Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - carsten

Pages: [1]
1
Laberecke / Das Lied von Eis und Feuer
« on: March 08, 2011, 11:21:57 pm »
Ja, ich meine die englische Ausgabe. Nach so langer Zeit warte ich nicht noch auf die Übersetzung. Was die vielen Charaktere betrifft, erinnert man sich an die meisten, wenn sie wieder erwähnt werden. Den Rest erklärt der Kontext (finde ich). Das Buch lebt schließlich von den vielfältigen Beziehungen der Charaktere untereinander und zu dritten. Selbst wenn man den Namen eines Unterlords mal gar nicht zuordnen kann, ist das doch völlig Hupe.
Eine Frage habe ich noch: In einem Dokuausschnitt zum Serienstart in den USA habe ich gehört, dass die meisten Leser Daeneris als Lieblingscharakter angeben. Kann das jemand erklären?? In meiner persönlichen Sympathieliste rangiert sie ziemlich weit unten. Ich finde nicht, dass sie sich allzusehr von Joffrey unterscheidet: Beide Kindkönige sind fanatisch bzw. besessen: Von Krieg bzw. Rache und auf jeden Fall von absoluter Macht und Kontrolle; beide kennen nur Freund oder Feind, bedingungslose Unterwerfung oder den Tod. Außerdem legen beide eine Selbstherrlichkeit an den Tag, die Ludwig XIV. alle Ehre gemacht hätte.
 
Unbedingt zu empfehlen: "Das Spiel des Löwen" von Nelson DeMille. Höchst humorvoll geschrieben - einfach überragend!

2
Laberecke / Das Lied von Eis und Feuer
« on: March 07, 2011, 10:46:09 am »
Endlich hat das Warten ein Ende! Die Release Dates für den 5. Band von "Das Lied von Eis und Feuer" und für die erste Staffel der Serie rücken näher.
 
Bin ich der Einzige (in Dresden), der sich darüber freut??
 
Wenn ihr gute Fantasy oder Science Fiction lest, Buchtips in dieser Richtung habt oder ein altes Hobby wieder mit Leben füllen wollt, bitte ich hier um eure Beiträge.
 
Meine ersten Tips:
- Markus Heitz zum Einstieg oder für Fans mit wenig Zeit,
- "Das Lied von Eis und Feuer" für alle, die Feuer und Flamme für tragische Epen mit realistischer und hochspannender charakterentwicklung sind,
- und für erfahrene Leser (und für die, die Buddenbrooks tatsächlich gelesen haben und nicht nur mit der Interpretationshilfe in den Test gegangen sind ;) ;) ): "Das Spiel der Götter". 10000 Seiten über Feldherren, Assassine und sterbliche Götter auf der Suche nach ihrem Platz in der Welt und über die Schwächen des menschlichen Wesens.

3
Übungsgruppen 1./2. Semester / MB 2010 sucht allgemeine lerngruppe
« on: November 01, 2010, 08:44:14 pm »
@akkon: In erster Linie will ich nur das Lernen etwas institutionalisieren. Wie genau unterliegt der Übereinkunft der Gruppe und wer in welche Vorlesung geht, muss letztendlich jeder mit sich selbst ausmachen. Du kannst ja morgen nach der 4. zur Mensa kommen und dann schauen wir weiter ... Ich kann schließlich im Vorhinein keine Vorgaben machen, wie die Gruppe, die übrigens nicht "meine" ist, zu laufen hat.
 
@topper: Deine letzte Zeiele gefällt mir. Näheres klären wir morgen beim Essen.
 
Ihr erkennt mich am schwarzen Mantel, weißen Sportschuhen und nem dunkelblauen Eastpak.

4
Übungsgruppen 1./2. Semester / MB 2010 sucht allgemeine lerngruppe
« on: November 01, 2010, 06:31:05 pm »
Da spricht geballte Fachkompetenz. Danke für die Infos. Also nochmal mein Vorschlag: Morgen nach der 4. vor der neuen Mensa. (Ist natürlich hinfällig, wenn Marlen und Topper heute nicht beide noch antworten.)
 
P.S. an Akkon: Keine Antwort ist keine Antwort. Ich habe nie gesagt, dass ich meinen Vorschlag öffentlich diskutieren will (auf die Gefahr hin, dass sich Leute wie Pen einmischen). Ich suche lediglich nach Interessenten für eine Lerngruppe.

5
Übungsgruppen 1./2. Semester / MB 2010 sucht allgemeine lerngruppe
« on: November 01, 2010, 05:16:16 pm »
Ja! Nach der 4. werd ich mächtig Kohldampf haben. Ist gegen den Treffpunkt Mensa was einzuwenden? Ich schlag die am HSZ vor (ist die "alte", oder?).

6
Übungsgruppen 1./2. Semester / MB 2010 sucht allgemeine lerngruppe
« on: November 01, 2010, 04:42:22 pm »
Jetzt wieder an alle mit ehrbaren Absichten: Da unsere Gruppe nur langsam wächst, schlage ich vor, schon mal loszulegen. Ich halte ein kurzes erstes Treffen für organisatorische Belange für sinnvoll.
 
Als Termin könnte ich Dienstag die 5./nach der 4. oder  Mittwoch 2. oder 4. Stunde anbieten, sonst Freitag die 2.
Ich hoffe, die "Argumente" unseres Quereinsteigers haben niemanden nachhaltig abgeschreckt. :unsure:

7
Übungsgruppen 1./2. Semester / MB 2010 sucht allgemeine lerngruppe
« on: November 01, 2010, 04:27:25 pm »
Ich hoffe, zukünftige Beiträge werden sachlich und sachdienlich sein. Ich fände es schade, wenn hier eine Schlammschlacht von Meinungskrieg über Studienorganisation und Lebenphilosophie entsteht. Danke für dein Verständnis!

8
Übungsgruppen 1./2. Semester / MB 2010 sucht allgemeine lerngruppe
« on: October 29, 2010, 06:11:51 pm »
Schön, dass unsere Gruppe wächst. :)
Für Freitagstreffen würde ich die 2. und/oder 3. Stund vorschlagen (je nach Woche habe ich die 2. noch übung). Von mir aus sind aber auch Montag- und Donnerstagnachmittag/-abend und das We ok.
Details diskutieren wir am besten persönlich beim ersten Treffen aus, aber man kann ja schon mal sondieren ...
Was den vollen Stundenplan angeht: genau den hoffe ich ausdünnen zu können, wenn
nicht mehr jeder in jede Vorlesung geht!
 
Noch ein bis zwei Leute denk ich, dann könne wir schon konferenz halten und die Gruppe starten.

9
Übungsgruppen 1./2. Semester / MB 2010 sucht allgemeine lerngruppe
« on: October 28, 2010, 08:51:47 pm »
Klar, gern! Einige andere Fächer überschneiden sich ja wahrscheinlich auch! Mal schaun wer sonst noch dazu kommt ...

10
Übungsgruppen 1./2. Semester / MB 2010 sucht allgemeine lerngruppe
« on: October 28, 2010, 06:49:22 pm »
Hi ambitionierte Erstis,
 
ich suche Leute für eine Lerngruppe. Ich bin passabler bis guter Student ohne fachliche Vorkenntnisse. Da ich MB aus Überzeugung statt Verzweiflung genommen habe, ist mein Ziel zu VERstehen statt nur zu BEstehen. Ich fände es sinnvoll, wenn nicht jeder in jede Vorlesung geht;) ; das spart Zeit und beim gegenseiten Erklären lernt man nachhaltig ... bin aber auch für (fast) jede andere Organisationsform offen. Wichtig ist mir nur, dass jeder lernen will und keiner auf 14-16 Semester spekuliert.
 
:) Kurz zu mir: Ich bin leidenschaftlicher Sportler, BVB-Fan (Schalker sind trotzdem willkommen) und interessiere mich für Geschichte und Politik.
 
Würde mich sehr über Interesse freuen.
 
Gruß - Carsten

Pages: [1]