Poll

Zufriedenheit über Organisation der TM-Übungen:

 . addslashes($options[$i]) . "
52 (47.7%)
 . addslashes($options[$i]) . "
29 (26.6%)
 . addslashes($options[$i]) . "
21 (19.3%)
 . addslashes($options[$i]) . "
7 (6.4%)

Total Members Voted: 88

Author Topic: schlechte Betreuung der TM-Übungen  (Read 13286 times)

Felge

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
schlechte Betreuung der TM-Übungen
« on: November 01, 2006, 11:22:18 pm »
Wie geht es euch? Seid ihr zufrieden mit der Betreuung in den TM-Übungen?


Meiner Meinung nach sind diese viel zu überfüllt. Wir haben dieses Semester ja nur noch jede zweite Woche TM-Übung. Und dann sind für bis zu 5 Seminargruppen nur 2 Übungsleiter da?

Das finde ich ziemlich mies. Eine wirkliche "Betreung" ist unter diesen Zuständen gar nicht möglich.

Wie stellen die sich das vor? Das man schon alles zu Hause lösen kann? So wie es momentan ist, nützt einen die Übung gar nichts...

...und das Problem is ja, das man´s trotzdem irgendwie bringen muss.

Caschu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 683
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
schlechte Betreuung der TM-Übungen
« Reply #1 on: November 02, 2006, 08:23:25 am »
Durchaus verständlich deine Kritik, ging uns leider nicht anders. Wir hatten  damals Übung im ZEU 250 und der Raum war fast voll. Fragen stellen war leider nahezu unmöglich, das ist der große Nachteil am Grundstudium hier.
Du kannst nur versuchen eine Übung zu finden, wo es halbwegs leer ist, aber das wird dann auch seinen Grund haben. :-)
Georgi war zumindest immer sehr sehr voll.

MasterSID

  • Guest
schlechte Betreuung der TM-Übungen
« Reply #2 on: November 02, 2006, 08:39:13 am »
Die Kritik kann ich absolut nicht verstehen. War vor zwei Wochen das erste Mal in Zeu/250 und da waren wir knapp 2 Semigruppen und 3 Übungsleiter. Also das war ganz ok. Einer der Ü-Leiter stand sogar ab und zu rum, weil keiner ne Frage hatte. Die Übung kann ich nur empfehlen. Nur wenn jetzt so viele dahinkommen, bringst ja auch nichts.
 
 
 
MFG

nyphis

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1722
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
schlechte Betreuung der TM-Übungen
« Reply #3 on: November 02, 2006, 08:40:50 pm »
Quote from: Felge
Und dann sind für bis zu 5 Seminargruppen nur 2 Übungsleiter da?

kanns manchmal sein, dass die Übung auf 2 Gruppen ausgelegt ist und nur zu viele Studenten hingehen, weil die Übung toll im Stundenplan liegt? denn sowas passiert oft ...
 
versucht lieber eine Gruppe zu finden in der es nicht ganz so voll ist ... wenn Ihr damit zu Ulbi geht, wird er Euch 'ne Stunde was vortragen wo überall das Geld fehlt und warum gerade bei ihm keine Mittel da sind - aber was groß ändern kann er an der Situation auch nicht ...
schöne Grüße,
Martin Heinze[INDENT][align=left]Eine Frau sagt mehr als tausend Worte ...
[/align]
 
[/INDENT]

el_gohr

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
schlechte Betreuung der TM-Übungen
« Reply #4 on: November 03, 2006, 12:59:10 am »
also ich bin echt unzufrieden mit der TM übung!!!
1.Die Übungsleiter stehen vorne und erklären und erklären aber keiner verstehts.Die mögen zwar gute Ingenieure sein,aber das Zeug dann uns rüberbringen können sie nicht!!!
Bestes bespiel: Dieser aushilfs Cowboy,der nur alle volllarvt,warum wir hier sind und warum wir das nicht bringen usw. Erklären kann der nichts. Außer   x=x(punkt)=x(2punkt) an de tafel schreiben.Ein mancher Übungsleiter kann noch nicht mal richtig Deutsch und das geht so einfach nicht!!!
Die müssen uns das doch beibringen können.Zum Glück hab ich noch so ein Lösungheft mit Lösungsweg,wo man sich das alles dann danach schön angucken kann.Das ist meine größte Stütze.Wer kriegt die Aufgaben schon alleine hin ohne nicht weiterzuwissen???
Ich finds einfach nur beschissen wenn man was lernen will und die UNI aber keine Lehrkräfte besitzt ,die uns das rüberbringen können.(Georgi+Student MO 4.DS ausgenommen)
Da sieht man mal wieder,dass wir eben doch keine Elite UNI sind und sein werden.
(siehe massenhaft fehler in der TT formelsammlung usw)

So gut jetzt damit.Gute Nacht

W.Munny

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 91
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
schlechte Betreuung der TM-Übungen
« Reply #5 on: November 03, 2006, 08:25:52 am »
Man kann den Ärger verstehen, aber man muss deshalb gegen einzelne Personen nicht ausfällig werden, oder?

Es liegt vor allem daran, und das ist schon bekanntermaßen seit Jahren ein Problem, dass zu wenig Geld da ist, um die Masse an Studenten zu betreuen, da bleibt eben einiges auf der Strecke. Das ist traurig, aber leider auch nicht zu ändern.

Ihr könnt euch auch alle schonmal darauf einstellen, dass das im 4.Semester nicht besser werden wird. Da ist Kinematik/Kinetik angesagt und da steht nur einer an der Tafel und versucht euch was beizubringen. Ich hatte letztes Jahr Tutorium in diesem Fach und muss sagen, dass es auch für den der vorne steht nicht so einfach ist, wie ihr immer denkt, wenn man alleine für 30-40 Leute sorgen soll. Es geht aber leider nicht anders.

So genug gefaselt. Versucht das Beste daraus zu machen und haltet euch nicht mit Nörgeleien auf, mit einem guten Buch der Mechanik (kann da nur den Gross empfehlen, gibts Lehr- und Übungsbuch) gehts auch.

el_gohr

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
schlechte Betreuung der TM-Übungen
« Reply #6 on: November 03, 2006, 08:46:31 am »
wollte ja keinen angreifen oder so.wollte nur mal klarstellen, dass das eben ne sein kann wie einige ihren Unterricht machen.
Danke für den Tip mit den Übungsbüchern.

Nick

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 364
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
schlechte Betreuung der TM-Übungen
« Reply #7 on: November 03, 2006, 08:55:12 am »
Mir scheint, dass hier nicht wenige den Sinn und Zweck der Durchfuehrung der TM Uebungen verstanden haben.
Sicher waere es moeglich, saemtliche Aufgaben an der Tafl vorzurechnen. Aber denken wir doch mal ueber das Resultat nach:
Kaum einer wuerde noch selbst etwas ausprobieren sondern lediglich gespannt zuhoeren (wenn ueberhaupt) und hoffen, dass er es bei der naechsten Aufgabe dann alleine hinbekommt. Erfahrungsgemaesz ist dem selten so.
Weiterhin ist richtig, dass man in der Uebung kaum die Haelfte der Aufgaben schafft und die Fragen von den wenigen Uebungsleitern nicht beantwortet werden koennen, weil man einfach nicht drankommt. Hier sollte jeder mal drueber nachdenken, ob er nicht vielleicht im Vorhinein die Aufgaben wenigstens schon einmal anschaut, eine Skizze macht und versucht, bis zum ersten Problem vorzustoszen. Die kommen bestimmt, soviel ist mal sicher.

Da dies die Wenigsten wirklich so handhaben, stellen sich folgende Grundsatzprobleme:
1.) In der ersten halben Stunde kommt keine einzige fachliche Frage, weil man erstmal fragen muss, welche Aufgaben dran sind (soviel zum Vorbereiten!).
2.) Die folgenden Fragen beziehen sich alle auf die erste oder maximal zweite Aufgabe. Zur letzten Aufgabe wird zumeist kaum vorgedrungen.
3.) Viele Studenten fragen auch einfach nicht, weil sie merken, dass ihre Fragen bereits geklaert worden sein koennten, so sie sich mal daheim hingesetzt haetten; oder in einer Freistunde.

So und nun bitte keine Vortraege, dass sich jede Fachrichtung fuer die wichtigste haelt und man ja noch andere Sachen zu tun hat. Vor euch haben es viele Jahrgaenge auch geschafft und die hatten auch ME, und MaDyn und Kinetik und E-Technik und MAT und ...........

Ich denke, ihr versteht, was ich meine.

Und noch etwas:
Wer in Zukunft einzelne Lehrkoerper direkt persoenlich, auf unterstem Niveau (von wegen kein richtiges Deutsch) angreift, der hat mit Verwarnungen zu rechnen. Dies ist keine leere Drohung. Immerhin stellen sich alle Lehrkraefte dort vorn hin und versuchen zu helfen. Wenn da einer fehlt, ist auch KEINEM geholfen!
Es spricht nichts gegen Kritik und Verbesserungsvorschlaege, aber bleibt sachlich. Oder denkt ihr, dass der Lehrstuhl in einem oeffentlichen Forum nicht mitliest?!?
So naiv seid ihr nicht, hoffe ich zumindest!

in diesem Sinne
Vogelspinne

der Nick
Die Bloeden sind doch immer die Dummen!

el_gohr

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
schlechte Betreuung der TM-Übungen
« Reply #8 on: November 03, 2006, 09:07:52 am »
Es tut mir Leid aber wenn sich jemand vorne hinstellt und fragt,ob jemand fragen hat und dann keiner sich meldet und er sagt dann sowas wie:"Warum seit ihr überhaupt hier,ihr könnt das ja alle garnicht" usw. Das kann ich nicht verstehen. "Ich muss das hier nicht machen,ich krieg auch so mein Geld"  Da kannst du sagen was du willst.Das kann nicht angehen!!!

tigerente

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 409
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
schlechte Betreuung der TM-Übungen
« Reply #9 on: November 03, 2006, 09:13:49 am »
Ich seh das im Wesentlichen genauso wie Nick und möchte nochmal betonen, dass der Erfolg der TM-Übung zu einem Großteil von der eigenen Vorbereitung abhängt.

In den ersten beiden Semestern hatte ich auch Probleme in TM, aber jetzt haben wir ja nur alle 2 Wochen Übung. Die Freistunde kann man entweder nutzen, um ein zweites Mal in die Übung zu gehen und hoffen dass man mit seinen Fragen drankommt. Hat aber den großen Nachteil dass es die Übungen nur noch voller macht.
Ich schlage vor sich in der zusätzlichen Freistunde mal WIRKLICH auf die Ü vorzubereiten. Jede Aufgabe anfangen und Fragen aufschreiben, jetzt haben wir ja auch 2 statt 1 Woche Zeit dafür. Und dann in der Übung die Skizzen und versuchten Rechnungen vorzeigen und gezielt (!) Fragen stellen. Danach hat man in einer Übung richtig viel gelernt! Ich habs ausprobiert, also es kostet schon Zeit und Mühe, lohnt sich aber wirklich.
Denkt mal ein bisschen über das Konzept der Übungen nach und probiert die Variante mit der Vorbereitung einfach aus.

Übrigens sind die Ü nicht so voll, weil die Fakultät doof ist und uns ärgern will, sondern weil die TU unbegrenzt MWler immatrikuliert die dann die Lehrkapazitäten übersteigen. Eine andere Variante wären Zulassungsbeschränkungen, und dann wär eine ganze Menge Leute von uns gar nicht erst hier...

edit: Gibts denn keine Abstimmungsvariante zwischen "geht so" und "sehr zufrieden"?
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Nick

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 364
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
schlechte Betreuung der TM-Übungen
« Reply #10 on: November 03, 2006, 09:27:27 am »
Quote from: el_gohr
Es tut mir Leid aber wenn sich jemand vorne hinstellt und fragt,ob jemand fragen hat und dann keiner sich meldet und er sagt dann sowas wie:"Warum seit ihr überhaupt hier,ihr könnt das ja alle garnicht" usw. Das kann ich nicht verstehen. "Ich muss das hier nicht machen,ich krieg auch so mein Geld"  Da kannst du sagen was du willst.Das kann nicht angehen!!!


Es kann aber auch nicht sein, dass einer fragt: "Wie geht'n das?... Und was bitte ist ein Flaechentraegheitsmoment?"   "Ach ja das konnte ich ja fureher schon nicht!"

Was bitte soll das denn dann noch fuern Sinn haben?
Die Bloeden sind doch immer die Dummen!

aemkey

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 62
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.bikerconnection.de
schlechte Betreuung der TM-Übungen
« Reply #11 on: November 03, 2006, 09:59:20 am »
hey el_gohr,

was ist das für ein lösungsbuch? ist das für die aufgaben aus den übungen? wenn ja, wo bekommt man es her?

besten dank!

Markus

Felge

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
schlechte Betreuung der TM-Übungen
« Reply #12 on: November 03, 2006, 10:31:26 am »
@aemkey: Lösungen stehen hinten im Übungsheft...


Ich wollte mit meinem Beitrag sicherlich dazu anregen, einzelne Personen so zu kritisieren. (Obwohl es oft wirklich so ist, dass einige es einfach nicht rüberbringnen und vermitteln können).
Auch ist es mir bewusst (und ich handhabe das auch so), dass man sich auf die Übungen vorbereiten muss und sich shconmal mit den Aufgaben auseinander setzt.
Jedoch ist es meiner Meinung nach in so einer riesigen Übung mit  weiß ich wie viel Leuten einfach nicht möglich richtig was zu lernen. Selbst, wenn der Lehrende richtig gut wäre/ist.
Ich finde es einfach nur traurig, dass die TU dann so viele Studenten immatrikuliert, wenn eigentlich gar keine Mittel da sind, diese auch angemessen zu betreuen...

Von einer wirklichen Betreung, die auch einen gewissen Lernerfolg mit sich bringt, habe ich in unserer TM-Übung noch nichts mitbekommen. Und das mag nicht an den Betreuern liegen, sondern einfach schlichtweg an der schlechten Organisation!

@nyphis: und nein, meine Übung liegt nicht ganz toll im Stundenplan und deshalb sind so viele dort..da sind planmäßig 5 Seminargruppen. (es werden ja jede Woche nur 4 Übungen angeboten für alle BB-,WW.,WTler)
Und mit so vielen Leuten ist es einfach nicht möglich ordentlich zu üben

Wittmann

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 66
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
schlechte Betreuung der TM-Übungen
« Reply #13 on: November 05, 2006, 12:49:40 am »
Man könnte ja auch Studiengebühren einführen...

Man kann im Leben nicht alles haben.

Und ganz unrecht haben die Herren von der TM Übung nicht; man sollte sowas größtenteils selbst machen können.
Was nicht heißen soll, dass ich die Übungen gut finde ( war im 1. Semester schon sehr "bescheiden" ) .

Die Wurzel allen Übels liegt in der Vorlesung selbst.
Dort geht man ohne Wissen heraus und kann somit nahezu nichts in TM anwenden.

Ich kann jedem wirklich empfehlen die ME Sachen richtig zu machen ( denn dabei wird einem einiges über TM klar ) .
blök

Kessel

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2084
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
schlechte Betreuung der TM-Übungen
« Reply #14 on: November 05, 2006, 02:07:55 am »
Quote from: Wittmann
Die Wurzel allen Übels liegt in der Vorlesung selbst.
Dort geht man ohne Wissen heraus und kann somit nahezu nichts in TM anwenden.
Bei wem habt ihr den Vorlesung? Wir hatten bei Prof. Ulbricht und da kam in der Vorlesung zu jedem Thema min. eine Beispielrechnung an der Tafel.
schöne Grüße,
Martin Keßler

Klick dich nicht weg!