Author Topic: Aufgaben und Lösungen TechMech  (Read 33253 times)

Rob69

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 54
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgaben und Lösungen TechMech
« Reply #15 on: November 03, 2006, 01:59:49 am »
da sind wir wieder beim thema...
rechnen mit momenten wurde auch nich gross erklärt...
---->selbststudium toll!!...
@jaymz hab grad mal nachgeschaut bei 1.1.2 ham wir dat auch zur positiven x achse gemacht also nix mit erklärung spitze winkel

Jaymz

  • Guest
Aufgaben und Lösungen TechMech
« Reply #16 on: November 03, 2006, 06:39:56 am »
@Rob69

Das Rechnen mit Momenten bereitet erst einmal Probleme, ging mir damals nicht anders. Zu diesem Thema gab es diese Woche erst die ersten Aufgaben.
Einfach den Übungsleiter bitten, dass nochmal ausführlich zu erklären.

@starKI

Wenn man sich Winkel berechnen muss, erhält man immer spitze Winkel.
Außerdem geht es nach 2) schneller (finde ich), vor allem wenn die Kräfte nicht durch den Koordinatenursprung gehen.
Nach etwas üben bekommt man einen Blick dafür, ob man  die Komponenten von F dann mit cos oder sin berechnen muss.

Abus

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 59
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Aufgaben und Lösungen TechMech
« Reply #17 on: November 03, 2006, 06:05:53 pm »
Jugns löst man die Aufgabe 1.2.7 a) genauso wie  die 1.2.1???...komme auf diese verflixte verschiebung nicht( bzw. -M(Rz)/F(Rx) )....was muss man mit dem gegebenen Zusatzmoment machen???.........

Jaymz

  • Guest
Aufgaben und Lösungen TechMech
« Reply #18 on: November 03, 2006, 08:01:16 pm »
@abus

1.2.7 a) löst man wie 1.2.1. Das Zusatzmoment wird hierbei nicht beachtet.
Das Moment M0 wird erst bei b) betrachtet. Dieses kommt dann bei der Drehmomentenbilanz mit rein.

Die Aufgabe soll euch zeigen, dass man alle Lasten, d.h. alle Kräfte und Momente, zu einer resultierenden Kraft (auch "äquivalente Kraft" genannt) zusammenfassen kann.

Deshalb wird bei a) das Einzelmoment außer Acht gelassen und erst bei b) mit einbezogen. Ihr sollt dabei den Unterschied zwischen den beiden Geradengleichungen der Wirkungslinie feststellen.

Diese äquivalente Last hat dieselbe Wirkung wie die Einzelkräfte und das Einzelmoment zusammen.

Rob69

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 54
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgaben und Lösungen TechMech
« Reply #19 on: November 04, 2006, 12:49:41 am »
den übungsleiter bitten...der war gut...
glaube nich das die beiden unfreundlichen typen das nochma wiederholen..die lachen einen eher aus
da hilft nur n anderer kurs

tschack

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 128
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgaben und Lösungen TechMech
« Reply #20 on: November 05, 2006, 01:49:50 pm »
ja bei der 1.2.1 hab ich auch ein problem mit dem momenten. ein moment einer kraft ist doch kraft mal hebelarm. die einzelnen komponenten der kraft habe ich.was den hebelarm angeht komm ich immo nicht klar.kann mir bitte mal jemand die direkte formel zur berechnung des hebelarmes für F1 geben? also mit eingesetzen zahlen... das ich mal ein beispiel hab. wär supi. danke schonmal

Jaymz

  • Guest
Aufgaben und Lösungen TechMech
« Reply #21 on: November 05, 2006, 02:08:24 pm »
Also: Der Hebelarm geht vom Koordinatenursprung aus zu einem Punkt der Wirkungslinie der Kraftkomponente. Kraftkomponente und Hebelarm müssen senkrecht aufeinander stehen.

Für F1 erhält man also: Mrz=-F1*sin60°*2a              P(-2a;0) Punkt der Wirkungslinie

Nur die y-Komponente erzeugt ein Moment um die z-Achse, weil F1x durch den Koordinatenursprung geht (kein Hebelarm).

Um das Drehmoment zu ermitteln gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Formel aus der Formelsammlung
2. Kraft*Hebelarm und Drehrichtung durch Vorzeichen festlegen

tschack

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 128
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgaben und Lösungen TechMech
« Reply #22 on: November 05, 2006, 04:45:21 pm »
bin ich dähmlich... okay ich hab meinen fehler... viele dank euch 2

DasSaeckl

  • Newbie
  • *
  • Posts: 19
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgaben und Lösungen TechMech
« Reply #23 on: November 05, 2006, 05:25:23 pm »
hallo alle miteinander!

Ich hätte mal ne frage: Wo erfährt man bitte welche aufgaben zu welcher Übung vorzubereiten sind?!? Weil irgendwie weis aus meiner Seminargruppe (zumind. die die ich frage) immer niemand was ansteht!! Gibts da ähnlich wie in Mathe ,oder was weis ich, im internet ne seite wo die Aufgaben für die folgende übung enthalten sind?!?

Danke schonmal im voraus!

Jaymz

  • Guest
Aufgaben und Lösungen TechMech
« Reply #24 on: November 05, 2006, 05:42:21 pm »
Steht in einem anderem Thread.

Hier nochmal:
 
http://www.tu-dresden.de/mw/ifkm/professuren/ulbricht/index.html

Jaymz

  • Guest
Aufgaben und Lösungen TechMech
« Reply #25 on: November 05, 2006, 06:58:25 pm »
Das ist nicht schlimm, du hast wahrscheinlich für eine Kraft die entgegengesetzte Richtung angenommen als in der Lösung.

dasilva

  • Guest
Aufgaben und Lösungen TechMech
« Reply #26 on: November 05, 2006, 07:16:07 pm »
Das hab ich auch schon überlegt. Ich trag aber alle Kräfte nach oben und nach rechts (das sind ja die positiven Richtungen) ein. Ein Minus erklärt dann dass die Kraft in die andere Richtung geht. Aber dies erklärt nicht wieso beide Kräfte in die gleiche Richtung gehen.
Schließlich sind ja nur zwei kräfte da in dem geschnittenen rechten Tragwerkteil.

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgaben und Lösungen TechMech
« Reply #27 on: November 06, 2006, 10:16:40 am »
Bei 4.4 sind wir doch noch lange nicht. Vielleicht gibt die demnächst stattfindende Vorlesung darüber Aufschluss;-)

Bei der Aufgabe 1.2.6... Kann ich da einfach die Werte summieren? Haben denn die Angriffspunkte keine Bedeutung? Wo greift denn dann das resultierende Moment an?
Danke schon mal!
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

dasilva

  • Guest
Aufgaben und Lösungen TechMech
« Reply #28 on: November 06, 2006, 02:03:47 pm »
Sorry ich hab das im falschen Bereich gepostet. Bin Fernstudent für Aufbaustudium. Wir sollen die Statik in 4 Wochen lernen, deswegen bin ich schon weiter.

Zu 1.2.6: Der Angriffspunkt spielt keine Rolle. Daher kannst du einfach summieren.
Bei mir im 1. Studienbrief "Statik und Festigkeitslehre" steht: "Im Gegensatz zum linienflüchtigen, gebundenen Kraftvektor ist das Moment ein freier Vektor!"
Darunter ist dreimal derselbe Körper mit dem gleichen Moment angebildet, nur jedesmal an anderer Stelle und alle drei Bilder sind mit einem "=" verbunden.

Jaymz

  • Guest
Aufgaben und Lösungen TechMech
« Reply #29 on: November 06, 2006, 08:42:51 pm »
Das Einzelmoment kann ohne Änderung seiner Wirkung auf das Gleichgewicht beliebig längs und parallel verschoben werden.

Du brauchst die Momente also nur zu addieren, dabei Richtungssinn beachten.