Author Topic: Verstellvorrichtung  (Read 34499 times)

HPLT

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 115
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Verstellvorrichtung
« Reply #30 on: January 03, 2009, 11:45:57 am »
Achsooo also meinetwegen ich heiß Herbert Mustermann, dann müsste ich das Maß A unter dem Zunamen "M-P" wählen, wenn das in der Tabelle so vorgegeben ist.
Aber ich kann jetzt nicht irgendwie das Teil ableiten oder? das ich es meinetwegen 1:1 vom Blatt übernehme und dann hochrechne auf das gewünschte Maß :(? Weil ansonsten ist das ja echt ne Scheiß Arbeit.

Zu der Frage Bohrungen und Löcher: Also die Verstellvorrichtung hat ja, wie uns gesagt wurde, gewisse Fehler. Ich weiß jetzt nicht ob du die Zeichnung hast aber im Teil 15 haben wir im unteren Drittel eine Bohrungen (Bohrung in dem Sinne das Loch hat ein Gewinde, also eine Gewindebohrung). Diese Bohrung hat in der Rechtsansicht einen Senkkopf (damit die Schraube im Teil verschwindet), in der Hauptansicht jedoch ist der Senkkopf nicht angedeutet (auch wenn das Teil theoretisch im Hintergrund liegt müsste dann doch ein gestrichelter Kreis in der Hauptansicht zu sehen sein oder?).
Nun hab ich aber das Problem, dass im Teil 1 sich auf gleicher Höhe ein Loch (also ohne Gewinde) befindet. Dort könnte ja auch die Schraube untergebracht sein.
Ich habe jetzt überlegt gehabt , dass ja dann trotzdem im Teil1 ein kleineres Loch sein müsste (wo praktisch der Senkkopf aufhört) und daraus geschlossen, dass das nicht sein kann und so muss sich die Schraube mitsamt Senkkopf in der Mitte (also im Teil 15 der Hauptansicht fehlen).
Hab ich da richtig gedacht? ^^ is schwer zu erklären :S Sry wenns immer noch nicht rübergekommen ist ^^

Ein Loch ist für mich ohne Gewinde und eine Bohrung mit Gewinde. ^^

Baldr

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 71
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Verstellvorrichtung
« Reply #31 on: January 03, 2009, 12:41:41 pm »
Also du kannst das ganze Ding erstmal mit den Maßen vom Blatt in SW bauen, danach guckst du dann in der Tabelle
( bei deinem Nachnamen, oder dem Nachnamen deines Partners, je nach dem nach welchem es sich richtet ) und siehst dir die da angegebene Länge an.
Dann misst du die Länge A in der Skizze nach und guckst in welchem verhältniss die gemessene Länge zu deiner Tabellenlänge steht und fertig.
Und wenn du dann mit SW deine Zeichnungen machen willst gibst du einfach bei "Benutzerdefinierter Maßstab"
deinen an und schon ist alles cool .... so sollte es jedenfalls funktionieren.

Zu der "Bohrung"- "Loch" Frage. Das Teil 15 hat eine Stirnsenkung für die Schraube, soweit richtig. Im anderen Teil des Verstellarms,
Nr. 14 ist die entsprechende Gewindebohrung für die Schraube ( da wo man reinschraubt )
und die sieht man auch auf der rechten Ansicht der Aufgabe. Das man die gestrichelten Linien der Stirnsenkungen nicht sieht ist wohl wirklich ein Fehler,
 aber damit müssen wir wohl leben.
Die "Löcher" in Teil 1 sind wohl einfach irgendwelche Löcher, mit denen man das Teil an der Wand befestigt (irgendwodran muss das ja halten)
Die Sirnsenkungen die man in der linken Ansicht der Aufgabe sieht können zudem gar nicht in Teil 1 sein, weil wenn du dir mal den Schnittlinie ansiehst
(die mit den beiden Pfeilen dran), dann siehst du, das die erst " dahinter anfängt und auf den Verstellarm in der mitte blickt.

Ach und ein "Loch" muss ja auch immer irgendwie gebohrt werden ; )

Hoffe mal das hilft dir weiter.

HPLT

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 115
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Verstellvorrichtung
« Reply #32 on: January 03, 2009, 02:09:32 pm »
Meinste es wäre nicht besser gleich beim Aufbau die richtigen Werte zu nehmen?
Ansonsten vertut man sich doch noch mehr :O?

Baldr

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 71
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Verstellvorrichtung
« Reply #33 on: January 03, 2009, 03:55:20 pm »
Naja, wenn du dir das gern antun möchtest, ich habs so wie oben beschrieben gemacht, dass geht wunderbar.
Außerdem steht die Empfelung ja bestimmt nicht umsonst schon bei den Eintragen von unseren Kommilitonen von vor 2 Jahren.
Denn es handelt sich ja in der Tat um den selben Beleg.

Also warum kompliziert, wenns auch einfach geht.

enrique_keller

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Verstellvorrichtung
« Reply #34 on: January 04, 2009, 03:27:39 pm »
kann es sein, dass beim SW-StudentDesignKit die Einstellung "Benutzerdefinierter Maßstab" gesperrt ist? kennt sich jemand von euch mit SW aus?

FabianR

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Verstellvorrichtung
« Reply #35 on: January 04, 2009, 10:33:05 pm »
wenn du das mit dem benutzerdefinieren Maßstab machst - bekommst du da nicht Probleme mit den ganzen Normteilen? Die sind ja dann nicht mehr normgerecht...

ich habs so gemacht: A4 ausgedruckt, dann so skaliert kopiert, dass das A-Maß richtig ist - alle nicht genormten Maße können einfach abgetragen werden.

Baldr

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 71
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Verstellvorrichtung
« Reply #36 on: January 05, 2009, 08:20:59 am »
Ja so müsste es auch gehen. Ich hab bisher noch keine Zeichnungen erstellt, nur
konstruiert. Aber das mit den genormten Teilen versteh ich nicht, wenn ich z.B. ne M8
Schraube hab, dann ist das wenn ich 1:1 zeichne ne M8, wenn sie 8mm hat, wenns 1:2
ist hat sie doch 16mm, sonst würde es ja shice aussehen, wenn man die nicht verändert.
Kommen zwar nicht so schöne Zahlen raus bei den Maßstäben im Beleg, aber ist ja egal. Im Maßstab
gesehen isses ja immer ne M8.

schnullerbacke

  • Newbie
  • *
  • Posts: 26
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Verstellvorrichtung
« Reply #37 on: January 05, 2009, 10:12:53 pm »
also bei den ganzen DIN-Teilen müßt ihr dann natürlich aufpassen, die könnt ihr nicht einfach mal so um irgendeinen Wert strecken oder so, die müssen dann schon stimmen.

btbancz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 209
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Verstellvorrichtung
« Reply #38 on: January 06, 2009, 08:12:53 pm »
um das noch mal klarzustellen, der beleg is doch nicht pflicht oder doch?
allerdings ist das ja bei mir auch die belegaufgabe aus MBZ, zu darstellungslehre geh ich ja gar nich hin, steht nicht in meinem stundenplan

Stöpselinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 417
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Verstellvorrichtung
« Reply #39 on: January 06, 2009, 08:19:39 pm »
also für die, die zu der Vorlesung gehen und sich da auch für den beleg eingeschrieben haben, ist das pflich! wenn du nix mit der lehrveranstaltung zu tun hast, dann logischerweise auch nix mit dem beleg im zusammenhang auf das fach! wenn sich die belegaufgabe ähnelt, dann scheint das zufall zu sein!
[SIZE=\"3\"]Lernen ist Wettbewerbsverzerrung! :whistling:[/SIZE]

FaTaMa 2010

T|che|W

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Verstellvorrichtung
« Reply #40 on: January 10, 2009, 09:40:35 pm »
Mal ne Frage. Wenn ich ein Normbauteil habe, z.B. die Buchse (#2) hab ich gefunden mit 18Außen 14Innen und 22Länge. Jetzt will ich die verwenden aber noch auf Maß schneiden (15mm Länge), damit die Schmiermittelbohrung freibleibt. Wie mach ich das? Also in der Einzelteilzeichnung? Darf ich das überhaupt? Ja oder?

Gruß

einerOhneAhnung

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Verstellvorrichtung
« Reply #41 on: January 13, 2009, 09:36:41 am »
Hi,

na wenn du mit einer Buchse auskommst... ich glaub ja kaum :) nimm 2 kurze... ansonsten Einzelteilzeichnung, ins Schriftfeld die Norm der originalbuchse und dann nur das bemaßen was du ändern mußt an der Buchse...

Nele

  • Newbie
  • *
  • Posts: 38
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Verstellvorrichtung
« Reply #42 on: January 13, 2009, 06:33:56 pm »
Hab da auch mal ne frage @ Baldr:
 
Wie heißt den deine "Rolle" richtig? Ist das einfach ein Stellring oder so, und dieser Stift müsste doch eigentlich getrennt bzw. zwei Stifte sein? Da ja der stift sonst die schubstange behindern würde, oder nicht?

einerOhneAhnung

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Verstellvorrichtung
« Reply #43 on: January 13, 2009, 09:57:36 pm »
die Rolle kannst du ruhig Rolle nennen :) und ja, 2 Rollen und dazu 2 Stifte...

Baldr

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 71
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Verstellvorrichtung
« Reply #44 on: January 14, 2009, 06:09:14 pm »
Ja, vollkommen korrekt. 2 Rollen, 2 Stifte, genauso, wie einerOhneAhung das schon sagte.
Ich hab oben nur von einer der jeweiligen Seiten gesprochen und es "Rolle" genannt,
weil ich mir zu dem Zeitpkt selber noch nicht sicher war, ob man es so trivial benennen kann.
Kann man aber ohne weiteres : )