Author Topic: Stundenplan  (Read 2935 times)

TheOnlyTruth

  • Newbie
  • *
  • Posts: 23
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Stundenplan
« on: March 25, 2013, 01:45:46 pm »
Hallo,
danke erstmal an den FSR für die Stundenpläne. Ich bin im 6. Semester mit der Fachrichtung "Energietechnik" und hätte ein paar Fragen dazu:

1. Was soll "Modalanalyse" sein? Das finde ich im Studienablaufplan nirgends.

2. "Numerische Methoden" steht bei unserer Fachrichtung nicht mit dabei, ist aber im Stundenplan mit drin. Brauchen wir das doch?

3. "Grundlagen der Turbomaschinen" und "Grundlagen der Kolbenmaschinen" sind laut Studienablaufplan zu wählen, wenn man später die Vertiefungsmodule a, b oder c wählen will. "Heizungstechnik" ist zu wählen, wenn man sich für Vertiefungsmodul e entscheidet. Da zwei Vertiefungsmodule zu wählen sind, komme ich da auf unterschiedliche Fächerzahlen.
Bsp.1: Vertiefung a und b -> "Turbomaschinen" und "Kolbenmaschinen"
Bsp.2: Vertiefung a und e -> "Turbomaschinen", "Kolbenmaschinen" und "Heizungstechnik"
Bsp.3: Vertiefung d und e -> "Heizungstechnik"
Je nachdem welche Richtungen man wählt, kommt man also auf 1 bis 3 Fächer, die im sechsten Semester zusätzlich zu belegen wären. Stimmt das wirklich so?

4. Ich muss Stoff- und Wärmeübertragung noch nachholen. Kann mir jemand sagen, ob dieses Semester diese Prüfung stattfindet? Gibt es Übungen dazu?

Vielen Dank schonmal für die Beantwortung meiner vielen Fragen ;)
Carsten

Der_Elch

  • Newbie
  • *
  • Posts: 41
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Stundenplan
« Reply #1 on: March 25, 2013, 02:26:06 pm »
Hoi,
 
Modalanalyse und Numerische Methoden würden als TWF zählen, man kann das als "Vorschlag" sehen.
 
Zu 3. bei Bsp. 2 weiss ich gerade nicht wie es sich verhält/ob das überhaupt geht.
Aber Bsp. 1 und 3 haben zwar versch. Fächeranzahl aber die Heizungstechnik ist Umfangreicher (hat afaik 4 SWS), ist ergo das selbe.
 
Gruß Elch

Sublata

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Stundenplan
« Reply #2 on: March 25, 2013, 05:09:44 pm »
Zu deinen Beispielen. Das geht theoretisch alles, du legst dich halt mehr oder weniger fest, was du später noch vertiefen kannst. Beispiel 1 ist sowas wie die Standardkombination. Beispiel 2 habe ich selber so gemacht und kann sagen, dass sich die Mehrbelastung in Grenzen hält. Heizungstechnik ist vom Umfang her schon recht viel, aber meiner Meinung nach nicht sonderlich schwer. Und Beispiel 3 kannst du machen, wenn du dir sicher bist, dass du später Kälte- und Gebäudeenergietechnik vertiefen willst. Ich selber kenne Leute die sich nachher geärgert haben, etwas nicht gemacht zu haben, weil das Nachholen der Fächer in späteren Semestern ziemlich nervig sein kann.