Author Topic: Temperaturmessung  (Read 89758 times)

Phtagen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Temperaturmessung
« Reply #105 on: December 07, 2013, 02:09:52 pm »
hallo zusammen,

kann es sein, dass seit diesem jahr eine neue versuchsanleitung auf der mfd-seite zum download steht? die seitenzahlangaben passen nämlich nicht mit denen aus den vorjahren zuzsammen...

hat jemand aktuell das praktikum schon gemacht und kann erfahrungswerte mitteilen?

lg

thomas

weessichoochne

  • Newbie
  • *
  • Posts: 23
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Temperaturmessung
« Reply #106 on: December 07, 2013, 02:56:38 pm »
Die Seitenzahlen passen nicht einmal innerhalb des scheinbar neuen Skriptes zusammen, da wird öfters auf ein Bild verwiesen, was dann auf einer ganz anderen Seite ist. Das Skript ist aber sowieso nicht so gut, weil zu unverständlich und zu lang. Dafür hat man im Praktikum noch eine Anleitung, wo drin steht, welche Geräte man wie zu benutzen hat. Protokoll bekommt man ein vorgedrucktes zum ausfüllen, Millimeterpapier für ein paar Diagramme braucht man aber extra.
Für den Versuch sollte man vllt. nur nochmal anschauen, wie man die Einzelnen Temperaturen berechnet (z.T. aus den Tabellen im Skript interpolieren) und wie sich die maximalen Fehler zusammensetzen(jeweilige Fehlerwerte einfach addieren).

Testate stehen hier alle drin, sind aber einige Lösungen falsch.
Betreuerin war ganz nett, Zeit reicht auch, wenn man es sich bisschen aufteilt (man macht nur Thermoelement oder Widerstandsthermometer). Wenn man die ET-Praktika bestanden hat, dann schafft man das hier auch noch.

Phtagen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Temperaturmessung
« Reply #107 on: December 08, 2013, 07:32:20 pm »
ok,

danke für die antwort… kannst du mal bitte noch kurz erklären was du meinst mit temperaturen berechnen (aus tabellen im skript interpolieren…)?!? welches skript meinsten du da (habe nämlich keines von MAT gefunden)?!? oder meinst du seine komischen zerstückelten vorlesungsfolien?

dummerweise (oder netteweise, je nach dem wie mans sieht) habe ich die ET-Labore nicht bestanden, weil ich die nicht machen musste (aufbaustudium)… von daher bin ich etwas nervös wegen der labore :w00t:

gruß

Dirqué

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 54
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Temperaturmessung
« Reply #108 on: December 09, 2013, 08:59:23 am »
@Phtagen

Er bezog sich auf eine mögliche Testatfrage.

Da hast du dann eine Tabelle gegeben mit mehreren Eingangs- und zugehörigen Ausgangssignalen.
Und daraus musst du dann den gewünschten Wert interpolieren.

Irgendeine Tabelle aus dem Skript wird dir da nicht helfen, da jedes Messgerät einen anderen Übertragungsfaktor besitzt.
Kein Mensch ist perfekt, auch ich mache (gelegentlich ^^) Fehler

Wer (inhaltliche) Fehler findet, darf es mir gerne mitteilen :D

Martin E.

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Temperaturmessung
« Reply #109 on: December 02, 2014, 07:22:51 pm »
Hier mal noch eine weitere Zusammenfassung einiger Fragen. Keine Garantie das alles stimmt. ;)

Martin E.

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Temperaturmessung
« Reply #110 on: December 04, 2014, 07:04:51 pm »
Hatte diese Woche Praktikum und soweit ich mich errinnern kann waren folgende Fragen zu beantworten:

1. Sprungantwort von 20°C auf 80°C zeichnen. Berechnung/Ermittelung von T0,5 erläutern.
2. Welcher Widerstandswert wird im Experiment verwendet (bei 0°C)?
->100Ohm
3. Welcher Wissenschaftler ist mit dem Thermoelement in Verbindung zu bringen?
->Poggendorf (Seebeck stand nicht zur Auswahl)
4. Interpolation einer Spannung aus einer gegebenen Temperatur mit Tabelle
5. Welche Änderung der Temperatur ist zu erwarten, wenn man die Kabellänge zwischen Widerstandsthermometer und Spannungsmesser verlängert?
->Temperatur steigt

Christian_S

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Temperaturmessung
« Reply #111 on: December 16, 2014, 09:39:55 am »
Die Testatfragen waren bei mir alle aus dem hier bereits geposteten. Wenn man sich die einmal einprägt besteht man auf alle Fälle.

Der Betreuer war wieder der "LESEN SIE WAS DA STEHT"-Mensch. Das war etwas nervig und hat nicht so richtig viel gebracht, das Praktikum war dadurch etwas unentspannt und der Nutzen etwas fragwürdig. Nachzuvollziehen dass man einen Aufbau einfach nicht in einer Zeichnung, wirklich gut verinnerlichen kann, zählt nicht zu seinen Stärken.
Wenn man alleine alle Messungen durchführt reicht das wohl schon zum bestehen und das ist gut machbar in der Zeit. Wenn man dann noch einen Partner hat der Fit in Fehlerrechnung ist, dann kriegt man das Praktikum gut hin.

Letztlich ist seine Bewertung dann aber erstaunlich human gewesen.

buggat

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Temperaturmessung
« Reply #112 on: January 09, 2015, 07:53:35 pm »
Wir hatten heut das wunderschöne Praktikum... :glare:
Die Antestatfragen sind weitestgehend die Gleichen, da hier aber auch ein paar falsche Lösungen kursieren, habe ich mal eine neue Zusammenfassung erstellt. Es gibt zwar noch mehr Fragen, aber die sollten mithilfe dieser Lösungen lösbar sein. Das Praktikum selber hat immernoch 0,0 Lerneffekt. Ein Betreuer war für unsere 8 Gruppen deutlich zu wenig, weil wirklich viele Fragen offen waren, auch wenn man sich gut vorbereitet. Teilt euch die Zeit gut ein, Aufgabenteilung ist unbedingt notwendig, sonst ist es in der Zeit nicht zu schaffen. Unser Betreuer hat auch nicht wie sonst pro 15min Abgabeverspätung an der Mitarbeitsnote gedreht, sondern meinte 'Jetzt oder nie'. Zum Bestehen wirds auf alle Fälle reichen, ein ist Sehrgut aber nur bedingt möglich. :whistling:
[align=center] [/align]
 [align=center]Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die [/align]
 [align=center]Ironie mein Schild. [/align]

Michi94

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Temperaturmessung
« Reply #113 on: January 13, 2015, 07:18:45 pm »
Noch ne kleine Frage zum aktuellen Dokument für die Testatfragen:
müssten die Angaben bei 6. nicht in mV sein? Im Skript zum Praktikum werden die Spannungen bei 50° auch in mV angegeben
Danke schonmal :)

Bonbon

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Temperaturmessung
« Reply #114 on: January 14, 2015, 06:53:07 pm »
kann jemand mir sagen, wie heiß der Betreuer von dem Praktikum-Temperaturmessung? danke sehr

Franzjoni

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Temperaturmessung
« Reply #115 on: June 05, 2018, 01:21:23 pm »
Hallo, wir hatten vor kurzem das Praktikum im SS18. Das Praktikum wurde neu aufgebaut und befindet sich noch in der Testphase. Wenn man das Skript gelesen hat ist das Praktikum gut schaffbar. Ich würde allerdings empfehlen, mit dem zweiten Teil des Versuchs zu starten, der kosten mehr Zeit und Nerven. Der erste Versuch ist wirklich einfach.

Nun zum Test:
6 Fragen die wirklich einfach sind. Bei uns war das schlechteste eine 3.
- Irgendwas zum Boltzmann Gesetz Antwortmöglichkeiten T^1, T^2 etc. T^4 ist richtig.
- Frage zu PTC, NTC Welche Aussage ist richtig: Alle Metallsensoren sind PTC
- Was ist ein  PT100 Antwort: 100 Ohm Wiederstand bei 273,15 K
- Wheatstonebrücke gegeben und die Diagonalspannung ausrechnen.
- Aufzeichnen einer spannungsrichtigen oder stromrichtigen Schaltung

Ist wirklich schaffbar! Viel Erfolg!!!

Fraennie97

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Temperaturmessung
« Reply #116 on: June 12, 2018, 03:12:16 pm »
Eine Frage vom Eingangstestat war noch welchen Sensor man nicht als Sensor für ein Pyrometer benutzen kann. Die richtige Antwort war Wickelkondensator. Dazu steht nichts im Skript, dementsprechend hatten das fast alle falsch bzw. haben geraten.

Deadalive

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Temperaturmessung
« Reply #117 on: January 22, 2019, 09:31:33 pm »
Fragen kamen 1:1 im Antestat.

Sabrina

  • Guest
Temperaturmessung
« Reply #118 on: January 29, 2020, 01:01:12 pm »
Die Fragen sind immer noch die Gleichen!!!