Author Topic: Hochschulwechsler  (Read 4017 times)

rantanplan9

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Hochschulwechsler
« on: October 12, 2012, 08:01:52 pm »
Hallo,
ich habe gerade die Hochschule gewechselt und muss das Fach TM B wiederholen. Hab dazu ein paar Fragen: In der ersten Vorlesung ging es mit dem Stoff des letzten Semesters weiter. Heißt das trotzdem, dass nur der Stoff aus diesem Semester Prüfungsrelevant ist? Die Prüfung ist wahrscheinlich erst am Ende des zweiten Semesters, oder? Und wo kann ich die Aufgabennummern finden, welche in der nächsten Übung behandelt werden?

Vielen Dank schonmal für mögliche Antworten

Mit freundlichen Grüßen
Rantanplan

Bombenrichter

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 149
  • Karma: +1/-0
    • View Profile
Hochschulwechsler
« Reply #1 on: October 12, 2012, 09:21:41 pm »
Leider ist es so, dass man im zweiten Semester ein Testat zu TM A schreiben muss, dies ist die Zulassungsvoraussetzung zur richtigen Prüfung, welche am Ende des Grundstudiums, also im 4. Semester geschrieben wird. Diese Prüfung ist dann über die ganzen 4 Semester, wenn ich mich nicht täusche. Wie genau es bei dir ist, kann ich dir nicht sagen, da müsstest du unseren Prof mal genau fragen.

PS: Ist das, was du suchst? http://mfk.mw.tu-dresden.de/cmsinc/gemeinsam/lehre/technische_mechanik_b1_c/Infos_Uebung/AnkWS12_13TMB_C.pdf
bla bla

waldrallye

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 225
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Hochschulwechsler
« Reply #2 on: October 13, 2012, 10:50:49 am »
Quote from: rantanplan9
ich habe gerade die Hochschule gewechselt und muss das Fach TM B wiederholen.

da stellt sich generell die Frage was du anerkannt bekommen hast und was nicht. Beim letzten waren's um die 6 Prüfungen die er anerkannt bekommen hat und den Rest musste er halt nochmal schreiben.

gruß
Nico
wir können alles - ausser hochdeutsch

rantanplan9

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Hochschulwechsler
« Reply #3 on: October 13, 2012, 11:12:25 am »
Super, der Link ist genau was ich suchte.

Bin Aufbaustudent, bei mir steht allerdings im Curriculum explizit nur TM B. Ist es denn wirklich so, dass TM A und B in einer Prüfung abgefertigt werden?

Kat

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Hochschulwechsler
« Reply #4 on: October 13, 2012, 11:33:29 am »
i.A. brauchst du Wissen aus TM A für TM B.

Ich bin auch Aufbaustudentin und wir (LRT) mussten damals TM C machen (Festigkeitslehre 2 - also nur das 3. Semester). Die Grundlagen vom 1. und 2. Semester haben wir uns aber trotzdem etwas aneignen/ wiederholen müssen, sonst wäre das mit dem Stoff etwas schwierig gewesen. Abgeprüft wurde dann nur der Stoff des 3. Semesters. Grundlagen von den vorherigen Semestern musste man aber trotzdem beherrschen...

rantanplan9

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Hochschulwechsler
« Reply #5 on: October 13, 2012, 04:24:01 pm »
Mir ist schon bewusst das Wissen aus TM A bei Maschinenbaustudenten drinn sein sollte, wahrscheinlich nicht nur für TM B. Allerdings macht es schon einen Unterschied ob nun bei TM B explizit Aufgaben aus TM A Prüfungsrelevant sind.

Sehe gerade dass die Aufbaustudenten(LRT) auch die Vorlesung T.Mechanik B1+Co hören. Also ich geh mal davon aus das die Prüfung dann auch hauptsächlich den Inhalt von dieser Vorlesung hat?!

Falls ich falsch liege, bitte um Aufklärung

Grüße Rantanplan

xEr

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Hochschulwechsler
« Reply #6 on: October 15, 2012, 02:22:47 pm »
Hi rantanplan,

ich bin seit diesem Semester LRT Aufbau Student und höre auch die B1+C Vorlesung! Habe mir in etwa die gleichen Fragen wie du gestellt und denke, dass es abläuft wie Kat es beschrieben hat. Im Copy Cabana gibt es übrigens nur Festigkeitslehre Heft 2 zu kaufen, obwohl in den ersten 2 Übungen noch Aufgaben aus Heft1 drankommen...
Habe leider Übung 1 verpasst, weil uns bei der Aufbaueinführung explizit gesagt wurde, dass keine Übung vor der Vorlesung stattfindet. Hat es aber wohl doch, vielleicht kann ich es morgen nachholen.
Grüße

Kat

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Hochschulwechsler
« Reply #7 on: October 15, 2012, 02:49:45 pm »
Also, zwecks Prüfung TM B1+C für das Aufbaustudium (u.a. LRT) - das ist u.a. die Klausur, die die Werkstoffwissenschaftler nach dem 3. Semester schreiben:

Es waren damals etwa folgende Themen in der Klausur vertreten:
- rotationssymmetrische Scheiben
- Satz von Castigliano
- was mit Stabilität
- eine Aufgabe, die ich jetzt allgemein der Festigkeitslehre zugeordnet hätte. Ich glaube es waren Vergleichsspannungen oder so ...

Angaben ohne Gewähr ist auch schon ein Jahr her. Generell ist der Inhalt also wirklich der des 3. Semesters.

Zwecks der Übungshefte, dem Copy Cabana mal eine Mail schreiben und freundlich Nachfragen. Mir haben sie damals extra nochmal das Heft von Festigkeitslehre 1 gedruckt. Sollte das nicht gehen, könnt ihr euch gerne meins Kopieren/ Einscannen. ;)

VG,
Kat