Author Topic: Beleg 1 - Schwerlastregal  (Read 178494 times)

Saimat

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 402
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #390 on: November 10, 2011, 01:03:35 pm »
Quote from: waldrallye
Hallo,

habe mir mal einen Bolzen (d=20) ausgesucht und losgerechnet, allerdings weiß ich nicht, ob das so richtig sein kann:

Mb ist bei mir etwa 630 Nm

Die Formel stammt von GFB1 unter Biegung: sigma b max = Mb / Wb mit Wb = pi * d³ / 32
das wären bei mir dann 630*10³ Nmm / 785,4 mm³ = 800 N/mm² was etwas viel ist?!?
Zumal noch eine Sicherheit von 2 hinzukommt (also Sigma b vom Werkstoff etwa 1600 N/mm² sein müsste)

Was hier garnicht miteinfließt: die Länge des Bolzens - kann das überhaupt richtig sein?!?

Wie hast du denn dein Biegemoment ausgerechnet?

waldrallye

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 225
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #391 on: November 09, 2011, 10:46:05 am »
hi

wenn ich damit richtig liege (habe das so vom ÜL Reichert abgenickt bekommen):
- Schubspannung/Biegespannung in der Konsole
- Lochleibung am Übergang Bolzen/U-Profil
- Biegespannung im Bolzen

Empfehlung:
Die ganze Rechnung in MathCad erstellen, ist umso komfortabler (sprich zeitsparender) einzelne Werte auszutauschen, wenn man merkt, dass etwas aus dem Ruder läuft.

gruß
Nico

//edit: da sich MathCad ziemlich verändert hat von v.13 zu v.15 wärs nicht schlecht, wenn ijemand hier ein Tutorial posten könnte o.ä.
wir können alles - ausser hochdeutsch

azazel

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #392 on: October 19, 2011, 02:04:43 pm »
Hallo Leute,
ich bin Aufbaustudent und muss dieses Senester so einen ähnlichen Beleg in Maschinenelemente anfertigen! Ich weiß nicht wie ich herangehen soll und da ist meine frage an euch ob ihr mir euren Beleg Schwerlastregal mal per mail schicken könnt, als Gedankenstütze.

vielen Dank im voraus

waldrallye

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 225
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #393 on: October 25, 2011, 03:22:28 pm »
hi

hab mal die Halbzeuge (Volumen -> Dichte -> Gewicht) ausgerechnet und würde gerne wissen was in der Din 1026 schönes drinsteht, leider hilft mir perinorm auch nicht weiter...

Hast dich in ner Maschinenelementeübung eingeschrieben?

gruß
nico
wir können alles - ausser hochdeutsch

besucher

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #394 on: October 26, 2011, 02:18:01 am »
Hallo. Ich habe mich eingeschrieben bei Übungen in 146. Leider weiß ich nicht wie ich diese Belege machen kann. Ich bin Erasmus student für zwei Semester und noch nicht die Aufgabe verstanden :(
Ich bin immer noch nicht sicher über diese Stunde zu besuchen. Wenn sie schreiben was sie machen oder einfach nur die Aufgabe erklären, würde ich auch gerne üben.

waldrallye

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 225
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #395 on: October 26, 2011, 07:18:57 pm »
hi

hab auch in 146, aber am Di in der 3.
http://www.bauforumstahl.de/upload/documents/profile/querschnittswerte/UPE.pdf < habe hier mal das Normprofil gefunden, nachdem ich mich erst an 1062-1 versucht habe (keine parallelen Seiten innen!) - ne wichtige Erkenntnis angesichts der Tatsache, dass wir da ein Teil konstruieren müssen, dass an keiner Ecke anstehen darf...
Stecke grade bei den Festigkeitsberechnungen und weiß grad nicht so richtig weiter.
Auf den Bolzen wirken ja nur Scherspannungen.
In der Konsole/dem Träger Schubspannungen
Im U-Profil wirken Zugspannungen

Ist das so richtig???

gruß
Nico

PS: kommt mal bissl in Bewegung :P
wir können alles - ausser hochdeutsch

stoppel29

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 182
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #396 on: October 27, 2011, 12:00:19 pm »
Hallo,

kann ich davon ausgehen, dass ihr auch ein Schwerlastregal aus GGG40 konstruieren sollt, auf welchem Rohre liegen und vorne ein 10kg schwerer Arbeiter dran hängt?

Bei uns (2008) wurde nur darauf geachtet, dass die Flächenpressung Bolzen/U-Profil und Bolzen/Tragarm nicht zu groß wurden. Wenn diese Werte stimmen, dann sollte dein U-Profil auch stabil genug sein. So die Annahme 2008 bei uns im Kurs.

Und wie darf ich das verstehen, dass "euer Teil" an keiner Ecke anstehen darf? Also es sollte ja im Normalfall so sein, dass der Tragarm schmaler ist, als das Innenmaßen des U-Profils.

Auf deine Frage zurück:
Bolzen: Scherspannung + Flächenpressung/Hertzsche Pressung
Träger: Flächenpressung/Hertzsche Pressung + Biegespannung durch Kraft, was sowohl Schubspannung als auch Zug- und Druckspannung verursacht
U-Profil: hauptsächlich Flächenpressung/Hertzsche Pressung

In der Art habe ich zumindest meinen Beleg damals bestanden


\"Dumm ist der, der Dummes tut\"

Herbert

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 121
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #397 on: October 27, 2011, 01:05:15 pm »
Quote from: stoppel29
Auf deine Frage zurück:
Bolzen: Scherspannung + Flächenpressung/Hertzsche Pressung
Träger: Flächenpressung/Hertzsche Pressung + Biegespannung durch Kraft,  was sowohl Schubspannung als auch Zug- und Druckspannung verursacht
U-Profil: hauptsächlich Flächenpressung/Hertzsche Pressung

Vergesst die Hertz'sche Pressung die tritt bei z.B. Wälzlagern auf, dort wo punkt- oder linienförmig Pressungen wirken das ist bei dem Regal nicht der Fall, wird euch auch jeder Übungsleiter sagen!
Klabusterbeeren findet man nicht im Wald!

stoppel29

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 182
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #398 on: October 27, 2011, 01:36:14 pm »
falsch herbert ;)

welche kontaktflächen hast du zwischen einer welle (bolzen) und einer bohrung? die bohrung musst du zwangsweise etwas größer fertigen, damit es fügbar bleibt. in dem moment bekommst du zwischen bolzen und den auflageflächen einen linien kontakt
idealisierterweise könnte man sagen, dass trotzdem flächenauflage vorhanden ist, aber nur idealisiert

ansonsten hast du ja noch den abstützenden hebelarm nach unten. dieser muss, um fertigungstoleranzen auszugleichen, an der kontaktfläche zum u-profil ballig gestaltet sein, wodurch es beim kontakt zwischen tragarm zu einem linienkontakt kommt, der nach hertzscher pressung zu bestimmen ist


\"Dumm ist der, der Dummes tut\"

Herbert

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 121
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #399 on: October 27, 2011, 04:46:20 pm »
Naja wenn du meinst ich will mich jetzt hier nicht rumstreiten, deine Einwände sind durchaus berechtigt und auch nachvollziehbar. Am Ende muss aber jeder selber wissen mit was er rechnet. Nur zur Info - ich hab in meinem Schwerlastregalbeleg damals ohne Hertz'sche Pressung gerechnet und trotzdem ne sehr gute Note bekommen.
Klabusterbeeren findet man nicht im Wald!

Lenzelot

  • Newbie
  • *
  • Posts: 43
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #400 on: October 27, 2011, 04:59:39 pm »
ich denke auch, dass für den ersten beleg die hertzsche pressung etwas über das ziel hinaus geht... in der übung zum bolzen haben wir uns auch nur auf lochleibung und schub konzentriert... das zu idealisieren scheint mir da durchaus angebracht, vllt noch einen vermerk, dass das auch hätte anders gehen können oder so :)
\"[...] es gibt andere Welten als diese...\"

crawler

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #401 on: October 27, 2011, 08:31:58 pm »
wie habt ihr das gewicht der halbzeuge ausgerechnet ohne dieAngaben zum wst aus dem die halbzeuge gefertigt sind ?
oder hab ich iwas übersehen

gruß

deso

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 53
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #402 on: October 27, 2011, 09:42:36 pm »
Tabelle 1: Belegvarianten vom Halbzeug (Stahlrohr)

:happy:

SCAR(ed)

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 282
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #403 on: October 27, 2011, 09:46:21 pm »
Quote from: Lenzelot
ich denke auch, dass für den ersten beleg die hertzsche pressung etwas über das ziel hinaus geht... in der übung zum bolzen haben wir uns auch nur auf lochleibung und schub konzentriert... das zu idealisieren scheint mir da durchaus angebracht, vllt noch einen vermerk, dass das auch hätte anders gehen können oder so :)
es ist bei mir zwar jetzt schon eine gaaaanze weile her, aber der bolzen erfährt doch auch biegung, wenn ich mich nicht irre. das hängt zwar auch von der konstruktion und da insbesondere von der breite des regals ab (bzw. des lagerprofils), aber man sollte zumindest mal drüber nachdenken.

das mit der hertzschen pressung halte ich auch für übertrieben, aber im zweifel gilt immer: einfach mal den eigenen ÜL fragen. der bewertet das ding am ende, seine meinung zählt also.

christian mb

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 82
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #404 on: November 03, 2011, 10:21:15 am »
hallo zusammen,

ich habe es leider am dienstag nicht zur übung geschafft und habe deshalb ein paar fragen.

1. im unterschied zu 2006 haben wir 2 konsolen, also wie ein gabelstapler quasi?
(für jede konsole eigenes u-profil)

2. unsere konsole ist auch ein u-profil?

3. für die biegemomente am bolzen(und andere betrachtungen) muss ich wissen, wie lang meine konsole ist!
--> länge = 2 mal durchmesser vom halbzeug + breite vom u-profil ?

soviel unwissenheit aufeinmal, ich hoffe, dass ich dennoch ein paar antworten bekomme.

(bis jetzt habe ich nur das gewicht von den halbzeugen berechnet, was aber nun keine kunst ist:D)