Archiv > Know-how

DXF mit SolidWorks

(1/2) > >>

Luke:
Hallo,

ich möchte gerne einen Teil einer DXF-Zeichnung aus dem Internet in meine Solidworks Zeichnung importieren. Geht das? Zumindest gibt es ja das Hilfsprogramm DWG Editor... irgendwie kann ich mit den 2D-Exportdateien nichts anfagen. Weiß jemand einen Work-Around?

Grüße,
Luke

lutz:
stell dochma rein die dxf zeichnung. wer dir gern helfen möchte, möchte sich bestimmt nich noch zu testzwecken ne DXF datei suchen

Luke:
Hier die DXF-Datei. Die Schnittansicht würde ich gern in meine Zeichnung übernehmen, den Rest aber nicht.

freierfall:
Hallo,

Ja du kannst ein dxf importieren. Ehrlich gesagt würde ich das dxf einfach importieren. Dann den gewünschten Bereich markieren und mit Strg C kopieren und in der SWX-Zeichnung reinkopieren Strg V. müsste gehen.

Dort wird dir beschrieben wie du mit Blöcken arbeiten kannst.

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/007346.shtml

Hier wird grob beschrieben wie du 2D z.B. exdrudieren kannst.

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/000044.shtml

Wenn du aber ein dwg brauchst mache ich dir am Montag schnell ein dwg draus.

herzlich

Sascha

Luke:
Hey Sascha, besten Dank für Deinen Tipp, das werde ich morgen gleich mal ausprobieren ;-)... Auf mich wirkt dieses DFX Format ziemlich properitär. Aber da ich bislang noch nichts mit 2D-Cad-Software gemacht habe, kenn ich mich mit 2D-Cad-Formaten überhaupt nicht aus. Wo liegen denn die Unterschiede zwischen DFX und DWG? Und warum können die Ansichten nicht wie ein Objekt ähnlich einer Grafik in Photoshop / Corel bzw. einer Ansicht in SolidWorks aus dem Zeichenblatt rausgezogen werden. Ich werde die Ansicht mal reinkopieren, aber die Bemaßungen brauch ich in der Zusammenbauzeichnung eigentlich gar nicht.
Schönes Wochenende ;-) es lebe der Bandförderantrieb  :pinch:

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version