Author Topic: Symbolische Auswertung linearer Gleichungssysteme  (Read 3007 times)

ichderheld

  • Newbie
  • *
  • Posts: 30
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Symbolische Auswertung linearer Gleichungssysteme
« on: February 22, 2013, 10:32:53 am »
Hallo,
 
ich habe bei meinem kleinen Beleg das folgende Problem:
 
Ich habe ein Gleichungssystem mit sechs Unbekannten (p.1 bis p.3 und v.1 bis v.3) und sechs Gleichungen.
Wenn ich für die Koeffizienten gamma.i und beta.i, r und t.i Werte einsetze, funktioniert auch alles wunderbar.
 
Nun möchte ich das Ganze aber symbolisch auswerten, weil anschließend eine Fehlerrechnung inklusive Ableitungen stattfinden soll. Ich möchte also p.1,p.2,p.3,v.1,v.2,v.3 in Abhängigkeit der t's, der Winkel und von r.
 
Also habe ich einen Lösungsblock geschrieben und Mathcad mit "Suchen" symbolisch nach den gesuchten Variablen suchen lassen. Das geht schief. Ich vermute ich müsste irgendwo die Abhängigkeit von den ts,von beta, gamma und r definieren. Nur leider wieß ich nicht, wie das geht. Mathcad lässt verlauten, es sei keine Lösung gefunden worden. Hat jemand einen Tipp, was ich da falsch mache? Bzw. hat jemand Erfahrung bis zu wievielen Unbekannten Mathcad überhaupt symbolisch rechnen kann?
Vielleicht liegts auch daran, dass die ausgegebenen Lösungen schlicht zu lang sind, aber dafür gits ja eigentlich eine gesonderte Fehlermeldung.
 
Vielen Dank im Voraus!