde die frage x mit frage y getauscht oder sogar ne neue frage z eingebaut...)

Dann kann man dir bestimmt auch weiterhelfen.
ehemaliges FSR-Mitglied

sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
CIW-Chemiepraktikum
« Reply #48 on: February 13, 2010, 01:25:02 pm »
wasn das für ne frage?
[align=center]
[/align]

Sophie A.

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
CIW-Chemiepraktikum
« Reply #49 on: February 13, 2010, 03:19:13 pm »
oh ups sorry. Ja also die Frage ist:

11) Formulieren sie die ablaufenden Reaktionen zum Versuch 3 (,,Chemie des Calciums") und geben sie den Kreislauf inkl. der Reaktionsgleichungen für die Nachweisreaktionen wieder. Benennen sie alle Verbindungen!

Versuch 3

unter Rühren werden 20ml von 10%iger CaCl2Lösung mit 20ml einer 15%igen K2C204 Lösung versetzt.
Dabei fällt CaC2O4 aus
Dieses wird aufgekocht, heiß filtriert und anschließend mit Wasser gewaschen.
Filtrat wird verworfen. Filterkuchen wird in Porzelanschale gegeben und mit dem Brenner erwärmt, um Wasser zu verdampfen.
Danach wird alles mit dem Brenner zur Rotglut erhitzt.
Pyrolyserückstand wird in Reagemzglas gegeben und mit ververd.HCL versetzt. Dann Prüfen mit gesättigter Ba(OH)2 auf Kohlendioxid. Es entsteht milchige Trübung BaCo3.
Der Rest des Tioegelinhaltes wird mit konz. HCL versetzt bis eine klare Lsg. resultiert.
Danach folgt eindampfen bis zur vollst. kristallisation von CaCl2.

...

Sophie A.

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
CIW-Chemiepraktikum
« Reply #50 on: February 13, 2010, 03:31:57 pm »
und die 12) ist im gleichem Schema:

12) Formulieren Sie die Reaktionsgleichung zum Versuch 5 (,,Wasseraufnahme beim Abbinden von Zement") und berechnen Sie die theoretische Massezunahme.

Versuch 5

Gemisch aus 1 Teil Zement (30g) und 3 Teilen Sand wird hergestellt und die exakte Masse durch Wiegen bestimmt. Mischung wird mit Wasser angerührt. und bindet danach über mehrere Tage ab, wobei das überschüssige Wasser aus dem Zementbrei verdunstet. Es entsteht ein Stück harter Beton. Dieses wird wieder gewogen und aus der Differenz zur ersten Einwaage (ohne Wasser) die Masse des im Betons aufgenommenem Wassers bestimmt.

Zement besteht vorwiegend aus Tricalciumsilikat 3 CaO * SiO2, welches unter Wasseraufnahme beim Abbinden zu Monocalciumsilikat und Calciumhydroxid reagiert. Gleichzeitig werden in die Kristallstruktur des Monocalciumsilikats Wassermoleküle eingebaut (Monohydrat).

Hmm irgendwie bin ich völlig planlos was ich bei diesen beiden Aufgaben machen muss.

sanileo

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 308
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
CIW-Chemiepraktikum
« Reply #51 on: February 13, 2010, 05:44:01 pm »
zu 11)

Kreislauf heißt, du fängst mit einem Edukt an. Diese lässt mit irgendetwas reakieren. Du erhälst ein Produkt. Dieses reakiert wiederum mit irgendwas hinzugeschüttetem zu deinem nächsten Produkt. Dies läuft solange, bis zu bei deinem Ausgangsedukt angelangt bist.
Also: CaCl2 + K2C2O4 --> (wie im text genannt) CaC2O4
 ... + H2O --> ... ...und so weiter. Am ende kommste wieder auf CaCl2.

Versuch damit ma die Reaktionsgleichungen aufzuschreiben. Daraus resultiert dann der Kreislauf. Und Nachweisreaktionen solltest du auch aufschreiben können.

zu 12)

Reaktionsgleichung aufschreiben: im text steht doch schon direkt was die edukte sind und was die produkte sind. Gleichung aufstellen, stöchiometrisch ausgleichen, fertig.
ehemaliges FSR-Mitglied

hans_krafft

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
CIW-Chemiepraktikum
« Reply #52 on: February 17, 2010, 09:52:20 am »
hallo,
ich muss das pr wiederholn und hab es nich in die vorlesung geschafft, wo man diese kleinen praktikumsheftchen kaufen konnte. weiß irgendwer wo ich da jetzt noch eins bekommen kann? hab die frau senkovska schon mehrmals angerufen und gemailt aber die ist nicht ereichbar.
oder hat das vllt jemand eingescannt oder so?
wär echt nett wenn mir jemand helfen kann.

Dycje

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
CIW-Chemiepraktikum
« Reply #53 on: February 18, 2010, 02:50:55 am »
Quote from: hans_krafft
hallo,
ich muss das pr wiederholn und hab es nich in die vorlesung geschafft, wo man diese kleinen praktikumsheftchen kaufen konnte. weiß irgendwer wo ich da jetzt noch eins bekommen kann? hab die frau senkovska schon mehrmals angerufen und gemailt aber die ist nicht ereichbar.
oder hat das vllt jemand eingescannt oder so?
wär echt nett wenn mir jemand helfen kann.

Moin,

die Praktikumshefte müssten noch bei Prof. Kaskels Sekretärin (Fr. Klemmt) käuflich zu erwerben sein. ;)

Dean

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 78
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
CIW-Chemiepraktikum
« Reply #54 on: February 18, 2010, 07:59:49 am »
soweit ich erfahren habe reicht auch das heft vom letzten jahr. die frau senkovska meinte das die heft nur zweckes rechtschreibefehler überarbeitet wurde...

aber man kann die frau ja ma kurz anrufen.

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
CIW-Chemiepraktikum
« Reply #55 on: February 18, 2010, 12:04:20 pm »
Vorschlag:

es sollte ein Student mit neuem Heft sich mit einem Studenten mit altem Heft bei einem koffeinhaltigen Heißgetränk treffen, um selbst zu vergleichen.
Dann kann derjenige mit dem alten Heft sich besser entscheiden, ober er das neue Heft braucht ;)

Letztes Jahr waren es auch angeblich "nur" Rechtschreibfehler und ließen zwei, drei geänderte Sachen bei den Vorprotokoll-Sachen unerwähnt.

LG, Matthias
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

StefanCIW03

  • Newbie
  • *
  • Posts: 34
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
CIW-Chemiepraktikum
« Reply #56 on: February 18, 2010, 12:30:03 pm »
Matthias hat Recht, ein paar kleine Änderungen gibt es immer... also bei uns waren definitiv nicht nur Rechtschreibfehler beseitigt worden, sondern es kamen auch einige Aufgaben dazu bzw wurden weggelassen.



Aber nebenbei noch ein kleiner Tipp:

Bevor ihr alle diese Vorprotokolle macht, investiert erstmal eure ganze Kraft in die Ausstehenden Klausuren und gerade das Eingangstestat von Frau Senkovska in AC wird oft unterschätzt...  Ich sage das nur deshalb, weil es blöd ist, sämtliche Vorprotokollsfragen beantwortet zu haben, aber dann fehlen einem 2-3 Punkte für die Zulassung zum Praktikum...

Lasst euch nicht davon blenden, dass ihr "nur" 8 von den 20 Pkt braucht um am Praktikum teilzunehmen... letztes Jahr hat Senki and friends mit 0,1 Pkt rumhantiert...


Deshalb fleißig VSEPR und Herstellungsverfahren lernen und in den 2-3 Tagen die ihr Zeit habt zwischen Testat und Beginn des Praktikums könnt ihr locker die ganzen Fragen beantworten....


Viel Erfolg

Bramauer

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 52
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
CIW-Chemiepraktikum
« Reply #57 on: February 24, 2010, 07:12:13 pm »
Wie läuft das eigentlich mit der einschreibung zur fachklausur? ich kann mich im hisquis nich einschreiben. Da steht der einschreibetermin endet am 26.01. da war aber die prüfung noch gar nicht vorhanden

MC.beeskow

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
CIW-Chemiepraktikum
« Reply #58 on: February 24, 2010, 07:53:37 pm »
doch....sie stand nur nicht gleich am Anfang drin...wurde erst später reingestellt...

Bramauer

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 52
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
CIW-Chemiepraktikum
« Reply #59 on: February 24, 2010, 08:06:14 pm »
Sicher, also als ich mich fürs praktikum eingeschrieben hab, war sie glaube noch nicht da und ich habe kurz nach der frist nochmal reingeguckt, da stand sie auch nicht drin...hmm, kann man sich da nachträglich noch einschreiben?