Author Topic: Grafikkarte  (Read 6460 times)

Held des Tages

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grafikkarte
« on: December 18, 2015, 12:28:44 pm »
Hallo,
ich habe vor, mir ein neues Notebook zu kaufen, welches einen Intel HD520 Grafikchip auf einem i5 oder eventuell auch i7 Prozessor hat. Jetzt ist so ein Grafikchip, insoweit ich das richtig verstanden habe, ja keine richtige Grafikkarte und ich weiß nicht wie Solidworks damit zurecht kommen wird...

Hat jemand sein Solidworks auch über so einen Grafikchip laufen und funktioniert das oder sollte ich lieber die Hände davon lassen?

Ansonsten wären halt mindestens noch ein i5 der sechsten oder ein i7 der fünften Generation sowie 12GB Arbeitsspeicher und eine SSD-Festplatte im Gerät verbaut. Daran dürfte es ja nicht scheitern. Nur der Grafikchip bereitet mir Sorgen :unsure:

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Grafikkarte
« Reply #1 on: December 18, 2015, 10:44:45 pm »
Für die Sachen im Rahmen des Studiums ist die GPU der aktuellen intel i Generationen mehr als ausreichend.

Wenn du ein Rendermonster für CAD haben willst, dann musst du wesentlich mehr Scheine als für einen "normalen" Rechner mit separater Consumer-Grafikkarte zücken.
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

Held des Tages

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grafikkarte
« Reply #2 on: January 03, 2016, 03:47:59 pm »
danke nochmal für die Antwort @tiefenbass

SW funktioniert mit dem Grafikchip nicht schlecht :) Auch größere Baugruppen als die, die man meistens in der Uni hat, kann man problemlos bearbeiten :)

TopGun

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 354
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grafikkarte
« Reply #3 on: January 04, 2016, 11:04:30 pm »
Ein Grafikchip ist zwar für Unibelange ausreichend, aber ich würde eher eine Grafikkarte empfehlen, falls man doch mehr machen möchte.

Mindestens eine Grafikkarte von 1 GB sollte man dann schon haben. Nimmt man mehr ist das auch nicht verkehrt. Arbeitsspeicher kann man nie genug haben, vor allem dann wenn man mit FEM-Programmen in Berührung kommt. 8 GB RAM sollten es heutzutage schon sein. Wenn es mehr sind, umso besser. Die i-Prozessoren sind schon gut, da ist man mit einem i5 immer gut dabei.