Author Topic: Lagerkräfte berechnen Gleichungssystem  (Read 4115 times)

Raimond92

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Lagerkräfte berechnen Gleichungssystem
« on: June 26, 2013, 11:35:54 am »
Hi Leute,
Ich hab ein Problem mit MathCAD. Nämlich hab ich meine statischen Gleichgewichtsbedingungen eingegeben und möchte mir nun daraus die Lagerkräfte ausgeben lassen. Ich hab dazu ein Bild hochgeladen, wie ich das Problem jetzt erstmal übergangen habe, aber ich möchte gerne vermeiden, dass ich die Kräfte noch einmal definieren muss, damit sich bei neuen Anfangswerten die Lagerkräfte gleich korrigieren für die nachfolgende Berechnung.

Dor Heinz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 166
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Lagerkräfte berechnen Gleichungssystem
« Reply #1 on: June 26, 2013, 03:24:45 pm »
Du könntest die Gleichungen sofort nach der gesuchten Variablen umstellen (z.B.: F.By := F.t * a/b) und stattdessen die Bilanz in der ursprünglichen Form (...=0) anschließend als Kontrolle verwenden. So hab ich das jedenfalls damals im Konstruktionsbeleg gemacht.

Vorteil dabei: du musst keine überflüssigen Variablen definieren und hast eine mathematisch gesehen übersichtlichere Rechnung.
Du müsstest aber trotzdem eine Zeile mehr schreiben.

Raimond92

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Lagerkräfte berechnen Gleichungssystem
« Reply #2 on: June 26, 2013, 04:10:36 pm »
Ja stimmt, kann ich auch machen. Dann werd ich das erstmal so hinschreiben, auf Papier hab ich die umgeformten Gleichungen ja eh schon stehen. Hätte nur gedacht, es wäre dann schön übersichtlich, wenn ich einfach nur die allg. Bedingungen dastehen hätte. Danke schonmal für den Tipp :)

Edit: Wie verwendest du die Bilanz dann als Probe? Wenn ich das mit booleschem Gleichheitszeichen darunterschreibe, dann kann ich auch oben gut und gern mal Mist hinschreiben und der meckert dennoch nicht.

Dor Heinz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 166
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Lagerkräfte berechnen Gleichungssystem
« Reply #3 on: June 26, 2013, 06:58:57 pm »
Wenn du dir das Ergebnis der Bilanz automatisch ausgeben lässt (normales =), dann muss =0 rauskommen.

El Huhno

  • Newbie
  • *
  • Posts: 35
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Lagerkräfte berechnen Gleichungssystem
« Reply #4 on: June 27, 2013, 09:32:39 am »
Die Lösung des Problems liegt darin, dass du vor der Gleichung definierst. Ich hab dir mal ein Beispiel gemacht. Wie du siehst, musst du dann F.AZ nicht mehr extra zuweisen.

Raimond92

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Lagerkräfte berechnen Gleichungssystem
« Reply #5 on: June 28, 2013, 05:34:20 pm »
Okay, danke für die Hilfe, Leute =)
Hab das Problem jetzt zufriedenstellend gelöst denke ich. Das einzige, was noch irgendwie komisch ist, aber nicht so wild, wenn ich die Probe rechne mit normalem =, dann kommt bei mir nicht Null raus sondern irgendwas extrem kleines (10^-12 ca). Muss sich MathCAD wohl mit seinem eigenen Rundungsfehler durcheinanderbringen^^