Author Topic: Msdn Aa / Dream Spark  (Read 12097 times)

ewigmigmag

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Msdn Aa / Dream Spark
« on: September 15, 2013, 07:08:48 pm »
Hallo,

ich wollte mich unter:

http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/imm/ktc/labore/cad/services/msdnaa/index_html

für die Teilnahme anmelden...

Leider steht dort, dass "zur Zeit keine Registrierung möglich ist".

Hat jemand Erfahrung wie jetzt vorzugehen ist?

--> bei Hernn Herr Sadowski melden (Maschinenwesen)
--> oder wird das während bestimmter Fristen wieder frei geschaltet?

Danke!

Aldo

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 88
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Msdn Aa / Dream Spark
« Reply #1 on: September 17, 2013, 01:21:15 pm »
Die Registrierung ist online zumindest nicht mehr möglich. Ruf den Herr Sadowski an. Der wird dir erklären, dass das mittlerweile händisch zu machen ist und dich an den Hr. Städtler weiterleiten. Der registriert dich dann und du bekommst dein Konto freigeschalten. Also kannst ihn am besten auch gleich anrufen bzw schreiben. Dauert paar Tage, aber wird gehen!

msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Msdn Aa / Dream Spark
« Reply #2 on: October 18, 2013, 08:56:35 pm »
Liebe Student(inn)en,

das leidige Thema "MSDN AA / DreamSpark" bereitet uns seit einem Jahr zusätzliche Arbeit. Die betroffenen Nutzer sind oft verständlicherweise enttäuscht über diese mangelhaften Zustände. Seit der Einführung des neuen IDM-Systems hat sich die Datenlage nicht gebessert. Unser Ziel war es, eine geschlossene Lösung zur automatischen Berechtigungskontrolle für Studenten und Mitarbeiter unserer Fakultät zu schaffen. Dieses Ziel wurde nicht erreicht. Stattdessen ist manuelle Arbeit mit Offline-Datenbanken angesagt.

Für Studenten aus dem ersten Semester, die die Informatik-Veranstaltung bei Prof. Stelzer besuchen, wird es wieder eine spezielle Einschreibung im Bildungsportal geben. Nähere Informationen erhaltet Ihr dazu vom Übungsleiter.

Die bisher erfassten Teilnehmer (etwa 2.800 Nutzer) müssen durch ein spezielles Verfahren bezüglich ihrer Berechtigung neu geprüft werden. Wegen der schlechten Datenlage kann es hierbei zu Sperrungen von ELMS-Benutzerkonten kommen. Diese Sperrungen sind bereits im April 2013 beim Abgleich für das Sommersemester aufgetreten und keines Falls beabsichtigt.

Für diesen Effekt waren Zusammenlegungen von ZIH-Logins verantwortlich, die ohne Vorankündigung vorgenommen wurden. Das war bei einigen Promotionsstudenten der Fall, die einen zusätzlichen Mitarbeiter-Login hatten. Ich habe den Wunsch geäußert, dass uns das ZIH entsprechende Informationen zu den Login-Anpassungen liefert. Dies ist aus Gründen des Datenschutzes nicht möglich!

Alle gesammelten Neuanmeldungen müssen den gleichen Testkriterien unterworfen werden, um einen konsistenten Zustand mit vertretbarem Aufwand zu erreichen. Immerhin müssen wir als e5-Administrator sicherstellen, dass die Voraussetzungen für den Bezug der Microsoft-Produkte erfüllt sind.

Alle geprüften Teilnehmer werden im November 2013 per Massenimport in das Verwaltungssystem übernommen. Das e5-System verschickt danach die Zugangsdaten für neue Benutzer an die hinterlegte TU-Mailadresse. Teilnehmer ohne Statusänderung erhalten normalerweise keine Mail.

So das waren in aller Kürze ein paar wichtige Worte zum geplanten Ablauf. Ich hoffe, dass die meisten Fragen hiermit beantwortet sind.

Mit besten Grüßen
Ralf Städtler.

msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Msdn Aa / Dream Spark
« Reply #3 on: November 27, 2013, 09:12:44 pm »
Liebe Student(inn)en,

wir haben heute einen speziellen Kurs im OPAL freigegeben, der nur für Studierende der Fakultät MW sichtbar ist und neben der Anmeldung zu Microsoft DreamSpark auch die Seriennummern für Solidworks SEK/SDK enthält. Die Selektion beruht auf dem Attribut Studiengang, der vom Shibboleth abgerufen wird und im Rahmen der OPAL-Anmeldung in der "Digital ID Card" angezeigt wird. Die Anträge zur Teilnahme an Microsoft DreamSpark werden zunächst gesammelt und nach Ende der Einschreibungsfrist verarbeitet. Nur bei einer korrekten Neuanmeldung erfolgt eine Benachrichtigung per Mail. Duplikate und fehlerhafte Datensätze werden vorher aussortiert. In regelmäßigen Abständen wird die Fakultätszugehörigkeit anhand des Attributs Studiengang geprüft. Im negativen Fall werden diesen Benutzern die Berechtigungen im DreamSpark Webstore entzogen. Das gesamte Verfahren wurde erfolgreich getestet. Die Anforderungen des Datenschutzes für die Verarbeitung personenbezogener Informationen sind erfüllt. Die Internetadresse zum direkten Einstieg lautet:

https://bildungsportal.sachsen.de/opal/url/RepositoryEntry/5728894984

Falls Sie keinen Zugriff auf die Kursinhalte haben, prüfen Sie bitte die Angaben auf Ihrer "Digital ID Card" und wenden Sie sich bei Unstimmigkeiten an die Benutzerberatung des ZIH.

  Welche Studiengänge gehören zur Fakultät Maschinenwesen?
 
  • Holz- und      Faserwerkstofftechnik (Code: 082)
  • Allgemeiner Maschinenbau      (Code: 104)
  • Werkstofftechnik (Code:      177)
  • Verfahrenstechnik (Codes:      226, 826)
  • Umwelttechnik (Code: 457)
  • Maschinenwesen (Code: 806)
  • Verarbeitungstechnik (Code:      864)
  • Textil- und      Konfektionstechnik (Code: 865)
  • Chemie-Ingenieurwesen      (Code: 871)
  • Verfahrens- und Naturstofftechnik (Code: AEA)
Mit besten Grüßen
Ralf Städtler.

Black Dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2074
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Msdn Aa / Dream Spark
« Reply #4 on: May 09, 2015, 07:57:11 pm »
Ich habe gerade das Problem, dass DreamSpark meint, dass mein Konto da inaktiv sei oder gar ungültig (je nachdem, ob ich mich anmelden oder mein Passwort zurücksetzen lassen will).
Ist da wieder was mit der Aktualisierung der Datenbanken im Rückstand?
It’s not that I’m not a “morning person”. I love mornings.
I’m just not a “waking up person”.

NinjaWalross

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 161
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Msdn Aa / Dream Spark
« Reply #5 on: May 10, 2015, 09:53:22 am »
Hey, das gleiche Problem besteht bei mir auch. Allerdings auch schon seit April (bzw wahrscheinlich seit 1.4.15)

webmaster

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 52
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Msdn Aa / Dream Spark
« Reply #6 on: May 11, 2015, 12:59:41 am »
Was da los ist weiß ich auch nicht. Aber mir ergeht es genau gleich. Kann mich nicht einloggen, es kommt sogar die Fehlermeldung, dass das Konto nicht existiert.

Habe dazu Herrn Sadowski angeschrieben, bisher jedoch ohne Rückmeldung.

ammoniumnitrat

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Msdn Aa / Dream Spark
« Reply #7 on: May 23, 2015, 09:01:04 pm »
Quote from: webmaster

Habe dazu Herrn Sadowski angeschrieben, bisher jedoch ohne Rückmeldung.


Was neues? Du bist nämlich nicht der Einzige mit dem Problem ;)

SledgeHammer

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 92
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Msdn Aa / Dream Spark
« Reply #8 on: May 25, 2015, 11:25:40 am »
Hab das Problem auch, kürzlich hab ich ne Mail erhalten bezüglich der Reaktivierung, es gibt wohl Probleme bei der Bereitstellung / Reaktivierung der Logins aufgrund irgendwelcher Schwierigkeiten mit deren System. Wird wohl noch dauern...
Tobias Bickel

6. Semester Maschinenbau - LRT

webmaster

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 52
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Msdn Aa / Dream Spark
« Reply #9 on: June 06, 2015, 05:40:42 pm »
Auf meine Anfrage schickte Herr Sadowski folgende Antwort.
Hört sich für mich aber nach einem allg. Problem für das Prozedere der Verlängerung an.
Verstehe nicht, warum man sich nicht weiterhin mit den Zugangsdaten einloggen kann.
Das Verlängern der Konten der im Opal-Kurs eingeschriebenen Personen sollte doch zügig funktionieren?

"eine automatische Übernahme der Teilnehmer aus dem Wintersemester
2014/2015 ist nicht mehr möglich. Im Zusammenhang mit der letzten
Datenschutzkontrolle wurden wir verpflichtet, unsere Erläuterungen zu
überarbeiten und diese Bestimmungen von unseren Nutzern bestätigen zu
lassen. Technisch gesehen hat sich wenig geändert. Trotzdem ist diese
Maßnahme notwendig.

Die aktuelle Fassung der Datenschutzbestimmungen finden Sie primär im
Bildungsportal. Im Anhang sende ich Ihnen eine Kopie dieser PDF-Datei zu.

Wenn Sie damit einverstanden sind, bestätigen Sie dies im Bildungsportal
Sachsen (OPAL) durch Einschreibung bis zum 31.05.2015. Der eigens dafür
vorbereitete Kursbaustein ist über folgende Internet-Adresse erreichbar:

https://bildungsportal.sachsen.de/opal/url/RepositoryEntry/5728894984/CourseNode/91653697156089


Ohne rechtskräftige Zustimmung ist ab dem 01.06.2015 keine weitere
Nutzung mehr möglich und wir sind gezwungen, gesammelte personenbezogene
Daten zu löschen und vergleichbare Schutzmaßnahmen bei Kivuto einzuleiten.

Mit freundlichen Grüßen
Stephan Sadowski"

_LoS_gEhTs_

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Msdn Aa / Dream Spark
« Reply #10 on: June 08, 2015, 03:02:28 pm »
Servus,

ich habe heute mit Herr Städtler telefoniert. Der ist für die Dreamspark Konten der Studenten zuständig. Er sagt es gibt Probleme mit dem Übertragen der Daten.

Bei den Leuten die sich im Opal eingeschrieben ( neue Datenschutzbestimmung) haben, werden die Konten in naher Zukunft wieder freigeschaltet. Das muss jedoch händisch gemacht werden (Aufgrund fehlender Schnittstellen) was bei ca. 1000 Einschreibungen ne Weile dauert. Zudem steht das bei ihm Aufgrund von wichtigeren Projekten, so leid es ihm tut, an zweiter Stelle (Aufgrund von Personalmangel). Er Abeitet dran.

Nur das hier erstmal alle Bescheid wissen. Etwas Geduld dann sollte das Problem gelöst sein.

Gruß