Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - Trovidus

Pages: [1]
1
Praktikum 1./2. Semester / Klausur- und Praktikumsnote
« on: June 16, 2010, 12:39:34 am »
Diese Praktika Rechnerei läuft wohl überall anders
In Chemie zählte im 1.Semester Praktikum 30%, Klausur 70%
bei nem Kumpel war das Praktikum ne 2,3 und die Klausur ne 2,7 und im hqis hat er als Modulnote jetzt ne 2,5 stehen
Also ganz sicher kann man sich da nie sein:P

2
Praktikum 1./2. Semester / RO - Rotation
« on: June 04, 2010, 10:13:11 pm »
Moin,
das mit dem netbook und Excel kann man leider vergessen, weil "Rechner zur Auswertung nicht erlaubt sind". Ja klar, mit dem Taschenrechner alles eintippen ist natürlich besser:blink:
Ich lade trotzdem mal die Excel Datei hoch , die ich vorbereitet habe, vielleicht gibt es ja Leute, die eine Verwendung dafür haben (eine Kommilitonin hat einen 120 Euro Taschenrechner mit Touchscreen, auf dem auch Excel Tabellen gepackt werden können. Der scheint erlaubt gewesen zu sein:nudelholz:)

Zum Antesstat:
1. Definition(Formel + Text) Trägheitsmoment, Drehmoment + ANgeben der Grundgleichung der Rotation. Achtet auf die richtigen Vektorpfeile.
2. An einer Waage ist auf der einen Seite im Abstand von 1m eine Masse von 1kg angehängt. Auf der anderen Seite im Abstand von 0,5m 0,5kg. Was für eine Masse muss im Abstand von 1m angehängt werden, damit die Waage im Gleichgewicht ist(Masse und Abstände können in den Antestaten varieren!)
3. a)Gleichung für das Trägheitsmoment einer Kugel angeben (alternativ in anderen Testaten die für einen Zylinder, Kreischeibe oder ähnliches)
b)Wie muss die Masse geändert werden, damit sich das Trägheitsmoment verdoppelt?(Achtung, einfach nur die Masse verdoppelt ist falsch! Das ganze muss hergeleitet werden über Ja'=Ja+Jz. wenn ich mich recht erinnere kommt man für den Kreis auf ein + der Masse von 2/5 und beim Zylinder von 1/2 - ohne gewähr;))
4. Eine Rechnung mit phi(t), w, a in a) und b) Teilaufgabe(kann mich nicht mehr genau dran erinnern). Gebraucht werden die Formeln für die Rotation aus den einfachen Schultafelwerken. Macht euch auch mit den Einheiten der Variablen vertraut.

Bei den Punkten weiß ich nicht mehr, aber 1 und 2 haben gereicht zum bestehen. (sind ja auch leicht, wenn man bissl gelernt hat)
3a) war auch nicht schwer und wenn man bei 4 nen paar Formeln hingeschrieben und nen bissl gerechnet hat(auch wenn man kein Ergebniss raushatte), gabs auch noch Punkte
So kann man eigentlich locker ne 2,0-2,3 kriegen.

gruß von den chemikern und viel spaß

Pages: [1]