Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Topics - Doc

Pages: 1 2 [3] 4 5
31
Moin Leute!
Ich wechsel im kommenden Semester vom Fernstudium in das 4. Semester Maschinenbau im Direktstudium und habe diesbezüglich einige Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen???

1.) Ich habe gesehen, dass es für jedes Semester einen Studenplan mit unterschiedlichen Seminargruppen gibt. Woher weiß ich, in welcher Seminargruppe bin? Oder kann man sich die Gruppen frei aussuchen? Gibt es eine empfehlenswerte oder eine nicht so gute Seminargruppe?

2.) Wie weit seid ihr denn in den Fächern Mathe II, Technische Mechanik B und Maschinenelemente in der Vorlesung gekommen? Muss noch einiges nacharbeiten:D!

3.) Im 4. Semester findet das E-Technik Praktikum statt. Wann findet denn da die Einschreibung statt? Und ist das bestehen der E-Technik Klausur Vorraussetzung für die Teilnahme am Praktikum?

4.) In Maschinenelemente macht ihr im Direkstudium Leistungsnachweise? Sind alle Nachweise Vorraussetzung für die Klausurteilnahme?
Gibt es für die Belege bestimmte Abgabezeiten? Im Fernstudium war das nicht so und ich habe auch noch keinen der 3 angefangen?

Ich hoffe, jemand kann mir helfen! Vielen Dank!

32
Fernstudium / Allgemeines
« on: February 28, 2009, 12:15:27 pm »
Moin!
Bin gerade dabei die alten klausuren durchzurechnen und mir ist dabei aufgefallen, dass man sehr oft z.B Werte aus dem Aufgabenteil a) benötigt, um z.B den Aufgabenteil b) zu lösen!
Was ist denn, wenn man z.B bei a) einen falschen Wert ausrechnet und mit diesem falschen Wert weiterechnet? Ist dann alles falsch???

Danke

33
Laberecke / Plattenläden in Dresden
« on: February 26, 2009, 03:49:27 pm »
Moin!

Sagt mal, hat einer von euch Ahnung, wo es in Dresden einen Schallplattenladen gibt, der Platte in den Musikrichtungen Minimal, House, Electro u.ä. anbietet???
Danke im vorraus

34
Fernstudium / Sommersemester 2009
« on: December 15, 2008, 03:56:51 pm »
Moin Leute!

Mal ne andere Frage:
Weiß je,and genau, wann das Sommersemester 2009 ganz genau losgeht, also Datum?
Möchte vom Fernstudium ins Direktstudium wechseln und muss das mit meinem Arbeitgeber abklären!
Danke im voraus!

35
Fernstudium / Klausur WS 08/09
« on: December 14, 2008, 09:01:31 pm »
Moin!
Habe zu der Physik-Klausur in der nächsten Prüfungsperiode ein paar Frage!

1.) Hat vielleicht irgendjemand für die einzusendenen Aufgaben im Studienbrief die Lösungen und ein paar Ansätze! Wär zur Vorbereitung super hilfreich...

2.) Kann man von den 20 Themenegbieten im Vorfeld schon irgendwelche Themen ausschließen, z.B. Quantenmechanik oder Optik! Hat diesbezüglich der Prof oder ein Übungsleiter etwas dazu gesagt?

Vielen Dank

36
Fernstudium / Praktikum
« on: October 11, 2008, 12:30:04 am »
Moinsen Leute!
Hab mal eine Frage:
Hat schon jemand die Ergebnisse aus dem Werkstofftechnik-Praktikum???
Habe noch nichts gehört?

37
Fernstudium / Klausur
« on: August 12, 2008, 04:48:31 pm »
Hey Leute!
Habe mal eine Frage zur jetzt anstehenden Mathe I Klausur
Sitze gerade über einer Aufgabe, bei der ich die allg. Lösung eines DGL-Systems bestimmen soll. (vgl. Klausur 2005/1 Grossmann). Ist alles in allem kein Problem, allerdings habe ich als Lösung der charakteristischen Gleichung zwei komplexe Lösungen raus. Ich habe mit den beiden komplexen Lösungen die dazugehörigen Eigenvektoren gebildet. Diese sind allerdings komplex!!!
Meine Frage ist nun, ob man diese komplexen Eigenvektoren noch in reelle überführen soll, oder nicht??? (Aufgabe: Bestimmen sie die allgemeine Lösung)
Danke

38
Fernstudium / Biegung
« on: July 03, 2008, 10:21:17 pm »
Moin Leute!

Mal eine "fachliche" Frage:
Wie bestimmt man den die Koordinate des am stärksten beansptuchten Querschnittes???
Komme da nicht weiter!
Danke!

39
Fernstudium / Skripte
« on: June 12, 2008, 09:25:49 pm »
Hi Leute!

Bin verzweifelt auf der Suche nach einem Skript o.ä. für WT. Angeblich soll es auf der Seite des Institutes für Werkstoffwissenschaft ein Skript online geben
(http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/ifww/professuren/prof_fuer_konstruktionswerkstoffe/lehre/werkstofftechnik_fernstudium/index_html), aber dort finde ich es einfach nicht! Vielleicht bin ich zu blöd:huh:...

Kann man sich das Skript auch im Copyshop kaufen???

Danke für die Hilfe

40
Fernstudium / Klausurinhalt
« on: June 04, 2008, 11:27:56 pm »
Moinsen!

Weiß jemand zufällig etwas Genaueres über die Prüfungsinhalte in der jetzt kommenden Prüfung TMA???
Wie sieht es denn mit Rotationssymmetrischen Spannungszuständen in Flächentragwerken aus! Ist zwar alles irgendwie machbar, aber ist auf der anderen Seite doch ganz schön happig??
Was ist denn mit Knickung und Schubbeanspruchung infolge Querkraft aus??

41
Fernstudium / Klausurtermin
« on: May 16, 2008, 09:27:22 pm »
Hi Leute!

Also, ich habe mir gerade den Rahmenprüfungsplan für das SS 08 angeschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass Informatik II wie TD an einem gesonderten Termin geschrieben wird! Weiß jemand aus den höheren Semestern vielleicht wann das ist??? Wie bei TD auch an dem darauf folgenden Präsenztermin???

Danke

42
Fernstudium / Wechseln ins Präsenzstudium
« on: February 27, 2008, 11:54:02 pm »
Moin Leute!

Meine Frage bezieht sich auf Leute, die vom Fernstudium ins Präsenzstudium während des Grundstudiums gewechselt haben, aber gerne auch an andere:

Ich habe im WS 06/07 mit dem grundständigen Maschinenbau-Fernstudium begonnen und plane nun nach 6. Fernstudiumsemester in das Präsenzstudium zu wechseln (wäre dann nach dem SS 09).
In was für ein Fachsemester würde ich denn dann eingestuft werden????
Es wäre dann das WS 09/10 und in diesem Semester gibt es jeweils einen Jahrgang im 1. Semester und einen Jahrgang im 3. Semester! Ich hätte zu diesem Zeitpunkt aber schon auf Grund des Fernstudiums 3 Semester des Grundstudiums fertig und müsste eigentlich dann im 4. Semester eingestuft werden. Allerdings gibt es ja im o.g. WS 09/10 keinen Jahrgang im 4. Semester????????

Eine weitere Variante wäre, dass ich im 5. Fernstudiumsemester (wäre nach dem WS 08/09) ins Präsenzstudium wechseln würde! Würde dann also im SS 09 als Präsenzstudent beginnen. Ich hätte dann zu diesem Zeitpunkt 2 Semester und die Hälfte des 3. Semesters des Grundstudiums hinter mir, würde also dann mit dem 3. Semester weitermachen. Allerdings sind in diesem SS 09 nur Semester im 2. und 4. Semester am laufen????? Auch hier meine Frage, in was für ein Semester ich eingestuft werden würde???

Habe diese Fragen, da ich noch die Bundeswehr im Nacken habe und auf Grund einer Ausbildung bis zum Ende des 6. Fernstudiumsemesters oder durch einer Verkürzung der Ausbildung nur bis zum Ende des 5. Fernstudiumsemester zurückgestellt bin! Es gibt ja die Regelung, dass man im 3. Fachsemester sein muss, um weiter zurückgestellt zu werden...

Klingt alles ein wenig kompliziert, aber ich hoffe jemand kann mir weiter helfen:D

Grüße

Stephan

43
Papierkorb / Englisch
« on: April 13, 2008, 12:07:21 pm »
Bräuchte den Login und das Passwort für EBW 2 ebenfalls!!! danke

44
Fernstudium / Prüfung
« on: January 15, 2008, 12:06:37 am »
Moin Leute!

Habe mal eine Frage zu den Hilfsmittel bei der jetzt kommenden Klausur Gestaltugslehre:
Habe mitbekommen, dass man in der Prüfung ein Arbeitsheft Gestaltungslehre benutzen darf!!!
Ich habe allerdings auf Anfrage in der "Kopie" zwei Hefte bekommen  "Arbeitshefte Gestaltungs- und Berechnungsunterlage Teil 1 und Teil 2. Sind die mit dem o.g. Arbeitsheft Gestaltungslehre gleichzusetzten und darf ich diese beiden Hefte in der Klausur auch benutzen??? Gehe mal davon aus, aber Nachfragen ist besser:blink:...

Vielen Dank

Doc

45
Fernstudium / Skripte/Folien
« on: December 16, 2007, 07:21:00 pm »
Moinsen Leute!

Hat jemand vielleciht das Passwort für die Folien auf http://web.inf.tu-dresden.de/ST2/pw/lehre/lv_gim/lv_gim.php parat???
Wenn ja, kann mir jemand den Benutzernamen und das Passwort per PN schicken???

Zusätzlich habe ich noch die Frage, wo man sich Delphi 5 besorgen kann? Gibt es einen frei herunterladbare Studentenversion o.ä.? Habe selber "nur" Delphi 7, allerdings frage ich mich ob, die in Delphi 7 angelegte Testataufgabe zu dem von der Uni geforderten Delphi 5 kompatibel ist und wie groß die Unterschiede zwischen Delphi 5 und Delphi 7 sind (wegen der Klausur)???

Vielen Dank im vorraus!:):):)

Doc

Pages: 1 2 [3] 4 5