Author Topic: WS 2016/2017 Aufbaustudium Energietechnik wer möchte Austausch?  (Read 8204 times)

derkuebler

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Hallo Katja,

ich habe auch im letzten WS in der Vertiefung Energietechnik angefangen und kann dir zumindest ein paar deiner Fragen schon beantworten:

Der Fächerplan ist so vorgegeben, wie er auf der Homepage auch im Semesterablaufsplan (also quasi die einzelnen Konsultationstermine mit den dort aufgeführten Fächern) steht, d.h. du musst alle diese Fächer belegen und wirst auch in diesen entsprechend geprüft. Wahlfreiheit besteht meines Wissens nach nicht, da wir relativ wenige sind und somit scheinbar nur dieses Vorgehen für TUD sinnvoll ist. Nichts desto trotz kannst du dir Fächer anerkennen lassen aus deinem vorherigen Studium und somit die Anzahl der Fächer reduzieren, in denen du zur Prüfung antreten musst. Weiterhin kannst du auch Fächer aus deinem vorherigen Studium als Ersatzfächer zur Anerkennung einreichen und somit ebenfalls den Umfang reduzieren.

Zur Studienarbeit kann ich dir leider noch nichts sagen, damit habe ich mich noch nicht befasst. Zu den Klausuren kann ich nur von Prozessthermodynamik und Antriebssysteme berichten, da ich aus beruflich, zeitlichen Gründen technische Strömungsmechanik und fluidtechnische Antriebe nicht mitschreiben konnte.

An einem regerem Austausch bin ich übrigens auch interessiert ;-)

VG

Benjamin

KMB

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
WS 2016/2017 Aufbaustudium Energietechnik wer möchte Austausch?
« Reply #1 on: April 10, 2017, 03:58:10 pm »
Dankeschön, das ist sehr nett, dass du dich meldest.
Meine Fragen soweit:
Gibt es für Fernstudenten einen vorgeschriebenen „Fächerplan“?D.h. kann ich nur die Klausuren schrieben, die bei den Konsultationen angebotenwerden oder kann ich im Rahmen des Studienablaufplans für ET mir Moduleaussuchen, mich auf die Klausur vorbereiten und diese dann schreiben?
Gibt es einen Plan zu welchen Modulen es Konsultationengibt?
Wann kann man mit der Studienarbeit anfangen und wo bekommtman sein Thema?
Hast du noch Unterlagen oder Tipps zu den Klausuren?

Danke und viele Grüße
Katja


tippo

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 185
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
WS 2016/2017 Aufbaustudium Energietechnik wer möchte Austausch?
« Reply #2 on: April 08, 2017, 02:19:31 pm »
Hallo,
ich bin zwar gerade fertig geworden mit Energietechnik, aber wenn du auch allgemeine Fragen hast, kannst du sie gerne stellen.

SG
Tippo

tippo

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 185
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
WS 2016/2017 Aufbaustudium Energietechnik wer möchte Austausch?
« Reply #3 on: April 14, 2017, 07:33:16 am »
Hallo, sorry irgendwie hat die Benachrichtigung nicht funktioniert.

Quote from: KMB
Gibt es für Fernstudenten einen vorgeschriebenen „Fächerplan“?D.h. kann ich nur die Klausuren schrieben, die bei den Konsultationen angebotenwerden oder kann ich im Rahmen des Studienablaufplans für ET mir Moduleaussuchen, mich auf die Klausur vorbereiten und diese dann schreiben?
Wie derkuebler schon schrieb - es gibt einen vorgesehenen Fächerplan auf Grund des Fernstudiums. Es gibt ein technisches sowie nicht technisches Wahlpflichtfach, wo du aus dem Katalog der TU auswählen kannst (wie die Direktstudenten).
Aber auch hier gibt es Fächer die besser als andere für Fernstudenten geeignet sind.

Quote from: KMB
Gibt es einen Plan zu welchen Modulen es Konsultationengibt?
Ja, gibt es. Am besten siehst du dazu in eurem Stundenplan auf der AG Fern Homepage nach.
https://tu-dresden.de/ing/maschinenwesen/fernstudium/aktuelles/praesenztermine-aufbaustudium-ss-17
Grundsätzlich gibt es zu allen Modulen die du belegen musst auch Konsultationen.
Nur bei den Wahlfächern gibt es normalerweise keine.

Quote from: KMB
Wann kann man mit der Studienarbeit anfangen und wo bekommtman sein Thema?
Auch das erfährst du von der AG Fern.
Bei meiner Studienordnung gab es noch einen kleinen Beleg (Studienarbeit) sowie einen großen Beleg.
Dazu gab es eigentlich keine Richtline wann man beginnne soll. Ich habe z.B. zuerst den großen Beleg erledigt (groß / klein unterscheiden sich hauptsächlich durch die Stundenanzahl).
Ich denke eher dass du jederzeit damit beginnen kannst.
Das Thema muss man sich selbst suchen :)
Auf den diversen Homepages der Lehrstühle sind meistens die ausgeschriebenen Themen zu finden. Das sollte fachlich in etwa zu deiner Studienrichtung passen. Ich würde auf jeden Fall vor der Festlegung mit der AG Fern sowie mit dem ausschreibenden Lehrstuhl Rücksprache halten.
Es gibt auch die Möglichkeit eine Arbeit extern zu erstellen (z.B. bei einer Firma). Dann musst du aber einen Betreuer an der TU finden, der dieses Thema betreut (manche verlangen Geld dafür).

Quote from: KMB
Hast du noch Unterlagen oder Tipps zu den Klausuren?
Hab ich zu manchen ;) Manche Fächer sind bei dir neu, sodass ich keine Unterlagen dazu habe.
Konkrete Fragen aber bitte per PN oder Mail, da das öffentliche verteilen der Klausuren selten gerne gesehen wird.

Schöne Grüße
Tippo

KMB

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
WS 2016/2017 Aufbaustudium Energietechnik wer möchte Austausch?
« Reply #4 on: April 04, 2017, 04:47:42 pm »
Hallo ihr Lieben,

ich habe im Wintersemster 2016/2017 mit dem Aufbaustudium Energietechnik angefangen.

Leider konnte ich durch einen Jobwechsel noch nicht voll durchstarten und auch nur die erste Konsultation besuchen.

Deshalb suche ich Leute die sich gerne austauschen würden und auch für dieses Semester, da ich leider nicht zu allen

Konsultationen kommen kann.

oder gibt es vielleicht schon eine bestehende Gruppe?

Liebe Grüße
Katja

guerinka

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
WS 2016/2017 Aufbaustudium Energietechnik wer möchte Austausch?
« Reply #5 on: June 12, 2019, 09:54:30 pm »
Hallo Zusammen,

ich vertiefe ebenfalls Energietechnik im Fernstudium und würde mich über Austausch/Tipps freuen.

Viele Grüße aus Ingolstadt

Gergana