Author Topic: Serie 4 Zusatzaufgabe  (Read 2449 times)

dUde

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 54
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Serie 4 Zusatzaufgabe
« on: August 01, 2006, 12:25:04 pm »
ich krieg die gleichungen genauso hin wie die das gerne hätten, aber bei der auswertung stell ich mir die geschichte wohl ein bischen falsch vor.
was bedeutet also diese kraft F.A? wie kann ich mir die vorstellen? ich dachte wenn diese kraft in x1 richtung positiv wirkt, dann "schiebt" sie praktisch den wagen in diese richtung.?!.
wo liegt mein denkfehler?
TEAM - Toll, ein Andrer machts!

n-w

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1011
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Serie 4 Zusatzaufgabe
« Reply #1 on: August 01, 2006, 12:59:35 pm »
Quote
Originally posted by dUde@1.8.2006 - 12:25
ich krieg die gleichungen genauso hin wie die das gerne hätten, aber bei der auswertung stell ich mir die geschichte wohl ein bischen falsch vor.
was bedeutet also diese kraft F.A? wie kann ich mir die vorstellen? ich dachte wenn diese kraft in x1 richtung positiv wirkt, dann "schiebt" sie praktisch den wagen in diese richtung.?!.
wo liegt mein denkfehler?
Die Kraft im Impulssatz ist die Lagerkraft, Haltekraft - also nich die Kraft des Wassers auf den Wagen. ;)

zerog

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 86
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Serie 4 Zusatzaufgabe
« Reply #2 on: August 02, 2006, 08:39:16 am »
nimmt man da einfach die Intgrale von den Flächen in x1 richtung?  kann mal jemand diese Gleichungen hier eintippen?
Ich komm drauf das a) dies tut
B) und d) in negative Richtung
und c) garnicht

dUde

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 54
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Serie 4 Zusatzaufgabe
« Reply #3 on: August 02, 2006, 10:20:42 am »
ich hab mich da auch mehrmals vertan. musst du ganz böse mit den vektoren der normalen und der geschwindigkeiten aufpassen. sollte eigentlich ganz gut gehen mit der impulserhaltung, mehr als die linke seite mit dem integral(rho*u*(u*n))dS is das nich.

dann am ende vielleicht noch das größenverhältnis der flächen und geschwindigkeiten, brauchst du aber nich überall. der ansatz dafür is

A1*u1 = c*A2 * (1/c)*u2

damit kannst du dann in deiner impulsformel das ganze so ersetzen, dass du leichter siehst ob deine gleichung am ende negativ oder positiv wird.
TEAM - Toll, ein Andrer machts!