Author Topic: Ordnung  (Read 19703 times)

Wittmann

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 66
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ordnung
« on: July 16, 2006, 10:28:06 pm »
Zu allerst möchte ich sagen, dass ich die Idee als auch die Beteiligung hier sehr schön finde.

Leider fehlen wirklich aktive Moderatoren ( Bsp: 1. & 2. Semester ).

Da ist ein unüberschaubares Chaos entstanden.

Ich denke man sollte eventl. über Strafpunkte an einzelen User denken, sodass diese ab einem gewissen Status ein temp. Schreibverbot bekommen etc. .

Ich weiß wie viel Arbeit dahinter steckt Mod im Forum zu sien und möchte auf gar keinen Fall die Mods hier angreifen, allerdings denke ich, wie schon erwähnt, dass es mit der bisschen Ordnung nicht getan ist.
blök

lutz

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 312
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.lutzfassl.de
Ordnung
« Reply #1 on: July 16, 2006, 10:39:35 pm »
das wort heißt beteiligung  :D

n-w

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1011
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Ordnung
« Reply #2 on: July 16, 2006, 11:34:13 pm »
Quote
Leider fehlen wirklich aktive Moderatoren ( Bsp: 1. & 2. Semester ).

Das stimmt so aber gar nicht ganz. :flower:  Das "Chaos" hat da wohl eher andere Gründe.

Quote
Ich denke man sollte eventl. über Strafpunkte an einzelen User denken, sodass diese ab einem gewissen Status ein temp. Schreibverbot bekommen etc. .

Wen möchtest du denn rausschmeißen?


Quote
Ich weiß wie viel Arbeit dahinter steckt Mod im Forum zu sien und möchte auf gar keinen Fall die Mods hier angreifen, allerdings denke ich, wie schon erwähnt, dass es mit der bisschen Ordnung nicht getan ist.

Also ich hab kaum Arbeit.  :flower:  Die Supermods und erst recht die Admins dagegen mehr als genug. Und die arbeiten auch an dem Ordnungsproblem.

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Ordnung
« Reply #3 on: July 16, 2006, 11:52:08 pm »
Quote
Originally posted by Wittmann@16.7.2006 - 22:28
Leider fehlen wirklich aktive Moderatoren ( Bsp: 1. & 2. Semester ).
 :blink:  :blink:  :blink:

Quote
Da ist ein unüberschaubares Chaos entstanden.
Es wäre ganz förderlich, wenn du mal genau beschreiben würdest, was chaotisch ist: Die Thementitel? Die Art der Diskusionsführung? Die Rechtschreibung?

Über ein Strafsystem habe ich mir auch schon mal Gedanken gemacht, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass so etwas einfach nicht zu diesem Forum passt.
Wenn du ein Problem mit einem bestimmten Beitrag hast, dann schreib denjenigen doch einfach per PN an. Bzw. gibt es da auch so einen schönen Button "melden".
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

ChrisW

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 791
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ordnung
« Reply #4 on: July 17, 2006, 10:41:53 am »
Erstmal Dankeschön, dass du dich ums Forum bemühst Wittmann :flower:

Die Moderatoren (und auch die meisten Nutzer) bemühen sich nach Kräften hier so gut wie möglich Ordnung zu halten.
100%ig Ordnung zu halten ist technisch leider nicht möglich, zumindest wenn man als Moderator nicht minütlich alles analysiert und aufräumt.

Das 1./2. Semester wird aktiv moderiert, ein Chaos sehe ich da nicht.
Im 1./2. Semester ist im Moment einfach sehr viel los, und allein durch die Vielzahl an Themen besteht da eine gewisse Unübersichtlichkeit. Auch ist durch die große Zahl von Themen die momentan pro Tag erstellt wird eine gewisse Grundunordentlichkeit einfach nicht zu vermeiden.
Es gibt ja auch die Möglichkeit z.B. nach Thementiteln zu sortieren oder zu suchen.

Wer mithelfen will, kann uns z.B. über die "Melden"-Funktion auf
  • doppelte Themen
  • unpassend benannte Themen
  • falsch einsortierte Themen
  • herummüllende Nutzer
  • etc.  aufmerksam machen
Kann sein, dass ich dein Problem nicht ganz verstanden habe, in dem Falle beschreib es bitte noch mal genauer.

Vielen Dank,
Chris
Twitter:@UniversalistDD
Jabber: universalist@jabber.ccc.de
Mail: codestudent@gmail.com
Weitere Kontaktdaten: Siehe Wiki
Heutige Ausrede:

DIGIT

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
Ordnung
« Reply #5 on: July 17, 2006, 06:48:58 pm »
Quote
Originally posted by Wittmann@16.7.2006 - 22:28
Zu allerst möchte ich sagen, dass ich die Idee als auch die Beteiligung hier sehr schön finde.

Leider fehlen wirklich aktive Moderatoren ( Bsp: 1. & 2. Semester ).

Da ist ein unüberschaubares Chaos entstanden.

Ich denke man sollte eventl. über Strafpunkte an einzelen User denken, sodass diese ab einem gewissen Status ein temp. Schreibverbot bekommen etc. .

Ich weiß wie viel Arbeit dahinter steckt Mod im Forum zu sien und möchte auf gar keinen Fall die Mods hier angreifen, allerdings denke ich, wie schon erwähnt, dass es mit der bisschen Ordnung nicht getan ist.
Erstmals ein dankeschön an "Ich" :flower:  und sein Team, der das super managt, und - man höre und staune - nebenher auch noch studiert.

Das Motto und Ziel ist ganz klar: Kontinuierlicher Verbesserungsprozess :sorcerer: .

Und was anderes ist auch klar, nämlich dass wir hier nicht im Kloster sind - und dieses Sache mit "halt schnell mal sperren" oder "rauswerfen" klingt zwar ganz hübsch ist aber von der Sache her sehr unangenehm, weil so etwas - es sei denn es sieht ein Blinder - nicht die Entscheidung eines einzelnen Moderators sein kann.

Keine Angst und bitte um etwas Geduld:
An einem Regentag im Sommer kommen dann die Moderatoren wieder mitn Besen, Putzeimer und der Schubkarre...
DIGIT
 :limes_0:
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.

Wittmann

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 66
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ordnung
« Reply #6 on: July 23, 2006, 01:28:05 am »
Vielen Dank für die Stellungnahmen.

Wie schon erwähnt verstehe ich voll und ganz, dass sowas "menschlich" nicht in Ordnung ist und die Moderatoren überfordert wären wirklich Ordnung vor Ort zu halten.

Allerdings ist es gerade jetzt, wo viele wichtige Fakten ( Prüfungsräume,- Termine ; Klausuren etc. ) bekannt werden, wichtig Ordnung zu halten.

Leider scheinen einige das Prinzip "Lesen - Denken - Schreiben" mit "Lesen -  Schreiben " abzukürzen und somit die Hoffnung auf Sinn und Ordnung zu nehmen.

Ich denke durch durchgreifende Moderatoren ( Schreibverbot sollte die höchste "Strafe" sein ) wäre es nicht allzu aufwendig Ordnung zu bringen.

Es würde ja schon reichen wenn die Leute die meinen etwas schreiben zu müssen sich min. Gedanken machen müssten ob deren Beitrag nun in dieses Thema passt oder doch lieber ein neues Thema kommen sollte.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!
blök

Luke

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 462
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Ordnung
« Reply #7 on: July 25, 2006, 12:41:46 am »
Manchmal frage ich mich, ob nicht für jedes Fach (wie aktuell in TTWÜ) ein Subchannel eingerichtet werden sollte. Das würde die Übersichtilichkeit vielleicht ein wenig steigern, gerade im Grundstudium.

DIGIT

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
Ordnung
« Reply #8 on: July 25, 2006, 10:12:59 am »
Quote
Originally posted by Wittmann@23.7.2006 - 1:28
Leider scheinen einige das Prinzip "Lesen - Denken - Schreiben" mit "Lesen -  Schreiben " abzukürzen und somit die Hoffnung auf Sinn und Ordnung zu nehmen.

Ich denke durch durchgreifende Moderatoren ( Schreibverbot sollte die höchste "Strafe" sein ) wäre es nicht allzu aufwendig Ordnung zu bringen.

Es würde ja schon reichen wenn die Leute die meinen etwas schreiben zu müssen sich min. Gedanken machen müssten ob deren Beitrag nun in dieses Thema passt oder doch lieber ein neues Thema kommen sollte.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!
Richtig, keine Frage.
Aber es ist bei den Maschinenbauern wie mit den kleinen Kindern (die können auch nicht lesen). Je mehr man mitn Putzlappen hinterherrennt umso mehr Dreck machen sie.

Nochmals zum mitmeisseln:
Strafen, sperren, etc kann niemals die Entscheidung eines einzelnen Moderators sein, es sei denn es sieht ein Blinder.
Wer sich dadurch einen Freibrief erhofft -und um eine dunkelrote Karte bettelt - liegt falsch.  

Quote
Manchmal frage ich mich, ob nicht für jedes Fach (wie aktuell in TTWÜ) ein Subchannel eingerichtet werden sollte. Das würde die Übersichtilichkeit vielleicht ein wenig steigern, gerade im Grundstudium.


Ja, zugegeben, bei den Zweities fährt der Zug derzeit seeehr schnell.
Die neue Software :sorcerer:  wird vieles (technisch) ermöglichen und konzeptmäßig besser ausgeschöpft werden können.
Da sind dann die äußeren Rahmenbedingungen besser.

Grüße
DIGIT
 :limes_0:
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Ordnung
« Reply #9 on: July 25, 2006, 09:21:23 pm »
Aus  Prüfungen/Testate 1./2. Sem.:
Quote
Originally posted by Wittmann+25.7.2006 - 20:16-->
QUOTE (Wittmann @ 25.7.2006 - 20:16)
QUOTE (Ich @ 25.7.2006 - 21:21)
Aus Prüfungen/Testate 1./2. Sem.:
Quote
Originally posted by Wittmann@25.7.2006 - 20:16
\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t
<' + '/div>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t