Author Topic: Kombi von Vertiefungsmodulen  (Read 1958 times)

Draganis

  • Newbie
  • *
  • Posts: 42
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Kombi von Vertiefungsmodulen
« on: April 08, 2014, 04:30:26 pm »
Hallo,

ich hab eine Frage zur Kombination von meinen beiden Vertiefungsmodulen.
Ich habe mich für die Richtung AKM entscheiden und bin nun im 6. Semester. Mein erstes Vertiefungsmodul soll MT2 - Entwicklung und Analyse von Antrieben sein, da ich sehr angetan bin von Antriebssträngen, Getrieben, Leistungsübertragung etc. Nun überdenke ich mein zweites VT-Modul. Ich würde gern Flugantriebe, ein Modul aus der Luft- und Raumfahrt, als zweites wählen, da mich eben auch Turbinen, Propeller interessieren.

Wie sinnvoll ist denn diese Kombination, auch in Hinblick auf einen späteren Arbeitgeber? Passen diese Module zusammen ? sollte ich für die Flugantriebe eventuell solche Sachen wie Aerodynamik oder Flugmechanik aus dem 5. Semester von LRT nachholen ?

Ich bin zurzeit noch etwas unschlüssig von daher wären ein paar Ratschläge gerne gesehn :)

Vielen Dank im Voraus
Draganis

Kat

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Kombi von Vertiefungsmodulen
« Reply #1 on: April 08, 2014, 05:48:12 pm »
Hallo Draganis,

Sinn macht es auf jeden Fall: man schaue sich nur den Geared Turbofan von P&W an. Und Luftfahrer haben i.A. kaum Ahnung von getrieben, da werden also demnächst Leute gebraucht.

Edit: P&W kooperiert stark mit der MTU. Und Rolls-Royce baut anscheinend auch ein Getriebe-Testzentrum bei Berlin (siehe hier: http://www.rolls-royce.com/deutschland/de/nachrichten/2014/050314_generation.jsp )

Flugmechanik braucht man für das Flugantriebsmodul nicht wirklich.
Luftfahrtantriebe 1 (planmäßig im 6. Semester!) und ggf. Aerodynamik würde ich dir aber sehr empfehlen nachzuholen.

Das Modul ist insgesamt vor allem bei Theorie der Turbomaschinen und Strömungsmechanische Grundlagen der Turbomaschinen recht Strömungslehre-lastig. Sollte dir das keine Magenschmerzen verursachen, nur zu, wieso nicht.

VG
Kat