Author Topic: Temperaturmessung  (Read 89932 times)

Tyler

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 83
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Temperaturmessung
« Reply #75 on: November 18, 2011, 04:06:32 pm »
[attachment=4267]

kann mir jemand sagen ob das stimmt?
vielen Dank im voraus

fabi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Temperaturmessung
« Reply #76 on: November 23, 2011, 10:03:34 pm »
Quote from: bbz
und noch was.
person, die mit widerstandsthermometer zu tun hat?

Quelle: Wikipedia--> Wiki


Also Sir William Siemens könnte da genannt werden, oder halt einer der vier anderen hinten dran. Was richtig ist wird die Zeit zeigen. Damit sollte die letzte Frage geklärt sein!:happy:

Guckt mal auf der Wiki - Seite. Wheatstone soll genannt werden weil man die nach ihm benannte Brücke zur Widerstandsmessung beim Widerstandsthermometer verwendet.
Also auf der englischen Wiki-Seite vom "resistance thermometer" unter "three wire configuration" gucken und sich freuen, mit Begründung sind sicher auch die anderen richtig. vV

Maxossi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Temperaturmessung
« Reply #77 on: November 28, 2011, 07:32:55 pm »
Bei der netten Lisa ist alles beim alten geblieben.
Wheatstone ist richtig und eine Änderung des Diagrammes durch eine Querschnittsänderung (3mm und 6mm) äußert sich in einer nach rechts Verschiebung(6mm) und einer flacheren Wendetangente(6mm) - für die, die es noch nicht wussten.
Wer viel fragt wird nicht bestraft, hält nur seine Kollegen vom Fragen ab.
Zeitlich durchaus machbar, ein bisschen Stress muss eben sein.

Meester

  • Newbie
  • *
  • Posts: 37
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Temperaturmessung
« Reply #78 on: November 30, 2011, 06:55:49 pm »
Quote from: dropsomelines
Sind die Fragen/ Antworten aus dem Thread. Damit ihr nicht nochmal alles lesen müsst.:D
alle Angaben ohne Gewähr



Vorsicht bei den Antworten!

Bei der "Thermoelement Klasse N"-Frage zum Beispiel wurde eine völlig sinnfreie Antwort gegeben...

Axl101

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Temperaturmessung
« Reply #79 on: December 07, 2011, 11:22:23 am »
Dann mach doch einen Besserungsvorschlag anstelle der einfachen Behauptung es wäre falsch, wie wär es damit?

kurt

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Temperaturmessung
« Reply #80 on: December 10, 2011, 06:24:08 pm »
Wegen dem Thermoelement.
Völlig sinnfrei ist die Antwort meiner Meinung nach nicht. Jedoch auch nicht ganz richtig (aber das ist auch nur meine Meinung). Der Fehler, der durch das Spannungsmessgerät produziert wird ist 0.1%*MESSBEREICH und nicht auf den Messwert bezogen. Ansonsten ist das vorgehen korrekt, wobei ich mich auch bei dieser Frage etwas wundere, da kein Messbereich angegeben ist. Vll ist sie nur unvollständig abgeschrieben, vll muss man als Messbereich auch den Beriech von UT annehmen.

Basler

  • Newbie
  • *
  • Posts: 43
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Temperaturmessung
« Reply #81 on: December 11, 2011, 11:11:07 am »
Könnte mir bitte jemand die unterschiedlichen Antworten auf die oben genannten Themen erklären?
Also das die angezeigte Temperatur bei einer 3-Leiterschaltung genau richtig ist, ist mir vollkommen klar.
Das der Leiterwiderstand bei einer Kabelverlängerung größer wird scheint auch logisch. Aber welche Auswirkung hat das auf die angezeigte Temperatur?
Warum soll die angezeigte Temperatur bei einem Platinthermometer immer zu hoch sein?

dizZzl

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 307
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Temperaturmessung
« Reply #82 on: December 14, 2011, 12:31:20 pm »
Quote from: Basler
Das der Leiterwiderstand bei einer Kabelverlängerung größer wird scheint auch logisch. Aber welche Auswirkung hat das auf die angezeigte Temperatur?
Warum soll die angezeigte Temperatur bei einem Platinthermometer immer zu hoch sein?

zum ersten würde ich denken, dass ja wie schon gesagt, der widerstand hoch geht, das hat ja den gleichen effekt, als würde sich der sensor bei so nem widerstandsthermometer erwärmen... kommt also zu dem widerstand des sensors noch die leitung dazu, denkt das messgerät, dass der sensor wärmer ist... zeigt also eine höhere temperatur an... das gehört auch mit in die sparte "systematischer fehler" ...

auf das gleiche wird denk ich mal bei dem platin sensor abgezielt... es sind ja immer anschlussleitungen vorhanden, die einen zusätzlichen widerstand in die messanordnun bringen... frage könnte also glaub auch lauten.. warum die temp bei einem nickelthermometer immer zu hoch sein...
oder seh ich da was falsch?

Axl101

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Temperaturmessung
« Reply #83 on: December 14, 2011, 03:22:15 pm »
Hatte das Praktikum nun auch und kann noch 2 Eingangstestatfragen beisteuern.

Sprungantwort in Wasser und in Luft zeichnen. (Skript seite T20 unter dem Bild, Luft ist schneller)

Nächste Frage war... Man sollte ein Messgerät auswählen, dabei waren Temperatur und Widerstand gegeben und einige Messgeräte mit unterschiedlichen Fehlerklassen und mV Messbereichen angegeben. Hab einfach Fehlerklasse * Messbereich gerechnet ( Des Messgerätes) und dasjenige genommen, welches den kleinsten Fehler produziert. War soweit als richtig bewertet.


Zum Versuch selber: In 3 Leiterschaltung beim Platin-Widerstandsthermometer ergibt sich kein Fehler durch eine längere Leitung. (da es sich um eine symetrische Brückenschaltung handelt) Bei 2-Leiterschaltung steigt die Temperatur immens durch einen höheren Widerstand der zusätzlichen Leitung.

Der Praktikumsleiter hilft ungern, man muss ihn regelrecht nerven, zumal bei der Aufgabe mit dem Phantom nicht mal die Schaltung im SKript steht, 35 Seiten für den A****. :nudelholz: Auch wenn man rechtzeitig fertig ist aber er noch andere bewertet bekommt man in Mitarbeit eine 2.. -.- Ansonsten wird das Protokoll sehr fair bewertet. Durchaus machbar!

Drasil

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 113
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Temperaturmessung
« Reply #84 on: December 14, 2011, 08:06:20 pm »
Quote from: Axl101
Auch wenn man rechtzeitig fertig ist aber er noch andere bewertet bekommt man in Mitarbeit eine 2.. -.-


Sollte eigentlich nicht sein. Bei uns hieß es: "Hinlegen beim Praktikumsleiter und danach nicht mehr anfassen!"
Falls ihr euch daran gehalten habt und es einen Ausschlag geben würde, beschwert euch.

dizZzl

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 307
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Temperaturmessung
« Reply #85 on: December 15, 2011, 03:21:14 pm »
heute das praktikum gehabt... neues testat-system activated ...  konnte eig keinen großen unterschied feststellen, fragen waren ziemlich die gleichen und vom niveau her auch ...

an die einzige neue, an die ich mich noch erinnern kann war, dass 5 möglichkeiten gegeben waren, wie man eine präzisionsmessung durchführt und davon dann die richtige (dewar 0°C) ankreuzen sollte, ähnlich zu seinen beispielen, die er am anfang der vorlesung immer macht ...

ansonsten praktikum ganz gut machbar, nur ein wenig zeitnot...

Meil

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 80
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Temperaturmessung
« Reply #86 on: January 05, 2012, 03:56:58 pm »
ich hatte noch eine frage im sinne von
welche widerstände werden im Versuch hauptsächlich eingesetzt (oder so in der art)
als antwortmöglichkeiten waren: 80,100,120,140,160 angegeben habe 100 angekreuzt und es war richtig :) wegen pt100 nehm ich mal an. ansonsten alles beim alten, vergesst aber beim zeichnen der sprungantwort nicht die pfeile für die zeiten.

matze0610

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Temperaturmessung
« Reply #87 on: January 06, 2012, 01:36:49 pm »
Quote from: Axl101
Sprungantwort in Wasser und in Luft zeichnen. (Skript seite T20 unter dem Bild, Luft ist schneller)

leider falsch... wir hatten heute praktikum und laut betreuer ist wasser schneller! die in T20 angegebenen geschwindigkeiten sollen die strömungsgeschwindigkeiten des jedweiligen mediums sein... -.-

Joe Clark

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Temperaturmessung
« Reply #88 on: January 13, 2012, 12:07:10 pm »
Zunächst erstmal hatte ich nur Fragen, die bereits im Bombentrichter stehen, leider davon aber zwei, die bisher hier für meine Begriffe noch nicht endgültig geklärt wurden.
 
1. Sie verbinden ein Pt100-Widerstandsthermometer über eine 2-adrige Leitung mit EIngang eines MU (2-Leiter-Schaltung). Wie wirkt sich eine Verlängerung der Leitung auf die angezeigte Temperatur aus?
Antw.: Die angezeigte Temperatur erhöht sich, da sich durch den erhöhten Leiterwiderstand der Gesamtwiderstand erhöht (wird ja in 2-LS nicht kompensiert)
 
2. Sie messen die Thermospannung mit einem Spannungsmesser mit Drehspul-Messwerk. Was bewirkt eine Verlängerung der Leitung zw. Messstelle/Thermoelement und Messgerät?
Antw.: Ich bin davon ausgegangen, dass Spannung immer hochohmig gemessen wird und damit eine kleine Veränderung des Widerstands keinen Einfluss hat. Leider weit gefehlt, denn der Innenwiderstand des Drehspulmesswerks ist ziemlich gering und damit spielt der Spannungsabfall über dem erhöhten Leit.widerstand sehr wohl eine Rolle --> die Anzeige sinkt
 
3. Sie sollen eine Temp.messung zwischen 0°C und 100°C durchführen. Welches der vorliegenden Messgeräte wählen Sie?
Antw: Das war die Frage mit den Fehlerklassen und Messbereichen, wo hier im Bombentrichter leider eine falsche Lösung kursiert! Denn es ist leider nicht richtig einfach das Gerät mit dem geringsten Fehler zu wählen. Viel mehr ist vorausgesetzt, dass wir wissen, dass eine Temperatur von 100°C eine Thermospannung von ca. 4mV verursacht. Und damit ist das Messgerät mit dem am besten angepassten Messbereich zu wählen ( hier 10 mV statt 50 bzw 100 mV)!
 
Alle Antworten wurden in Rücksprache mit dem Praktikumsleiter geklärt, die letzten beiden leider erst nach dem Praktikum! :(  Ich hoffe Ihr macht nicht die selben Fehler. Noch viel Erfolg!

paulnaake

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Temperaturmessung
« Reply #89 on: January 16, 2012, 03:19:03 pm »
Hatte Heute den Versuch und bei den Fragen hat sich nichts zu dem was  hier schon geschrieben wurde geändert: 4 Ankreuzfragen, ein Diagramm  (Sprungantwort) zeichnen und eine Interpolation. Praktikum war machbar  wenn man sich vorher schonmal die richtigen Formeln zur Berechnung und  die Fehler der einzelnen Geräte herrausschreibt, dann ist es eigentlich  nur noch messen und einsetzen...Pünktliche Abgabe war bei unserem  Versuchsleiter wichtig, da er ab 15min. Verspätung eine Note bei  Mitarbeit abzieht!