Author Topic: MathCAD in Word 2010 einfügen???  (Read 13125 times)

Maschbauer

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 50
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MathCAD in Word 2010 einfügen???
« on: January 22, 2013, 01:01:47 am »
Hi,

ich will eine Mathcad Rechnung in Word einfügen. Wenn ich das ganze über das .rtf Format mache, dann schiebt der mir immer die Einheiten seltsam zusammen. Sprich das ist nicht verwertbar.

Alternativ gibt es ja die möglichkeit das ganze in Word einzufügen über Objekt und verknüpfen. Allerdings zeigt er mir dann nur die Mathcad Datei so an wie eine Datei auf dem Desktop. Ich checks nicht.

Brauch schnell Hilfe.

Danke schonmal =)

mfG

msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MathCAD in Word 2010 einfügen???
« Reply #1 on: January 22, 2013, 10:03:01 pm »
Hast Du schon mal versucht, die Elemente aus Mathcad über die Zwischenablage ins Word einzufügen? Ich habe gerade Mathcad 15 und Word 2000 getestet. Word stellt die Elemente als Grafik in einem Positionsrahmen dar. Somit ist ein nachträgliches Bearbeiten nicht mehr möglich.

Anne H

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MathCAD in Word 2010 einfügen???
« Reply #2 on: January 31, 2013, 10:33:16 pm »
Ich versuche gerade Mathcad installieren (die 30-Tage Testlizenz), aber sobald es um die Lizenz geht, kommt eine Fehlermeldung: Error (401) unauthorized. Please check your PTC web account user name and password and try again...
als benutzernamen und kennwort habe ich an den voreingestellten Daten nichts geändert. Gibts nen Trick das Problem zu lösen?

msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MathCAD in Word 2010 einfügen???
« Reply #3 on: January 31, 2013, 11:19:47 pm »
Hallo,

eine Aktivierung der Mathcad 14 Testversion kann nicht mehr funktionieren, weil der allgemeine Support abgelaufen ist. Mit Mathcad 15 sollte es aber funktionieren. Dafür ist kein persönliches PTC-Login mehr nötig, denn es gibt hierfür einen Sammelaccount.

PTC-Login: mathcadtrial@mathcad.com
Kennwort: mathcad

Weitere Infos stehen in meiner Anleitung.
http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/imm/ktc/labore/cad/services/support/mathcad15_kurzanleitung_v101.pdf

Sollte irgendetwas nicht so wie beschrieben funktionieren, dann bitte Mail an mein TU-Postfach und eine genaue Fehlerbeschreibung geben. Vielen Dank.

Mit besten Grüßen
Ralf Städtler.

Anne H

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MathCAD in Word 2010 einfügen???
« Reply #4 on: February 01, 2013, 12:58:47 pm »
Hallo,
das hat leider nicht geklappt. Hatte dir gestern noch eine Mail geschrieben, ist die angekommen?

msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MathCAD in Word 2010 einfügen???
« Reply #5 on: February 04, 2013, 11:12:13 am »
Für alle Studenten, die das gleiche Problem mit der Produktaktivierung von Mathcad 15 haben: PTC hat den allgemeinen Login zum Erwerb einer Testlizenz deaktiviert. Stattdessen muss man - so wie früher bei Mathcad 14 üblich - ein eigenes PTC-Login erstellen.

http://www.ptc.com/appserver/common/account/basic.jsp

Danach wird der Lizenzsetup-Assistent (Datei: mclicense.exe) als Administrator (ganz wichtig !) gestartet. Die Zugangsdaten des zuvor erstellten PTC-Logins eintragen und abwarten, bis die Testlizenz erstellt wurde.

Hinweise: Die Testlizenz kann nur einmal gewährt werden. Sollte es bei der Produktaktivierung zu einem unvorhergesehenen Fehler kommen, geht u.U. diese Lizenz verloren. Für unsere MW-Studenten steht außerdem ein spezieller VPN-Zugang zur Verfügung. Dieser Zugang kann nach Ablauf der Testlizenz genutzt werden (setzt permanente Internet-Verbindung voraus).

http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/imm/ktc/labore/cad/services/know_how/mc15_vpn_license_html

Mit besten Grüßen
Ralf Städtler.

ZwePac

  • Newbie
  • *
  • Posts: 30
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MathCAD in Word 2010 einfügen???
« Reply #6 on: February 07, 2013, 01:45:25 pm »
@Maschbauer:

In Word auf "Inhalte einfügen" klicken, als Objekt einfügen markieren und als Symbol einfügen abwählen... so müsstes klappen.

mfg