Author Topic: PTD - Verbrennungsrechnung (.ods und .xls)  (Read 3012 times)

TheOnlyTruth

  • Newbie
  • *
  • Posts: 23
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
PTD - Verbrennungsrechnung (.ods und .xls)
« on: January 17, 2013, 10:29:03 am »
Falls sich jemand die Arbeit sparen möchte, die Verbrennungsrechnung in sein Tabellenkalkulationsprogramm zu hacken, hier meine Version. Bisher berechnet es nur die Abgaszusammensetzung, also nur diese eine Tabelle 8.1. Fehler bitte melden.



Carsten

TheOnlyTruth

  • Newbie
  • *
  • Posts: 23
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
PTD - Verbrennungsrechnung (.ods und .xls)
« Reply #1 on: February 13, 2013, 12:16:34 pm »
Hallo,
ich hab noch einmal eine etwas erweiterte Version. Die kann jetzt auch  die Verbrennungstemperatur berechnen, wobei ich zwischendrin noch den  Schritt bis Hi auslassen musste. Mal schauen, ob ich noch Muse habe, den  dort einzubasteln. Ansonsten hilft es dem ein oder anderen vielleicht  trotzdem ;)

Grüße
Carsten

TheOnlyTruth

  • Newbie
  • *
  • Posts: 23
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
PTD - Verbrennungsrechnung (.ods und .xls)
« Reply #2 on: February 14, 2013, 10:30:48 am »
Hallo,
hier meine dritte Version.

Jetzt hab ich die Reaktionsenthalpien eingebaut und damit auch den unteren Heizwert. Außerdem rechnet er zum Schluss auch noch die abgeführte Wärme und den Wirkungsgrad aus. Also quasi die ganze 8.1 mit ganz wenigen Eingaben.

Die Reaktionsenthalpien habe ich gestern für die Gase im Umdruck selbst ausgerechnet. Diese werden jetzt einfach einer Tabelle rechts der Rechnung entnommen. Dort wäre es schön, wenn das mal jemand überprüfen und mir Rückmeldung geben könnte, ob meine Ergebnisse für die Reaktionsenthalpien stimmen.
Die verwendeten Gase werden nach folgendem Beispiel eingegeben: C3H6

Der Vergleich mit dem Sättigungsdruck erfolgt nach Tabelle im Umdruck auf Seite 17.

Viele Grüße
Carsten