Author Topic: Für Vertiefungsrichtungen einschreiben?  (Read 3569 times)

1michael1

  • Newbie
  • *
  • Posts: 30
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Für Vertiefungsrichtungen einschreiben?
« on: October 11, 2013, 02:05:40 pm »
Da ich jetzt straff auf das 5. Semester zugehe, hab ich mich auch gefragt, ob man sich irgendwann einmal verbindlich für eine Vertiefungsrichtung entscheiden muss.
Ich meine damit eine vielleicht vorhandene Einschreibeliste, wo man  einschreiben müsste, welche Vertiefungsrichtung man macht.
Oder ist es wirklich so, dass man für sich selber den entsprechenden Stundenplan raussucht, Vorlesungen und Übungen besucht, Prüfungen schreibt und nie jemand eine offizielle Bescheinigung darüber ausstellen kann, dass man auch genau diese Vertiefungsrichtung studiert?

Ohne Einschreibeliste käme mir das alles ziemlich schwammig vor... :ermm:
Kann mir da einer weiterhelfen?

VG Michael
was.siehst.du? :w00t:

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Für Vertiefungsrichtungen einschreiben?
« Reply #1 on: October 11, 2013, 03:40:51 pm »
Nein, musst du nicht. Das geschieht automatisch mit der Anmeldung zu den Prüfungen im 5. Semester. Such dir einfahch deine Vertiefung aus und geh hin ;)

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Für Vertiefungsrichtungen einschreiben?
« Reply #2 on: October 11, 2013, 03:47:57 pm »
hm, ich erinner mich dass ich irgwann mal im prf-amt war und mich auf ne liste MB PT eingeschrieben habe. genau kann ichs jetzt aber auch nicht mehr sagen, is schon ne weile her.
man muss sich zwar nicht direkt zu beginn des 5. semester per unterschrift auf eine richtung festlegen, aber wie gesagt, irgendeine liste gibts schon. fragt am besten mal nach, schaden tuts nicht
Fear the beard!

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Für Vertiefungsrichtungen einschreiben?
« Reply #3 on: October 11, 2013, 05:05:01 pm »
Die kriegen das auf irgendeine Art und Weise schon mit. Als ich damals ein TWF (schriftlich) angemeldet habe, wollten die die Vertiefung auch wissen ... eine konkrete Wahl treffen musst du aber nirgends verbindlich.

jabba90

  • Newbie
  • *
  • Posts: 40
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Für Vertiefungsrichtungen einschreiben?
« Reply #4 on: October 13, 2013, 07:42:26 pm »
Also wir (Immajahr 2010) mussten uns aufgrund irgendeiner neuen Regelung im Prüfungsamt melden und denen mitteilen welche Vertiefungsrichtung wir wählen. Allerdings nur, wenn du dein Vordiplom noch nicht beantragt hast. Weis nicht ob sich das geändert hat. Wir hatten dazu damals ne Mail bekommen.

1michael1

  • Newbie
  • *
  • Posts: 30
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Für Vertiefungsrichtungen einschreiben?
« Reply #5 on: October 18, 2013, 05:45:44 pm »
Ich hab jetzt mitbekommen, dass wir aus dem IJ 2011 dem Prüfungsamt ein formloses Schreiben schicken sollen (E-Mail, Brief, ...), worin wir den Damen mitteilen sollen, für welche Vertiefungsrichtung wir uns entschieden haben.
Das ließe sich auch später noch abändern. Also das Prüfungsamt will sozusagen einen Überblick darüber bekommen, wieviele was machen.
was.siehst.du? :w00t: