Author Topic: Prüfung schieben ?  (Read 3272 times)

leaveowf

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung schieben ?
« on: January 19, 2015, 01:13:46 am »
Halo, Leute

Weiß jemand, um wie viele Semester kann man höchstens  die Prüfungen schieben?
Gibts wo eine Vorschrift?

zB ist es OK wenn man die Prüfung vom 5.Semster bis zum 10.Semester schieben?

Danke schon mal im Vorraus

Dor Heinz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 166
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung schieben ?
« Reply #1 on: January 19, 2015, 07:29:50 pm »
Meines Wissens nach hat man da im Hauptstudium vollständig freie Hand. Im Gegensatz zum Grundstudium gibt es ja keine Fächer mehr, die sich über mehrere Semester erstrecken - zumindest wird jedes Semester mit einer Prüfung abgeschlossen. Wie sinnvoll es allerdings ist, eine Prüfung zu verschieben, hängt ganz vom Fach selbst ab. MAT2 wird z.B. ohne MAT1 eklig, noch schlimmer dürfte es bei Strömungslehre 1+2 (Teil 2 gibts nur bei entsprechender Vertiefungsrichtung) sein.

Nur wenn man eine Prüfung nicht bestanden hat, ist man verpflichtet, beim nächstmöglichen Termin zur Wiederholung anzutanzen.

leaveowf

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung schieben ?
« Reply #2 on: January 19, 2015, 11:56:32 pm »
Quote from: Dor Heinz
Meines Wissens nach hat man da im Hauptstudium vollständig freie Hand. Im Gegensatz zum Grundstudium gibt es ja keine Fächer mehr, die sich über mehrere Semester erstrecken - zumindest wird jedes Semester mit einer Prüfung abgeschlossen. Wie sinnvoll es allerdings ist, eine Prüfung zu verschieben, hängt ganz vom Fach selbst ab. MAT2 wird z.B. ohne MAT1 eklig, noch schlimmer dürfte es bei Strömungslehre 1+2 (Teil 2 gibts nur bei entsprechender Vertiefungsrichtung) sein.

Nur wenn man eine Prüfung nicht bestanden hat, ist man verpflichtet, beim nächstmöglichen Termin zur Wiederholung anzutanzen.

:rolleyes: vielen danke ~

Dirqué

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 54
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung schieben ?
« Reply #3 on: February 01, 2015, 09:14:39 am »
Quote from: Dor Heinz

Nur wenn man eine Prüfung nicht bestanden hat, ist man verpflichtet, beim nächstmöglichen Termin zur Wiederholung anzutanzen.


Stimmt so nicht ganz. Die 1. Wiederholung muss innerhalb eines Jahres geschehen, die 2. Wiederholung zum nächsten Termin. Bei Klausuren, die nur jedes Jahr angeboten werden, mag das auf das Gleiche hinaus laufen, aber nicht bei Klausuren, die jedes Semester angeboten werden :P

Ansonsten kannst du alles schieben, soweit du (rein theoretisch) willst, hier wäre allerdings die maximale Studiendauer zu beachten. Wie das im Grundstudium ist, kann ich dir nicht sagen, aber ich denke Dor Heinz hat diesbezüglich Recht.(Habe es zumindest schon so von verlässlichen Quellen gehört) Bei uns gibt es kein wirkliches Grundstudium, weshalb wir CIW'ler da schon schieben können, wie wir wollen ;)
Kein Mensch ist perfekt, auch ich mache (gelegentlich ^^) Fehler

Wer (inhaltliche) Fehler findet, darf es mir gerne mitteilen :D