Author Topic: Erfahrungsbericht Formaxx  (Read 41308 times)

schneke11

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Erfahrungsbericht Formaxx
« on: November 25, 2015, 10:49:38 am »
Hallo,
ich möchte auch noch meine Erfahrungen die ich in den letzten 2 Monaten gemacht habe preis geben.

Erstmal muss ich sagen, dass mir das Karriereseminar sehr gut gefallen hat und ich dort was mitnehmen konnte. Allerdings was danach kam war wirklich krass.

ich wurde so penetrant von den Leuten angerufen, dass ich eine neue Nummer beantragt habe und nun endlich wieder Ruhe ist.
Des Weiteren wurde mir was wegen dem Jahreswechsel erzählt, dass ich da zig tausend Euro schlechter dran bin, wenn ich nicht bis zum 31.12 abschließe.

ACHTUNG! Ich war danach beim Verbraucherschützer, was der mir erzählte , lies mich vom Glauben abfallen. Was einen da erklärt wurde, ist schlichtweg FALSCH und eine einzige Aufquatschaktion.

Zum Glück , konnte ich mich nochmal von einen weiteren Fachmann beraten lassen und auf einmal wurde mir erst klar, was es heißt komplett beraten zu werden und auch Möglichkeiten aufgezeigt bekommen wie man mehr Geld sammeln kann.

Ich rate jeden davon ab. viel zu einseitig.
Am besten war dann das Gespräch mit den neuen Informationen und wie man versuchte mir alles schlecht zu reden außer den Versicherungsweg.
Da wurde mir was von Steuern erzählt, niedrige Kosten, und das alles doch so flexibel ist.
Ich wurde gut drauf vorbereitet und konnte den Vermittler schnell aushebeln, als wir ins Vertragswerk gegnagnen sind.
Man merkte er hat kein Plan und schon wurden die Argumente wässrig.

Naja egal. Seid vorsichtig und sucht euch Berater die auch etwas Lebenserfahrung haben.

ESP

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 274
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Erfahrungsbericht Formaxx
« Reply #1 on: February 16, 2013, 03:52:40 pm »
Aktuell laufen jeden Tag am Campus Leute herum, die Studenten ansprechen und kostenlose Bewerbungstrainings anbieten. Vor allem mit dem interessanten Seminar "Gehaltsverhandlungen beim Arbeitgeber".
Klingt gut, hat aber wie immer einen großen Haken.

Ich möchte speziell zu Formaxx meinen Erfahrungsbericht beisteuern.
Ich war vor einiger Zeit bei einem Seminar von denen.
Dieses war ganz interessant, wobei man bei wahrscheinlich beim Bonding/Career Service die selben Informationen erhält. Es werden allgemeine Grafiken gezeigt, wer wie viel verdient. Wie viel man mit einer Promotion mehr verdient etc.
Diese Infos kann man sich aber auch selbst im Internet ergooglen.

Großer Nachteil: die Leute wollen einem halt Berufsunfähigkeitsversicherung etc. aufschwatzen.
Noch nervigerer Nachteil: Die notieren sich alles was man sagt, wissen genau wann man wo ist (fragen u.a. nach "Na wie war es denn beim Sport am Montag" etc.)
und rufen ständig an.
Bei meinem Kommilitonen ging es so weit, dass er die Telefonnummer gewechselt hat.
Bei mir kamen die Anrufe erst nur unter der Woche, jetzt teilweise schon am Wochenende oder manchmal 22.30 Uhr. Also ganz normal sind die nicht.

Nur so als Vorwarnung für andere ;)

vorni

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 64
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Erfahrungsbericht Formaxx
« Reply #2 on: February 18, 2013, 10:13:28 am »
Interessant, ich war auch bei so einem formaxx Seminar und ich habe zwar danach einen Anruf erhalten mit Angebot eines weiteren Gesprächs usw. usf., aber mein "Nein Danke" wurde ernstgenommen und ich wurde nicht weiter belästigt. Ich vermute, dass das von Berater zu Berater unterschiedlich ausfällt (meiner war wohl von der vernünftigen Sorte?!)... aber was du da erzählst, ist schon krass!

Dean

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 78
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Erfahrungsbericht Formaxx
« Reply #3 on: February 19, 2013, 10:27:59 am »
Einiges davon kann ich bestätigen. Das Seminar ansich ist sehr interessant und ich finde das ansprechender als eine Stunde zu googlen um dann ggf. keine aktuellen Infos zu erhalten. Die Art und Weise des ersten Seminar ist durchaus gut und sinnvoll! Aber man darf am Ende nicht den Fehler machen und auf dem Bewertungsschreiben des Seminars diverse Wünsche für Folgetermine anzukreuzen. Denn dann wird man die schlecht wieder los...

Das die Leute auch mal am Wochenende anrufen kann ich bestätigen. Das die unterschiedliche Nummer nutzen ebenfalls, allerdings warn es bei mir bisher nur 2. Eine Handynummer der Frau die mich angesprochen hatte und dann noch eine Dresdner Festnetznummer vermutlich aus dem Büro. Mich hat die Frau mehrmalig angerufen da ich die wegen dem Termin für das Seminar ein wenig hingehalten habe...man hat ja nicht immer Zeit.

Klar wollen die einem gerne Versicherungen aufschwatzen. Aber im Seminar ist der Werbe-Anteil sehr gering. Wir saßen von 17-20:20Uhr etwa. Nur die letzten 15min haben die dann damit angefangen. Bis dahin ging es um alles Mögliche was mit Bewerbungen zusammenhängt.

Tankstellensteffen

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 68
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Erfahrungsbericht Formaxx
« Reply #4 on: February 19, 2013, 01:59:16 pm »
es sei nur mal erwähnt, sollte bis studienende etwas passieren, haftet keine versicherung, denn man hat ja noch gar keinen ausführbaren beruf. nur so viel zu berufsunfähigkeit. ein nettes detail, dass mir letztens jemand erklärt hat.

selbst wenn man 2 € beim monatsbeitrag spart, sollte man sich doch wirklich überlegen, was wirklich sinnvoll von dem ist, was einem hier angedreht wird. bin selber schon angequatscht worden, aber dank einer familie voll verbraucherschützern bin ich gegen sowas immun. theoretisch können da nur große versicherungskonzerne dahinter stehen...

Dean

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 78
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Erfahrungsbericht Formaxx
« Reply #5 on: February 19, 2013, 03:18:36 pm »
Quote from: Tankstellensteffen
es sei nur mal erwähnt, sollte bis studienende etwas passieren, haftet keine versicherung, denn man hat ja noch gar keinen ausführbaren beruf. nur so viel zu berufsunfähigkeit. ein nettes detail, dass mir letztens jemand erklärt hat.

selbst wenn man 2 € beim monatsbeitrag spart, sollte man sich doch wirklich überlegen, was wirklich sinnvoll von dem ist, was einem hier angedreht wird. bin selber schon angequatscht worden, aber dank einer familie voll verbraucherschützern bin ich gegen sowas immun. theoretisch können da nur große versicherungskonzerne dahinter stehen...

die wollen dich ja auch nicht primär als student mit versicherungen versorgen, sondern erst danach wenn du als ingenieur das große geld verdienst wo es für die was zu holen gibt. ich hab mich dort nicht weiter beraten lassen was versicherungen angeht, aber wenn ich das richtig verstehe sind die am ende nur ne art versicherungsmakler...daher ist ja auch egal wer dahinter steckt.

Tankstellensteffen

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 68
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Erfahrungsbericht Formaxx
« Reply #6 on: February 19, 2013, 03:25:48 pm »
naja, ein kumpel von mir zahlt jetz über 30 € im monat für ne berufsunfähigkeitsversicherung, die nach maßstäben dieser typen sein muss. und wenn er jetz im nebenjob vom hochregal fällt, zahlt im niemand auch nur eine mark. versicherungsmakler sind keine ehrenvolle riege in der dienstleistungslandschaft. und diese lieben leute machen keine ausnahme.

Dean

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 78
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Erfahrungsbericht Formaxx
« Reply #7 on: February 20, 2013, 08:22:39 am »
Quote from: Tankstellensteffen
versicherungsmakler sind keine ehrenvolle riege in der dienstleistungslandschaft. und diese lieben leute machen keine ausnahme.

da hast du absolut recht;-)

Koma2812

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 127
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Erfahrungsbericht Formaxx
« Reply #8 on: April 12, 2013, 09:32:35 am »
also ich bin auch ein sehr kritischer mensch was solche sachen angeht. bin aber trotzdem schon seit mehreren Jahren bei Formaxx und damit hoch zufrieden. Das kommt aber sicher auf die Berater drauf an die man so hat. Wenn man mehrere Versicherungen hat finde ich das schon sinnvoll zu so einem makler zu gehen, es spart dir ungeheuer zeit. ich ahbe auch meine verträge alle nochmal von unabhängiger stelle prüfen lassen und da wurde mir auch gesagt das die konditionen teilweise so gar nicht zu haben sind. Da bekommt Formaxx wohl einen kleinen Vorteil. ansonsten muss man sich echt um nichts mehr selbst kümmern, wenn du z.b. umziehst macht der makler das für dich mit den adressänderungen oder wenn deine kfz-versicherung teurer wird sucht er dir ne günstigere raus und regelt das alles ich bin da bisher icht auf die nase gefallen, mein makler hat mir sogar zu einer versicherung geraten die er nicht vermitteln kann weil die günstiger war als eine aus dem Formaxx Portfolio

ESP

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 274
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Erfahrungsbericht Formaxx
« Reply #9 on: February 26, 2013, 09:10:44 pm »
Ach ja, und wenn man bei dem Formaxx Seminar
5 bis 10 Namen + Adressen + Telefonnummern + Studiengang + Abschlussjahr
von Freunden/Bekannten angibt, dann bekommt man ein Buch kostenlos (Bewerbungsfragen etc.)

Stasi 2.0 :D

Das haben tatsächlich einige gemacht bei meinem Seminar damals. Da werden sich deren Freunde sehr gefreut haben, wenn sie von Fremden angerufen und bequatscht werden Versicherungen abzuschließen.

Kiki07

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 71
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Erfahrungsbericht Formaxx
« Reply #10 on: April 11, 2013, 06:11:34 pm »
Was einen Studenten eher intressieren wird, ist eine Erwerbsunfaehigkeitsversicherung die nach dem Abschluss in eine Berufsunfaehigkeitsversicherung umgewandelt wird.

Generell bin ich immer skeptisch, wenn mir jemand etwas kostenlosen anbietet was augenscheinlich mehr als min 50€ kostet.
The world is a book and those, who stay at home only read the first page