Author Topic: Praktikum 2 - R, L, C bei Gleich- und Wechselstrom  (Read 74255 times)

Rollo-derWikinger

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 270
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 2 - R, L, C bei Gleich- und Wechselstrom
« Reply #60 on: May 10, 2011, 06:35:45 pm »
wir hatten das praktikum gleich in der ersten semesterwoche bei einer dame. da wars wirklich nicht so schlimm. man musste eben sehr viel vorarbeiten und alles was schon gerechnet werden kann schon eintragen. alleine is das natürlich ne mords-arbeit 20seiten protokoll vorzuschreiben, aber anders schafft mans einfach nicht mehr.

daher mein tipp: setz dich vorher mit deinen beiden mitstreitern zusammen und bereitet das protokoll zusammen vor. zu einen isses dann fertig, zum anderen schauen sie dir nicht nur ahnungslos zu.

über die sinnhaftigkeit bei einem praktikum ALLES vorarbeiten zu müssen lässt sich natürlich streiten

ichderheld

  • Newbie
  • *
  • Posts: 30
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 2 - R, L, C bei Gleich- und Wechselstrom
« Reply #61 on: May 12, 2011, 01:58:40 pm »
moinmoin,

ich hatte das praktikum letzte woche und fand es ziemlich ätzend.
das lag nicht an der (netten, was die punkte betraf auch recht großzügigen) betreuerin, sondern in erster linie daran, dass man insbesondere in der dritten aufgabe einen a**** voll rechnungen durchtippen muss.

daher der tipp: wer nen gtr besitzt, erstelle in dem vorab eine tabelle, die die bei 3. auszurechnenden werte berechnet. im praktikum sind dann nur noch die vorgegebenen frequenzen als argumente zu übergeben (werte der bauteile stehen hinten in der anleitung).

das ist zwar relativ viel arbeit vorab mit der formelfummelei, aber ihr spart unendlich zeit und nerven.

viel glück

waldrallye

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 225
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 2 - R, L, C bei Gleich- und Wechselstrom
« Reply #62 on: May 20, 2011, 06:56:51 pm »
halte gerade einen Zettel mit folgender Aufschrift in der Hand:
Quote
Elektrotechnisches Praktikum - Versuch PK2
Eingangstest - Variante F

1) Erklären Sie in Worten die Begriffe Eigenfrequenz eines Systems und Bandbreite.

2) Ein Parallel(!)resonanzkreis besteht aus einer Spule L = 0,3 H, einem Kondensator C = 1 µF und einem Widerstand R = 200 Ohm ( f = 30 Hz ). Berechnen Sie die Admittanz der Schaltung, deren Betrag und die Resonanzfrequenz der Schaltung.

3) Eine Spule und ein Widerstand werden als Hochpass verwendet. Zeichnen Sie das Ersatzschaltbild für diese Anwendung und kennzeichnen Sie den Eingang und Ausgang der Schaltung. Erklären Sie den Begriff Hochpassverhalten in Worten.

4) Der Hochpass besteht aus einem Widerstand R = 300 Ohm und einer Spule  L = 500 mH. Berechnen Sie die Grenzfrequenz f Index 45 der Schaltung, sowie den Betrag der Ausgangsspannung für eine Frequenz f = 50 Hz und eine Eingangsspannung U Index e = 10 V.

5) An einer elektrischen Maschine wurden folgende Werte gemessen: U = 230V, I = 3A, P = 500 W. Berechnen Sie die Scheinleistung, die Blindleistung, den Phasenwinkel und den Wicklungswiderstand der Maschine.


Insgesamt ein ordentliches Praktikum, für das man viel vorbereiten muss.
Euch viel Erfolg!

gruß
Nico
wir können alles - ausser hochdeutsch

Basho

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 2 - R, L, C bei Gleich- und Wechselstrom
« Reply #63 on: May 21, 2011, 11:37:57 am »
Hatte des Praktikum letzten Freitag, war in Ordnung, zumindest was die Punkte anging. Hatten die schonmal erwaehnte Betreuerin. :)  Welche meinte das es ihr letztes Praktikum vorerst sein soll :(

Eingangstest war wohl bei vielen nen anderer, so hatte ich B und Nachbar F... Des PRotokoll war dann dank der vorbereiteten Tabelle von s320lang duraus zuegig machbar. Nur bei 3. is es aetzend des Zeug zu berechnen...:nudelholz:  Vorbereitung ist da immens hilfreich!!!
Bei dem Protokolll haben wir bei 1. und 2. die Zeigerbilder zuerst vergessen und dann nachgereicht, wo man eigendlich nur aufpassen muss wo des Phi is. Bei 1. zwischen Ur und Uq bei 2. zwischen Uc und Uq. Ach ja und bei den Diagrammen hatten wir einen Vorzeichenfehler von Phi, also am besten einfach immer den Betrag von Phi meine die Betreuerin ;)


Also noch viel Spass dennen dies noch vor sich ham.

MfG Basho
Mal Verliert man und mal Gewinenn die andern...

Ndeline

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 2 - R, L, C bei Gleich- und Wechselstrom
« Reply #64 on: May 22, 2011, 11:17:00 am »
Mal ne blöde Frage: Habt ihr immer den Innenwiderstand des Messgerätes Rm weggelassen und das als richtig angerechnet bekommen?
Denn meiner Meinung nach gilt der Hinweiß Rm zu vernachlässigen nur für die 5. Aufgabe.
Wenn dadurch bei niemandem Punktabzug entstanden ist, kann ich mir das Leben ja um einiges einfacher machen, indem ich Rm bei jeder Aufgabe weglasse.

MfG Ndeline

Rollo-derWikinger

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 270
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 2 - R, L, C bei Gleich- und Wechselstrom
« Reply #65 on: May 22, 2011, 06:02:05 pm »
Bei uns wurde Rm generell vernachlässigt, habens aber in der Allgemeinen Formel mitgeschleppt

nette kleine Dame

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 2 - R, L, C bei Gleich- und Wechselstrom
« Reply #66 on: May 26, 2011, 01:23:12 pm »
Hallo, ich würde mich gerne kurz zu Wort melden und zum Post von Basho etwas klar stellen:

Nachdem es bei den Diagrammen mit der Phasenverschiebung MAL WIEDER wegen des Vorzeichenfehlers zu Punktabzug kam, wurde die allgemeine Verwendung des Betrages der Phasenlage kurz angesprochen. Da diese Darstellung MATHEMATISCH nicht falsch ist, habe ich bestätigt, dass dies eine Möglichkeit gewesen wäre. Ich habe NICHT gesagt, dass man das immer so machen sollte!!! Ich habe zu Beginn des Praktikums extra darauf hingewiesen, dass DARAUF ZU ACHTEN ist, ob die Phasenverschiebung POSITIV oder NEGATIV ist. Denn das ist im Prinzip auch das WESEN dieses Versuches - sich deutlich werden zu lassen, dass je nach Bauteil bzw. Bauteilkombination oder Messtelle und Frequenz verschiedene Phasenlagen existieren/gemessen werden. Würden jetzt alle einfach nur noch den Betrag überall ranschreiben, geht der Sinn des Praktikums verloren. Andere Betreuer wären mit der Darstellung des Betrages sicher auch nicht einverstanden. Und vor allem möchte ich nicht dieses "...aber die hat gesagt das geht so..." auf meinen Schultern rum tragen. Wie gesagt, mathematisch keine Einwände, aber für's Praktikum nicht zu empfehlen...sorry.
Und schliesslich noch zu der Sache mit den Zeigerdiagrammen in Aufgabe 1 und 2:
in der Anleitung steht ganz genau drin, WELCHE Phasenverschiebung (also zwischen welchen Spannungen) gemessen werden soll. Einfach mal die AUFGABENSTELLUNG RICHTIG LESEN! Dann läuft alles noch viel besser.

Ich wünsche allen, die PK2 noch vor sich haben viel Erfolg
Gruß, die kleine nette Betreuerin :)

low

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 2 - R, L, C bei Gleich- und Wechselstrom
« Reply #67 on: May 26, 2011, 09:44:26 pm »
So wer hier meint das man da übelst große Rechnungen machen muss und am besten noch vorher Programme für den GTR schreiben sollte,  hat wohl zwischendurch geschlafen oder ging zu viel Rauchen:nudelholz:

Hatten letzte Woche das Praktikum und bei den Testaten kommts echt auf Glück an welches ihr habt. Ist echt unverschämt wie unterschiedlich die Anforderungsbereiche zwischen denen ist.. aber gut.
So weiter.. wir waren eine 3er Gruppe und ich war von Anfang an als Rechenknecht verdonnert. War alles kein Problem. Formeln hatten schon alle da und brauchte nur noch tippen.. die angeblich Horror-Aufgabe Nummer 3 ist ein Witz -.-* weiß nicht wer da solche große Rechnungsprobleme hatte.. den Umgang mit dem GTR sollte man dennoch beherrschen. Ich hing etwas hinter meinen Praktikumspartner mit den Rechnungen hinterher, jedoch als Diagramme usw gezeichnet waren, war ich auch fertig. Konnte eig hintereinander durchtippen und empfand es als relativ locker.

FinkiTT

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 2 - R, L, C bei Gleich- und Wechselstrom
« Reply #68 on: April 15, 2012, 03:14:28 pm »
Hallo zusammen,

hab demnächst das Praktikum.
Wollte mal hören, wie die Testatfragen so waren dieses Semester. Hatten ja schon paar Leute das Praktikum.
Und dann wollte ich mal wissen, ob man mit den "alten" Protokollen immernoch gut dabei ist oder nicht!?

Danke schonmal.

ElVizo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 2 - R, L, C bei Gleich- und Wechselstrom
« Reply #69 on: April 15, 2012, 04:33:24 pm »
ich hatte letzten freitag das praktikum und die fragen waren so, wie die schon hier veröffentlichten. mir hatts gereicht alle tests hier im thread anzuschauen. (zeigerbilder, leistungsberechnung, komplexer widerstand + betrag)
bei den muskeltier-one protokollen hab ich mir alle durchgelesen und  aus denen dann eins gebastelt, welches mir richtig erschien. die sind also zum großen teil noch aktuell, aber nicht komplett richtig.
Bei dem praktikum dauert echt die vorbereitung am längsten, doch wenn man das fleißig macht, ist es keine große hürde.

eyballz

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 2 - R, L, C bei Gleich- und Wechselstrom
« Reply #70 on: April 21, 2012, 04:33:34 pm »
Ich hatte das Praktikum letzte Woche und habe mich mit meinen zwei Kumpels aus der Gruppe zusammengesetzt. Wir haben die VA-Aufgaben und was sonst noch so ging gelöst und dann als Word-Datei vorgeschrieben, inklusive beschrifteter Schaltbilder bzw. Tabellen.
Aufgabe 4 fehlt natürlich, dafür haben wir, wie für die anderen übrigen Aufgaben, Platz gelassen.
Ich hoffe ihr könnt was damit anfangen und spart euch so ne Menge Zeit im Praktikum :p

Das Antestat bestand übrigens aus den Testvarianten A, B und C. Neu war nur, dass die Aufgaben aus den drei Variaten zusammengestellt wurden, das sollte es aber nicht schwieriger machen..

http://www.multiupload.nl/6GOZ1G9Z88

Black Dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2074
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 2 - R, L, C bei Gleich- und Wechselstrom
« Reply #71 on: April 21, 2012, 04:58:05 pm »
Hat der Praktikumsbetreuer sich eigentlich dafür interessiert, ob die VA gelöst wurden?
Ich hatte auch mit Word ein Protokoll vorgefertigt und die Bewertung war nicht viel besser als bei den anderen Gruppen, die nichts vorbereitet hatten und zum Teil mehrere Fehler bei der Abgabe hatten.
It’s not that I’m not a “morning person”. I love mornings.
I’m just not a “waking up person”.

eyballz

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 2 - R, L, C bei Gleich- und Wechselstrom
« Reply #72 on: April 21, 2012, 05:01:31 pm »
Ja, die Praktikumsleiterin hat vorher bei allen nachgesehen, ob die Aufgaben gelöst wurden. Und da es nur ein oder zwei Punkte pro Aufgabe gab, hat sie beispielsweise Punkteabzüge mit der Mühe "verrechnet", die das gemacht hat ;)

INOX

  • Guest
Praktikum 2 - R, L, C bei Gleich- und Wechselstrom
« Reply #73 on: May 09, 2012, 10:32:42 pm »
Hallo.

Kann es sein das bei dem rcl_acdc.pdf bei Aufgabe 3 der kapazitive Widerstand im Zähler stehen muss? Mir erschließt sich nämlich nicht so wirklich warum X_C1 bzw. X_C2 im Nenner stehen. Ich fasse dort doch eine Parallelschaltung zusammen. :unsure:

Strombert

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 134
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 2 - R, L, C bei Gleich- und Wechselstrom
« Reply #74 on: May 15, 2012, 04:36:50 pm »
Eingangstestate heute ähnelten den, von Alex auf Seite 1 [Postings #9, #10, #11] geposteten, Varianten. Aufgaben waren etwas verändert und insgesamt war weniger zu lösen. Ansich ganz gut "bestehbar". Einer musste aber leider gehen.

Der Betreuer wirkte ziemlich kulant und war sehr hilfsbereit.