Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - jabba90

Pages: 1 [2] 3
16
Belege 3./4. Semester / Beleg #3 SS 2012
« on: June 09, 2012, 09:56:54 am »
beim Beleg auf Seite 3 ist vermutlich ein Fehler
die Radialkraft berechnet sich laut AH 2  ZG 21  über Fu2*tan(alpha)
(nicht durch cos(beta) )  
so haben wir das auch in der damaligen Vorrechnenübung beim Herrn Dr. Senf gemacht.

17
Belege 3./4. Semester / Beleg #3 SS 2012
« on: May 28, 2012, 05:44:00 pm »
würde mir da ne spezielle stelle suchen, wie z.b. einen der beiden stellen, an denen du die spannung eh berechnen sollst. und an dieser stelle berechnest halt das biegemoment durch die zahnradkräfte, welche ja schwingt und das biegemoment durch die kraft ft, wodurch der verlauf einfach noch bissl richtung y verschoben ist.

18
Belege 3./4. Semester / 2. Beleg: Druckventil
« on: January 19, 2012, 08:32:38 pm »
ist jetzt eh zu spät...aber wofür sollte man sowas brauchen?...:nudelholz:

19
Belege 3./4. Semester / 2. Beleg: Druckventil
« on: January 16, 2012, 09:48:24 pm »
omg...wie schon tausend mal erwähnt ist es bei einigen übungsleitern in ordnung sich einen selbstgedachten flansch zu konstruieren...(vor allem wenn es eben keine genormten teile für bestimmte durchmesser vorhanden sind) also gibt es da auch keinen anderen genormten flansch den man da ran schrauben könnte...

20
Belege 3./4. Semester / 2. Beleg: Druckventil
« on: January 15, 2012, 08:37:45 pm »
in der zbz sind auch (nach angaben unseres damaligen gestaltungslehre ü-leiters) die anschlussmaße anzugeben, also wo sich welche bohrungen befinden um das ventil irgendwann mal irgendwo einbauen zu können.
ach und unserer ü-leiter meinte wenn die durchmesser für genormte flansche zu klein sind, dann könnten wir uns einen ausdenken...aber das würde ich mit deinem nochmal absprechen...

21
Vorlesungen/Übungen 3./4. Semester / Beginn der Übung
« on: October 10, 2011, 08:34:26 pm »
gleich in der ersten woche...

22
Prüfungen/Testate 1./2. Sem. / Eppler Klausur August 2008 Aufgabe 3a
« on: August 11, 2011, 08:32:12 pm »
@ thanhtacle

für 6.
überleg dir als erstes mal was du da für nen körper hast, dann kannst du dir das schonmal besser vorstellen.
wenn du y null setzt, bist du nurnoch in der x-z-Ebene, nun ne gleichung für diese kurve aufstellen (-x^2+4 war das glaube) und im merziger findest ne gleichung zum bestimmen des volumens um drehung um die y-achse (was in unserem fall die z-achse ist)
allerdings gehts auch ganz ohne integrieren, wenn du herausfindest was es für ein körper ist, denn da steht unter diesem auch eine gleichung um das volumen zu bestimmen..
als tip, es ist ein rotationsparaboloid der nach unten hin geöffnet und um 4 einheiten auf der z-achse nach oben vershcoben ist ;)

23
Prüfungen/Testate 1./2. Sem. / Eppler Klausur August 2008 Aufgabe 3a
« on: August 11, 2011, 08:25:42 pm »
du hast A=I+a*aT
Aa=(I+aaT)a
du musst das a, da es hinter der klammer steht auch von rechts dran multiplizieren
Aa=Ia+aaTa
dann ist die Einheitsmatrix mal einem Vektor gleich der Vektor also...
Aa=a+aaTa
nun kann man a ausklammer, aber um nicht wieder auf das selbe zu kommen, klammer ich das linke a aus...
Aa=a(1+aTa)
multipliziert man einen transponioerten Vektor, mit einem vektor, so kommt eine Zahl heraus, andersherum würde ne matrix raus kommen und Zahl + Matrix (1+aaT) macht keinen sinn, daher
Aa=a(1+aTa)
da in der klammer nun eine summe aus 2 zahlen steht, ist es egal wo der vektor a steht ( also vor oder nach der klammer)
hoffe ich konnt dir das halbwegs erklären :P

24
Prüfungen/Testate 1./2. Sem. / Eppler Klausur August 2008
« on: August 11, 2011, 12:00:35 pm »
jo eigentlich, allerdings kommt dieses thema bei uns erst im nächsten semester

25
Prüfungen/Testate 1./2. Sem. / Taschenrechner erlaubt?
« on: August 10, 2011, 07:11:54 pm »
sind hier manche zu dumm oder zu faul um zu suchen...? und solche fragen wie ist ein tr zugelassen...leute ihr studiert, wischt euch mama auch noch den ars... ab? :nudelholz:

P.s.: will hier niemanden beleidigen...

26
Vorlesungen/Übungen 1./2. Semester / übungen mathe
« on: August 10, 2011, 07:08:59 pm »
habs grad nicht vor mir, aber das x ist wahrscheinlich auf die resonanz zurückzuführen...suchst ja für deinen ansatz ein bestimmtes a und b wofür du so ansetzen kannst, sollte a+/-ib gleich einer nullstelle sein, hast du resonanz...mach dich über dieses thema am besten nochmal schlau ;)

27
Prüfungen/Testate 1./2. Sem. / Prüfungsschwerpunkte
« on: August 02, 2011, 06:39:46 pm »
joa hab da das selbe

28
Prüfungen/Testate 1./2. Sem. / Schweißverfahren
« on: July 28, 2011, 01:57:45 pm »
naja es stand schon klar drin,dass sie die einteilung nach dem verbindungsmechanismus suchten...also kraft-,form-,stoffschlüssig (und das geht auch klar aus dem skript hervor)

29
Prüfungen/Testate 1./2. Sem. / Prüfungsschwerpunkte
« on: July 24, 2011, 10:53:17 pm »
hol dir doch die klausurensammlung vom fsr, da sind genug klausuren dabei, auch eine vom eppler...

30
Übungsaufgaben 1./2. Semester / Lösungen zu Klausuraufgaben
« on: July 15, 2011, 09:04:58 am »
Hi, hat zufällig jemand Lösungen zu den Klausuraufgaben aus der Klausurensammlung? Damit man weis, ob man alles richtig gemacht hat :)

Pages: 1 [2] 3