Author Topic: Diplomarbeit verlängern  (Read 3880 times)

knatterkurt

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Diplomarbeit verlängern
« on: December 17, 2014, 10:05:41 am »
Hallo zusammen,

 ich schreibe gerade meine Diplomarbeit. Die Bearbeitungsdauer beträgt ja 4 Monate. Das werde ich auf keinen Fall schaffen.

 Ich schreibe bei einer Firma und muss die Diplomarbeit anmelden um Sie bei der Firma verlängern zu können. Ohne verlängerung würde ich unentgeldlich arbeiten und am liebsten will ich das vermeiden.

 Wahrscheinlich werde ich es aber auch in den 6 Monaten nicht schaffen. Deshalb meine Frage: Kann ich noch mehr als 6 Monate bearbeitungszeit bekommen?
 Und: Gibt es irgendwelche geschickten Tricks mit den anmeldungen um länger Bearbeiten zu können?

 Vielen Dank für Euchre Hilfe

Procora

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Diplomarbeit verlängern
« Reply #1 on: December 17, 2014, 03:35:01 pm »
wenn ich das richtig verstanden habe hast Du die Arbeit im Prüfungsamt noch nicht angemeldet?
Das heisst Du meldest die DA im P-Amt an, die schicken die Unterlagen dann an den betreuenden Lehrstuhl und wenn der das bearbeitet hat gibt es einen Starttermin vom P-Amt bzw. der betreuende Hochschullehrer schlägt einen vor.
Ab dann hast Du 4 Monate zum abgeben.
Ich würd Dir aber empfehlen das innerhalb der 4 Monate abzugeben.
Du kannst zweimal um einen Monat verlängern, aber mit Begründungsschreiben, welches vom betreuenden Hochschullehrer unterschrieben werden muss.
Zeitmangel ist keine Begründung. Mir wurde gesagt, da muss ein driftiger Grund her.
Ich hab selber um einen Monat verlängert. Die Sekretärin vom Lehrstuhl meinte aber, dass das eher unüblich ist, da die meisten die DA erst offiziell anmelden wenn der Großteil der Arbeit steht so das hintenraus kein Zeitdruck aufkommt.
Wenn Du es trotzdem schaffst zweimal eine Verlängerung zu bekommen, sind 6 Monate aber Maximum. Danach ist nicht bestanden.
Kannst aber selber mal im P-Amt nachfragen.

celesta

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 414
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Diplomarbeit verlängern
« Reply #2 on: December 18, 2014, 09:03:59 am »
Ich habe auch in einer Firma geschrieben.
Hatte einen Vertrag über 6 Monate, wobei die ersten 2 Monate als Einarbeitungszeit bzw. Praktikum deklariert wurden (also nicht zur DA gezählt haben). Dafür ist es wohl leider zu spät. Wenn du bereits in der Firma bist, mache schnellstmöglich deine Versuche und schreiben kannst du auch noch danach, wenn du nicht mehr in der Firma bist. Verlängerung ist glaube wirklich nicht so einfach. Da ist eine spätere Anmeldung sinnvoller.
Mandy Schulz

ehemaliges FSR-Mitglied