Author Topic: Praktikum Druckmessung  (Read 2783 times)

einzelpreis

  • Guest
Praktikum Druckmessung
« on: May 07, 2006, 09:45:49 am »
Hallo, hatte das Praktikum schon jemand? Wie war das Antestat und der Versuch an sich? Werden die Protokolle eigtl. während des Praktikums geschrieben oder später abgegeben?

d3k

  • Guest
Praktikum Druckmessung
« Reply #1 on: May 07, 2006, 12:28:19 pm »
also durch das testat kann man eigtl nur durchfallen wenn man sich überhaupt nichts ankuckt und auch nicht in der vorlesung war. ist anfürsich recht simpler kreuzltest mit 6 fragen a 3 antwortmöglichkeiten. bestanden hat man mit 2 richtigen.
aber ich kenn da jmd der hatts geschafft d anzukreuzen! nich wahr matze?  :flower:

wir hatten dann mit dem prof das praktikum und es wird eigtl alles gut erklärt. aber aus zeitmangel haben wir nur die messungen geschafft und eine sehr dürftige auswertung, da hatt uns der prof dann persönlich gefragt wie den die lösung aussehen müsste und war dann auch zufrieden.

also ein recht nettes praktikum.

ChrisW

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 791
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum Druckmessung
« Reply #2 on: May 12, 2006, 07:24:53 pm »
Ich war heute im Druckmessung-Praktikum, hier mein Bericht:

Der Eingangstest war relativ einfach, 2 von 6 Kreuzen waren richtig zu setzen.
Die Inhalte entsprachen der Vorlesung. Ich werde hier keine der Fragen auflisten, sie sind wirklich einfach genug.

Unser Versuch war "Prüfen und Kalibrieren von Druckmessgeräten".

Dabei mussten wir an 3 verschiedenen Messgeräten eine Reihe von Drücken messen und die Ergebnisse auswerten.
Die Einführung in die Versuche, und das Messen brauchte relativ viel Zeit (und brachte kaum Wissenszugewinn), so dass wir bei der Auswertung sehr unter Zeitdruck gerieten, unsere Auswertung nicht wirklich fertigbekamen (und auch nicht fehlerfrei), und unsere noch gute Note einzig der Gnade der Versuchsleiterin zu verdanken haben.

Denjenigen die den Versuch noch vor sich haben, empfehle ich sich vorher genau mit der Praktikumsanleitung vertraut zu machen. D.h. im Umdruck "Anleitungen zu Laborübungen" lesen, und sehen ob man wirklich mit allen Begriffen auf Seite 19 und 20 vertraut ist.

Ihr solltet für diesen Versuch auf jeden Fall
  • wissen was Genauigkeitsklasse 1 bedeutet
  • mathematisch die Kennlinie aus Messdaten ermitteln können
  • Diagramme mit Kennlinien zeichnen können
  • Ist und Soll unterscheiden können
  • wissen wie man systembedingte Fehler berechnen und graphisch darstellen kann
(diese Liste ist nicht abschliessend)

Nur zu hoffen, dass eure Fragen im Praktikum selbst beantwortet werden ist nicht zu empfehlen.
Die Zeit ist knapp, und nicht alle der 3 Betreuer können eure Fragen zufriedenstellend beantworten.
Ihr werdet für jede Frage dankbar sein die ihr nicht stellen müsst ;)
Twitter:@UniversalistDD
Jabber: universalist@jabber.ccc.de
Mail: codestudent@gmail.com
Weitere Kontaktdaten: Siehe Wiki
Heutige Ausrede: