Author Topic: Frage zum BaföG und der Regelstudienzeit  (Read 15786 times)

Keksinator

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Frage zum BaföG und der Regelstudienzeit
« on: November 15, 2014, 01:17:49 pm »
Hallo, ich habe dieses Wintersemester angefangen Maschinenbau zu studieren und schon im September einen Antrag gestellt, das Problem ist, dass eine Bescheinigung benötigt wird, auf der die Regelstudienzeit vermerkt ist. Auf all meinen Immatrikulationsbescheinigungen steht dort allerdings k.A, was anscheinend keine Angabe bedeutet. Ebenfalls auf den Bescheinigungen im Hisquis steht keine Angabe. Somit kann ich kein BaföG beantragen. Man sagte mir im Studentenwerk, dass die Bescheinigungen im Hisquis aktualisiert werden und ich das dann bis zum 19. November nachreichen könne, doch bis jetzt hat sich dort nichts getan und am 19 wird der Antrag verfallen und ich müsste ihn neu stellen, was bedeutet dass ich auf den Kosten der ersten beiden Monate sitzen bleiben werde.

Weiss jemand, wo ich eine Bescheinigung mit der korrekten Angabe bekomme?
Wie gesagt, das Hisquis konnte mir nicht helfen, ebensowenig habe ich im Internet etwas dazu gefunden. Und die "nette" Dame beim Studentenwerk hat mich lediglich auf das Hisquis verwiesen.


Mit freundlichen Grüßen

Der Keksinator

Mr.Zed

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 234
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://mazda-community.de/index.php?page=profile&userid=658
Frage zum BaföG und der Regelstudienzeit
« Reply #1 on: November 15, 2014, 02:29:50 pm »
die bescheinigung nach §9 bafög hast du im semesterbogen bekommen
[align=center] [/align]

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Frage zum BaföG und der Regelstudienzeit
« Reply #2 on: November 15, 2014, 02:49:08 pm »
Sieht das im Hisqis unter der neuen DPO anders aus? Kann mir kaum vorstellen, dass es dort Unterschiede zwischen den Imma-Jahren gibt. Auf meiner Bescheinigung im Hisqis steht die Regelstudienzeit drauf...

Keksinator

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Frage zum BaföG und der Regelstudienzeit
« Reply #3 on: November 15, 2014, 03:33:19 pm »
Ja, die Bescheinigung habe ich mit dem Studienbogen bekommen, dort fehlt allerdings die Regelstudienzeit. Dort steht k.A... Genauso steht es auch auf allen Bescheinigungen im Hisquis:

https://www.dropbox.com/s/poix70yv25wg53v/hisquis.jpeg?dl=0

Mit freundlichen Grüßen

Der Keksinator

Bombenrichter

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 149
  • Karma: +1/-0
    • View Profile
Frage zum BaföG und der Regelstudienzeit
« Reply #4 on: November 15, 2014, 03:57:02 pm »
Dass da k. A. steht, kann durch aus sein, weil:
Bei der neuen Studienordnung (2012) kann man zu einem späteren Zeitpunkt aussuchen, welchen Abschluss man haben möchte. Also: Wenn du vor hast Bachelor zu machen, 3 Jahre und bei einem Diplom 5 Jahre...
Jedenfalls könnte ich mir das so erklären. An deiner Stelle würde ich jemanden aus deiner Studienordnung fragen - der FSR ist immer eine gute Anlaufstelle für sowas.
LG
bla bla

sanileo

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 308
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Frage zum BaföG und der Regelstudienzeit
« Reply #5 on: November 15, 2014, 04:00:32 pm »
siehe deine Prüfungsordnung §24
ehemaliges FSR-Mitglied

Keksinator

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Frage zum BaföG und der Regelstudienzeit
« Reply #6 on: November 15, 2014, 04:13:51 pm »
Danke, das habe ich gesucht... Jetzt weiss ich zumindest, warum dort keine Angabe steht.
Hat jemand darüber hinaus eine Idee, wie ich das jetzt der netten Dame beim Studentenwerk mitteilen kann?

Mit freundlichen Grüßen

Der Keksinator

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Frage zum BaföG und der Regelstudienzeit
« Reply #7 on: November 18, 2014, 11:42:26 pm »
Es kann doch nicht sein, dass deine Sachbearbeiterin keine Ahnung davon hat, wie das zu lösen ist - du bist schließlich einer von Hunderten, denen das so ergeht. Vielleicht mal nett bei 'ner anderen Bearbeiterin nachfragen ...