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Messages - aviator-sbh

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Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Modalanalyse Prüfung SS 2012
« on: July 19, 2012, 04:10:21 pm »
Für alle anderen, die vielleicht vergeblich auf der Suche nach Informationen zum Ablauf und den Hilfsmitteln der Prüfung sind folgende Info von Herrn Dr. Scheffler:

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Die Prüfung findet am 26.07.2012 im ZEU/250/Z statt. Sie dürfen alle Unterlagen nutzen, wie Sie es aus Fachprüfungen gewohnt sind.
Die Klausur besteht aus Fragen und kurzen Berechnungsaufgaben.
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Von meiner Seite aus dann also noch viel Spaß beim Lernen!
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Laberecke / Lustige Bilder
« on: July 02, 2012, 02:19:35 pm »
Zwischen beiden Routen nur von Auto auf Fußweg umgeschaltet, sonst nichts!

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Laberecke / Witze-Thread
« on: May 10, 2012, 09:30:01 pm »
Leider nicht meine eigene Schöpfung, aber trotzdem lustig:

Ein verstorbener Mann wird begraben. In seinem Testament hat er verfügt, dass ihm jeder seiner drei besten Freunde 100000€ ins Grab legen soll. Bei der Beerdigung lässt jeder dieser einen dicken Umschlag ins Grab fallen.
Nachher treffen sich die drei Freunde wieder und einer beklagt seine Gewissensbisse, weil er nur 80000€ zusammen bekommen und damit den letzten Willen seines ehem. Freudes verletzt hat. Der zweite hat die gleichen Gewissensprobleme, weil er nur 60000€ reingeworfen hatte.
Der Dritte antwortet: "Was habt ihr nur für Sorgen? Ich hab ihm einen Scheck zu 100000€ reingelegt. Den kann er ja dann bei meiner Bank einlösen."

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Praktika 5./6. Semester / Speicherprogrammierbare Steuerung - SPS
« on: May 10, 2012, 09:24:48 pm »
Ein paar Nützliche Hinweise möchte ich noch an meine Nachfolger geben, weil ich die Fehler gemacht hatte:

1.
Wenn man mehrere Weichen gleichzeitig umstellen will, muss man wirklich PRO WEICHE die 300MS einplanen. Also bei vier Weichen 1,2s Signallänge. Anscheinend schalten die Weichen hintereinander und nicht gleichzeitig, wie die Ansteuerung suggerieren könnte. Warum? -> Modelleisenbahner fragen! Ich hab keine Ahnung...

2.
Wenn ihr mehrere Timer benutzt, nehmt immer einen anderen. Ihr habt ja zehn insgesamt verfügbar. Sonst funktioniert das Programm nicht richtig und unsere Lok ist im Bahnhof durchgefahren zur Freude der Gäste :P

3. (Könnte nützlich sein zu wissen)
Wegen der Notaus-Funktion am Anfang und der obligatorischen Frage "Warum Flankenauswertung?". Das Programm beginnt von vorne, sobald ein positives VKE eine Anweisung bzw. mehrere, die hinter der Bedingung direkt hintereinander stehen, zur Ausführung gebracht hat. Wenn der Notaus am Anfang des Programms also auf 1 steht (Betrieb) wird nicht nur die Lok immer auf den ersten Gang runtergeschaltet, sondern das ganze restliche Programm kommt nicht mehr zur Ausführung. Deshalb Flanke, um nur den Moment des Einschaltens zu erfassen.

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Belege 5./6. Semester / Abschlussgespräch Getriebebeleg
« on: April 14, 2012, 01:56:10 pm »
Steht das nicht auf der Liste, wo man sich für den Termin einträgt? Ich hab SCH/B140 stehen und wüsste nicht, wo ich diese Information sonst her haben sollte.

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Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Prüfungsvorbereitung
« on: March 30, 2012, 02:24:17 pm »
Ergebnisse stehen drin! Zumindest bei mir...

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Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Antriebssysteme
« on: March 22, 2012, 07:47:48 am »
Quote from: prinzessin pi
naja so richtig über keins von beidem^^

So ähnlich gehts mir nämlich auch :pinch: Vielleicht hätte man das Fach doch etwas ernster nehmen sollen...

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Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Antriebssysteme
« on: March 20, 2012, 09:59:31 pm »
Quote from: prinzessin pi
jey :w00t:..und das hat nur 6 Wochen gedauert....*freu*

Freust Du dich über die schnelle Korrektur oder über die Note?

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Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / wie sieht die Prüfung aus?
« on: February 29, 2012, 01:53:39 pm »
@Kulle: Die Herleitung mittels Mathe-FS ergibt ebenfalls A = 0,5*a*b*sin alpha. Folglich muss die Lösung im OPAL falsch sein.

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Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Prüfungsvorbereitung
« on: February 23, 2012, 09:39:17 pm »
Quote from: mastermind
Unverständnis.

Wie hat man die Aufgabe zur Geschwindigkeit und Beschleunigung gelöst? Wie ermittelt man diese von Punkt B und C, wenn Pol 13 im Unendlichen liegt?

Meinst Du die Aufgabe 3 der Prüfung?

Wenn An- und Abtrieb beim Viergelenk parallel sind, macht die Koppel eine reine Translation. Also war v_A = v_B = v_C.

Dann hatte man noch die Beschleunigungen von A und B und konnte dann mit dem zu einer Linie entarteten Burmester-Ähnlich-Dreieck die Beschleunigung von C ermitteln.

Die Parallelität konnte man auch nutzen um zu erkennen, dass die Normalbeschleunigung von B um A null ist. Diese Info brauchte man, um die Vektorgleichung a_BN + a_BT = a_BAN + a_BAT + a_AN + a_AT für die Beschleunigungen von B lösen zu können.

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Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Prüfungsvorbereitung
« on: February 22, 2012, 08:49:04 pm »
Quote from: Meil
um mal für die Awis ne Lanze zu brechen. Wer hat denn in jeder Vorlesung aufgepasst, alles mitgeschrieben und ist es danach nochmal durchgegangen....

Ich habs (weitgehend) getan, weil ich schon ahnte, was da in der Prüfung auf uns zukommen wird. Trotzdem hat es wenig genützt.
Aber ich glaube, es ist einfach so, dass wir Maschinenbauer es nicht gewohnt sind, große Stoffmengen auswendig zu lernen, die man nicht "verstehen" oder nachrechnen kann. Andere Fachrichtungen wie die gern zitierte Medizin sind da ganz andere Dinge gewohnt. Also mein Rat an die nächste Generation: Einfach büffeln, Augen zu und durch und dann wieder vergessen. Nicht den Sinn hinterfragen. Und wer immer noch stöhnt schaue mal z.B. zu den Psychologen rüber.

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Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Prüfungsvorbereitung
« on: February 22, 2012, 09:58:47 am »
Quote from: SV-Rider
hallo,

ich habe mal eine Frage, ob Bewegungsanalyse in der Prüfung drankommt (siehe Umdruck die  Seiten dazu), weil wir das in der Übung gar nicht gemacht haben?

Herr Modler meinte, dass eine "Rechenaufgabe" dran kommt. Ich persönlich vermute, dass es sowas sein wird, wie in der letzten Aufgabe Übung 6.


Quote from: SV-Rider
jetze noch eine Frage zu den Übungen:
Wie ermittle ich Geschwindigkeiten mithilfe von Momentanpolen, d.h wie setze ich den Momentanpol dazu ein? Bis jetze habe ich immer nur die Vektoren parallel zum nächsten Punkt verschoben, weil keine Momentanpole nötig waren.

Vielen Dank schonmal für Antworten!!!

Im Prinzip gilt: Ist der Momentanpol der Bewegung eines Gliedes sowie die Geschwindigkeit eines Punktes desselben bekannt, so kann man die Geschwindigkeiten aller Punkte bestimmen.
Eigentlich reicht es, wenn man die Richtungen zum Pol hat. Hat man nun eine Geschwindigkeit, so zieht man erstmal eine Linie vom Punkt mit der bekannten Geschw. zum Punkt, dessen Geschw. gesucht ist. Dann ziehst Du eine Parallele dazu von der Spitze der gedrehten bekannten Geschw., die dann die Richtungslinie zum Pol des Punktes mit der gesuchten Geschw. schneidet. Am Schnittpunkt liegt die Spitze der gesuchten gedrehten Geschw..

Hat das geholfen?

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Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Prüfungsvorbereitung
« on: February 22, 2012, 09:51:34 am »
Quote from: Marcel_k
Mal ganz im Ernst....es gibt sinnvollere Beschäftigungen, als auswendig zu lernen, wie man richtig zu sitzen hat, oder wie hoch ein Tisch sein muss, damit auch bloß jeder drunter passt....

Gerade das waren noch so ziemlich die einzigen Sachen, denen ich einen gewissen praktischen Sinngehalt abgewinnen konnte; im Gegensatz zu so manchem Wörterschema... z.B. erste Aufgabe dummerweise das falsche Bildchen gelernt :mad:

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Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Prüfungsvorbereitung
« on: February 19, 2012, 08:39:22 pm »
Quote from: Stigi
Frage an alle: Nennen sie 7 Arten der Verschwendung!!
 
1. Arbeitswissenschaften und was noch?

Grundlagen Betriebswirtschaftslehre, siehe 6. Semester!

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Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Prüfung
« on: February 16, 2012, 08:25:31 pm »
Dass ihr da was anderes habt, finde ich seltsam. Welches Modell habt ihr denn verwendet? Ich hab FS seite 23, Modell b) genommen. Die Werte hab ich noch in den Speichern vom TR. f1 = 0,65Hz, f2 = 1,879Hz.
Hatte das anfangs erwähnte dann doch falsch in Erinnerung.

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