Author Topic: Prüfungsfragen Einführung in die Aeroelastik  (Read 3179 times)

Allan Sche Sar

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 361
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsfragen Einführung in die Aeroelastik
« on: February 04, 2013, 01:36:09 pm »
Hey ihr,

ich hätte da ein paar Fragen zur den Prüfungsfragen, die im Netz zu finden sind.

Und zwar bei der Frage "Wie wirkt sich die Pfeilung eines Flügels auf die kritische Geschw. der Torsionsdivergenz aus?" brauche ich einmal eure Bestätigung - sofern richtig.
Bei rückwärts gepfeilten Flügeln sinkt die Torsionsdiv. mit zunehmender Pfeilung und umgekehrt bei vorwärts gepfeilten Flügeln. Richtig?

Das zweite Anliegen betrift die Frage: "Welcher Zusammenhang besteht zwischen den aerodyn. und geometrischen Größen eine ungepfeilten und eines gepfeilten Flügels" Wollen dir darauf hinaus, dass die Anströmgeschw. bzw. die Flügellänge beim gepfeilten Flügel um cos Phi zunimmt?

Eine weitere Unklarheit hat sich mir aufgetan. Und zwar die Frage: "Welches Kritierium wird bei der Flatterrechnung zur Ermittlung der Flattergeschw. verwendet ...". Wollen die darauf hinaus, dass man es als harmonische Schwinung betrachtet?

Allan Sche Sar

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 361
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsfragen Einführung in die Aeroelastik
« Reply #1 on: February 05, 2013, 08:05:26 pm »
Wie habt ihr euh denn auf die Prüfung vorbereitet?

ZwePac

  • Newbie
  • *
  • Posts: 30
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsfragen Einführung in die Aeroelastik
« Reply #2 on: February 06, 2013, 05:54:02 pm »
zu Torsionsdivergenz und Pfeilung:

die Formulierung "die Torsionsdivergenz nimmt ab" funzt so nicht richtig... Besser die kritische Geschwindigkeit, bei der Torsionsdivergenz auftritt, verändert sich. Da hattest du schon den ganz richtigen Ansatz... vgl. Bild 3.2.3-4 im Skript.
Bei positiver (rückwärts) Pfeilung wird diese größer, Torsionsdivergenz tritt also später auf. Und ungekehrt.

zu Zusammenhng Größen:

Der Zusammenhang zwischen den Auftribsanstiegen bei gepfeilten und ungepfeilten Flügeln wäre noch wichtig (Gl. 3.1-10), denke ich. Und vllt. der Anstellwinkel der Strömung (Gl. 3.1-7).

zu Kriterium Flatterrechnung:

Man betrachtet eine ungedämpfte (konst. Amplituden) harmonische Schwingung, da sie den Grenzfall zwischen stabilem und instabilem Verhalten darstellt.

Allan Sche Sar

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 361
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsfragen Einführung in die Aeroelastik
« Reply #3 on: February 06, 2013, 06:33:09 pm »
Quote from: ZwePac
zu Zusammenhng Größen:

Der Zusammenhang zwischen den Auftribsanstiegen bei gepfeilten und ungepfeilten Flügeln wäre noch wichtig (Gl. 3.1-10), denke ich. Und vllt. der Anstellwinkel der Strömung (Gl. 3.1-7).

Ich habe heute morgen Prof. Wolf geschrieben und er hat mir diese Antwort gegeben: "[FONT="]Damit ist vor allem die Änderung des Anstellwinkels bei einer Durchbiegung des Pfeilflügels gemeint " Sprich auch das Bild 3.2.3-1[/FONT]