Author Topic: Beleg "Grundlagen der Turbomaschinen" 2013  (Read 9430 times)

Lenzelot

  • Newbie
  • *
  • Posts: 43
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg "Grundlagen der Turbomaschinen" 2013
« Reply #15 on: July 02, 2013, 01:32:43 am »
jo stimmt, in dem Diagramm sieht man nicht, wie die Linien zusammenlaufen... deshalb 4.0 als maximalen Wert für Ksp (war es glaube) annehmen :)
\"[...] es gibt andere Welten als diese...\"

Exercian

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg "Grundlagen der Turbomaschinen" 2013
« Reply #16 on: July 17, 2013, 06:20:25 pm »
Hi, mir ist beim punkt 53 bei mir aufgefallen, dass meine beiden umfangsgeschwindigkeiten u1 und u2 bei mir gleich groß sind, da ich weiter oben (Schritt 8-9) angenommen habe dass mein Dm1=Dm2 entspricht...macht aber mitlerweile nicht mehr soviel sinn. Ist das einfach so, oder hab ich da nen schönen fehler eingebaut?

spionagebob

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg "Grundlagen der Turbomaschinen" 2013
« Reply #17 on: July 18, 2013, 10:36:11 pm »
in der konsultation hat er gesagt, dass u1 und u2 gleich groß sind

Exercian

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg "Grundlagen der Turbomaschinen" 2013
« Reply #18 on: July 20, 2013, 05:07:28 pm »
Hey, ich hab bei meiner dxf für das Laufschaufelprofil nen Problem...das Ding is einfach viel zu groß. Der Abstand zwischen den beiden Profilspitzen sind 820mm, hat noch iwer solche Probleme? Hab ich iwas falsch eingegeben?

Exercian

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg "Grundlagen der Turbomaschinen" 2013
« Reply #19 on: July 20, 2013, 10:33:09 pm »
Problem hat sich mit SolidWorks gelöst, dort stimmt die dxf. Scheint also nur mit Catia Faxen zu machen.

FREI

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 85
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg "Grundlagen der Turbomaschinen" 2013
« Reply #20 on: November 09, 2014, 09:14:34 pm »
Hallo,

ich beschäftige mich gerade als Fernstudent mit dem Beleg (was ohne Turbomaschinen-Vorkenntnisse und ohne Erklärung zur Vorgehensweise gar nicht so einfach ist)... Zwei Fragen hätte ich zur Energieumwandlung in der letzten HD-Stufe:

- Bestimmung der Ausgangsdaten für die thermodyn. Mittelschnittrechnung:

Muss ich zur Bestimmung von v0, h0 und t0 rückwärts vom ISENTROPEN oder vom REALEN Entspannungsendpunkt der HD-Stufe ausgehen? Der REALE Endpunkt macht m.E. nach mehr Sinn, da er auch für die Auslegung des Strömungskanals für v1,z herangezogen wurde. Das einzige was mich etwas verunsichert: Ich verwende den inneren HD-Wirkungsgrad n(i,HD) zur Berechnung von realen HD-Austritt h(A,HD) und gehe mit delta(hs) nach oben auf h0, d.h. isentrop (was in der Realität ja nicht stimmt).

- Bestimmung der Daten für die Abdichtungen

Zur überschlägigen Bestimmung von B' bzw. B'' ist eine Formel mit Wurzel(l) gegeben - ist das die jeweilige Schaufelhöhe l1 bzw. l2. Ein Zusammenhang über die Steifigkeit scheint nachvollziehbar - aber kann man die Schaufellänge einfach so auf die Schaufel-Breite umrechnen?

- Strömungsverluste nach Traupel

Mussten in den alten Formblättern nicht überprüft werden. Für die Berechnung ist alpha(0) nicht gegeben. Kann man das ganz konservativ mit 90 Grad annehmen (axiale Einströmung ins Leitgitter)?

Für kompetente Hilfe wäre ich sehr dankbar...
Die Kausalität des Fernstudiums liegt in sich selbst.