Author Topic: DAS Chemiebuch - Riedel  (Read 348 times)

TOBsecret

  • Guest
DAS Chemiebuch - Riedel
« on: November 30, 2006, 01:37:44 pm »
Riedel - Allgemeine & Anorganische Chemie (neu 35€) -->nur 25€



Mit diesem Buch hab ich die Chemieprüfung locker bestanden.
Sachen die vom Professor (Gloe) wenig, schwammig & oberflächlich erklärt wurden sind mir mit dem Buch kein klar geworden.

Das Buch ist in neuwertigem Zustand.

Du hast Interesse, dann schreib mir eine PN.







Amazon-Link http://www.amazon.de/Allgemeine-Anorganische-Lehrbuch-Studenten-Nebenfach/dp/3110181460/sr=8-1/qid=1164889756/ref=sr_1_1/028-8746459-3878130?ie=UTF8&s=books
Kundenrezensionen
Durchschnittliche Kundenbewertung:
Schreiben Sie eine Online-Rezension und teilen Sie Ihre Meinung anderen Kunden mit.    

   

1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
der "kleine riedel" - ein muss für chemie-nebenfächler, 15. Januar 2006
Rezensentin/Rezensent: Rezensentin/Rezensent
der "kleine riedel": ein wirklich sehr gut strukturiertes buch! manch einer würde sich wohl wünschen es bereits in der schulzeit entdeckt zu haben... bin selbst studentin mit chemie als nebenfach und komme wirklich sehr gut mit deisem buch klar, obwohl ich seit der neunten klasse kein chemie mehr hatte (und mein wissen von damals auch mehr als beschränkt war...). im klartext: der "kleine riedel" verhilft auch absolut ahnunglosen in den bereichen des atomaufbaus sowie der chemischen bindungen und -reaktionen zum erfolg (zusätzlich gibt es noch die kapitel "metalle", "nichtmetalle" und "umweltprobleme"). das buch ist sehr übersichtlich gehalten (daher eben besonders für nebenfächler geeignet),trotzdem werden alle grundlagen ausführlich erklärt und mit illustrationen versehen, die wesentlich beim verständnis helfen. zudem ist es sprachlich so verfasst, dass auch überzeugten nichtchemikern der zugang zu den einzelnen themen nicht verschlossen bleibt. (was für mich besonders ausschlaggebend war, da mir lehrbücher bei denen ich erst einmal stunden brauche um die gegebenen texte zu analysieren in der hoffnung irgendwann auf das zu kommen, was der autor mir nun eigentlich sagen wollte, wirklich nicht helfen! - beim riedel gibt es dieses problem definitiv nicht, alles so kurz wie möglich, eher "zusammenfassend" gehalten, und besonders wichtiges farbig hervorgehoben)
persönlich habe ich dieses buch beim lernen mit "chemie für ahnunglose" kombiniert. die beiden ergänzen sich recht gut beim bestimmen von oxidationszahlen und dem gesamten bereich der chemischen reaktionen (hier findet man auch einige übungsaufgaben und "chemie für ahnunglose" eignet sich gut zum "einlesen vorab", ehe man sich an den riedel setzt und wirklich seite für seite erarbeitet). letzter kleiner tipp: für alle die wirklich bei "null" beginnen müssen: es braucht einige zeit das buch durchzuarbeiten und sich in die chemie einzufunden, man sollte in der vorlesungszeit daher schon etwa drei wochen einplanen (bei stressfreiem tagespensum) - also: rechtzeitig mit dem lernen beginnen ;)

War diese Rezension für Sie hilfreich?  JaNein (Rezension unzumutbar?)



   

16 von 17 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
sehr gutes konzept, 4. September 2002
Rezensentin/Rezensent:   "brezn" - alle meine Rezensionen ansehen
von den bislang mir 5 bekannten büchern zur anorganischen chemie für nebenfachstudenten (darin einbezogen: mediziner, bioinformatiker, und alle studiengänge mit offiziellem nebenfach allgemeine und anorganische chemie) bringt den lernenden dieses buch mit abstand am weitesten und sichersten voran.
vor allem setzt es sich gegenüber verbreiteten lehrbüchern aus dem anglo-amerikanischen raum durch wesentlich gezieltere ausrichtung auf wirkliches verständnis der themen ab.
die grundlagen zu den themen, die in diesem buch genannt sind, werden wirklich erklärt und nicht nur angesprochen/teilweise im raum stehen gelassen, wie das in etlichen anderen büchern der fall ist.
es sollten für nebenfächler kaum mehr fragen offen bleiben. daher macht die unterteilung in "kleinen" und "großen" Riedel sehr wohl sinn. gerade für anfänger ist ein mehr an information oftmals weniger.
es ist sicherlich auch schwieriger, ein solches buch zu verfassen, daß in seiner knappheit die wesentlichen grundlagen vollständig und durch nicht zu bunte zeichnungen sehr anschaulich erklärt.
gerade im unterschied zu einigen büchern der "chemie für mediziner" bekommt man hier deutlich klarere informationen, was zu besserer einprägsamkeit und zu wirklichem, anhaltendem verständnis führt.
vor allem auch für Leute geeignet, die quasi bei 0 beginnen.
von größter wichtigkeit für JEDES lehrbuch ist ein ergänzendes übungsbuch mit aureichend genauen lösungen. das diesem lehrbuch entsprechende übungsbuch von Riedel/Grimmich (1992) ist mit 25 Euro leider recht teuer. da bleibt nur der zugriff auf die (uni-) bibliotheken mit verständlicherweise nur begrenzten stückzahlen. aber vielleicht ändert sich das ja mal mit einer neuen auflage des übungsbuches.

War diese Rezension für Sie hilfreich?  JaNein (Rezension unzumutbar?)



   

17 von 19 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
Kompetent aber knapper Umfang, 3. Dez. 1999
Rezensentin/Rezensent: Rezensentin/Rezensent
Nebenfächler haben lange auf Erwin Riedels "Allgemeine und anorganische Chemie" gewartet. Auch in dieser Auflage erklärt der Berliner Chemieprofessor der dritten Auflage erklärt der Autor didaktisch äußerst geschickt die Grundlagen der anorgansichen Chemie. Angefangen vom Atombau, über die chemische Bindung bis hin zur chemischen Reaktion finden Studenten im Grundstudium hier alle nötigen Informationen. Auch in der verknappten Auflage von Riedels Lehrbuch "Anorganische Chemie" stellt der Autor jedes Element vor. Die stets gleiche Gliederung für die einzelnen Elementgruppen umfaßt Bedeutung, Vorkommen und Darstellung, wichtige chemische Eigenschaften und Reaktionen, sowie Verbindungen. Riedel gelingt es dabei hervorragend in einer einfachen, klaren Sprache auch komplizierte Zusammenhänge zu erklären. Zudem geht der Autor an mehren Stellen auf grundlegende Umweltprobleme wie sauren Regen und Ozonloch ein. Hier erläutert er wichtige chemische Zusammenhänge und überzeugt mit aktuellen Daten und Ausblicken. Neben dem gelungen Inhalt ist auch die graphische Gestaltung überzeugend: Wichtige Begriffe und Aussagen, die oft einprägsame Merksätze sind, werden rot hervorgehoben und ermöglichen so eine effiziente Vorbereitung für alle, die in ihrem Studium chemische Grundkenntnisse benötigen. Der durchdachte Inhalt ist fast perfekt auf Nebenfachstudenten zugeschnitten, die hier auch Fragen beantwortet finden, die über das Grundstudium hinaus gehen. Hilfreich sind Tabellen zu den wichtigsten Meßgrößen und deren Umrechnungsfaktoren. Riedels "Allgemeine und anorganische Chemie" wird ihrem Anspruch, ein Lehrbuch für Nebenfächler zu sein damit voll gerecht. Allerdings bleiben für besonders interessierte Studenten Fragen offen. Wer sich also verstärkt für Chemie interessiert, fährt mit dem großen Riedel besser. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

War diese Rezension für Sie hilfreich?  JaNein (Rezension unzumutbar?)



   

4 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
Gut für Anfänger, 14. September 1999
Rezensentin/Rezensent: Rezensentin/Rezensent
Das ist ein Buch für alle diejenigen, welche beim Studium die Chemie nicht als Hauptfach gewählt haben. Sie finden hier ein gutes Lehrbuch mit einer sehr übersichtlichen Darstellung des Lehrstoffes. Wichtige Begriffe und zu merkende Beziehungen sind rot hervorgehoben und erleichtern somit dem Lernenden, sich auf das Wesentliche des Stoffes zu konzentrieren. Alles wird mit vielen guten Abbildungen gefestigt, damit wird ein hoher Lernerfolg angestrebt. Sehr gut gefiel mir auch die übersichtliche Gestaltung der Formeln, die den Leser hier nicht wie in anderen Büchern zur Chemie erschlagen. Mit diesem Werk kann sich auch der Anfänger gut an das Thema heranarbeiten. Es beginnt mit dem Aufbau der Atome und behandelt das komplette Grundlagenwissen der Chemie. Chemische Reaktion wie Gleichgewichte von Salzen, Säuren und Basen und Redoxvorgänge werden ebenso behandelt wie Nichtmetalle, Metalle und Umweltprobleme. Auf mich wirkte das Buch sehr gut lebar und didaktisch sehr gut aufgebaut. Damit ist man auf die kommenden Prüfungen gut vorbereitet. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

War diese Rezension für Sie hilfreich?  JaNein (Rezension unzumutbar?)