Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - PolArBehR

Pages: [1] 2 3 ... 7
1
Know-how / Msdnaa - Betriebssystem
« on: October 01, 2011, 11:02:53 am »
Es gab mal die Klausel, dass die Windows-Lizenz für ein Mobilgerät und einen fest installierten PC nutzbar sind. Ob das allerdings noch gilt, müsstest du in den Lizenzvereinbarungen nachlesen.
Meiner Meinung nach klappt die Aktivierung für einen Schlüssel 2 oder 3 mal, was aber nicht zur doppelten Installation, sondern für Hardwarewechsel gedacht ist. Bei häufigerer Aktivierung hilft die Microsoft-Hotline.
Die über MSNDAA verteilten Lizenzschlüssel funktionieren unabhängig von der installierten Version (32-bit/64-bit).

2
Know-how / Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten
« on: May 02, 2011, 07:08:21 pm »
Wenn ich das mit dem Kompatibilitätsmodus richtig verstanden habe, werden die Formeln aus Word 2007/2010 als .jpg im Dokument hinterlegt, da '03 und abwärts mit den Daten ja nicht umgehen können. Wenn überhaupt, kannst du die Farbe nur in Word 07/10 ändern.

3
Laberecke / Internet
« on: March 29, 2011, 05:58:32 pm »
Wenn du nen Vertrag ohne Laufzeit willst, kommst du an Alice derzeit nicht vorbei. Was deren Hardware und Anbindung (vorallem in den Abendstunden) angeht, kann ich dich aber nur warnen.

Ansonsten: http://www.verivox.de

4
Belege 5./6. Semester / Wärmeübertrager Beleg 10/11
« on: January 25, 2011, 01:54:21 pm »
Ja, der Dampf muss kondensiert werden. Zu möglichen Fehlerursachen deiner Rechnung wurde weiter vorn im Thread schon einiges gesagt.

Meinst du mit der Überhitzung Unterhitzung? In meinem Beleg hab ich sie ignoriert, ob ihr es dürft, müsste mal einer deiner Kommolitonen klarstellen. In der Regel ist die freiwerdene Enthalpie aber gering und der Wärmeübergang schlecht, so dass die Unterhitzung vernachlässigt werden kann.

5
Fachschaftsrat / Umstellung Diplom/Master
« on: January 24, 2011, 09:39:04 pm »
Zu den Änderungen am Vorlesungsstoff kann man sicher geteilter Meinung sein. Weiterentwicklung hin oder her - eine Eindampfung der Technische Darstellung empfinde ich als Verlust. Aber darum soll es hier gar nicht weiter gehen... ;)

Da bin ich ja echt mal gespannt, wann die Leute auf den Trichter kommen, das Grundstudium als Bachelor an einer anderen Uni zu absolvieren, um dann noch günstig an der TUD einzusteigen. Ich würde das ja machen - Ingenieurswissenschaften als Urlaubsstudium. Juchu. ^^

Damit wären meine Fragen für's erste beantwortet. Besten Dank für die ausführlichen Antworten! :)

6
Fachschaftsrat / Umstellung Diplom/Master
« on: January 23, 2011, 10:03:37 pm »
Vielen Dank für die bisher gelieferten Antworten. Meine Neugier ist allerdings noch nicht so richtig am Ende. :rolleyes:

Fasse ich mal zusammen: Die Modularisierung ist bereits gegeben, die Studiengänge sind also kompatibel. Allerdings ist damit zu rechnen, dass die ein oder andere Veranstaltung in Zukunft in eine andere einfließt oder auch entfällt. Gibt es dafür konkrete Beispiele?

Ist schon bekannt, wie die neue Vertiefungswahl aussehen wird, wenn die Module verkleinert werden?

Gibt es bei dem Prozess Absprachen unter den Mitgliedern der TU9?

7
Fachschaftsrat / Umstellung Diplom/Master
« on: January 22, 2011, 11:50:27 am »
Entschuldige, die Fragestellung war wohl reichlich unkonkret.

Quote from: suona242
Wir passen unsere Studiengänge an aber nur in der Hinsicht, dass sie alle modularisiert werden und überarbeitet werden.

Für den Studiengang MB bedeutet das also, dass es keine Veränderungen gibt, da hier ja eh alles modularisiert ist? Welche Studiengänge betrifft das denn?

Quote from: suona242
Auf was genau willst du hinaus wenn du von einer Anpassung der Vertiefungsmodule sprichst?

Im Beispiel geht es um eine im Vertiefungsmodul angebotene Vorlesung. Leider wurde nicht näher ausgeführt, ob die Lehrveranstaltung eingestellt werden soll, oder es nur um eine inhaltliche Anpassung geht.
Das Zitat dazu lautete in etwa: "Wir können für die Einführung der Ba/Ma-Kompatibilität ja keine Parallelveranstaltungen einführen, weshalb wir die Veranstaltung im nächsten WS nicht mehr in dieser Form anbieten werden."

8
Fachschaftsrat / Umstellung Diplom/Master
« on: January 19, 2011, 10:15:20 am »
Die Klarheit deiner Aussage irritiert mich etwas. Dass Gerüchte sich abwandeln, kann ich ja verstehen, aber eine so große Abweichung lässt sich damit nicht erklären.

Eine Anpassung der bestehenden Studiengänge zum erleichterten Wechsel ist also nicht geplant? Wie sieht das mit der Anpassung der Vertiefungsmodule aus, wäre so etwas denkbar?

9
Fachschaftsrat / Umstellung Diplom/Master
« on: January 18, 2011, 07:40:11 pm »
Hallo liebe FSRler,

auch wenn es mich wohl nicht mehr betreffen wird: Wie steht es derzeit eigentlich um die Einführung des Masters?

Nach meinen Informationen ist das nächste Wintersemester gesetzt und es ist damit zu rechnen, dass es die ein oder andere Veränderung auch in den Angeboten für den Diplom-Studiengang geben wird. Gibt es da schon konkreteres?

10
Belege 5./6. Semester / Wärmeübertrager Beleg 10/11
« on: January 13, 2011, 10:02:06 am »
Man sollte sie zumindest vereinfacht darstellen, sonst könnte beim Kontrolleur die Frage auftauchen, ob dein WÜ nicht klappert. Bei vielen gleichen Nähten kannst du versuchen, die über einen Hinweis auf der Zeichnung abzudecken ("Alle nicht gekennzeichneten Schweißnähte..."). Ein Blick in die Beispielzeichnungen des Hoischen hilft ebenfalls weiter.

11
Belege 5./6. Semester / Wärmeübertrager Beleg 10/11
« on: January 12, 2011, 11:45:44 am »
Was sollte daran nicht stimmen? Du kühlst doch das Wasser aus dem Reaktorkern ab, um Dampf zu erzeugen. Der Reaktor ist ja keine Wärmesenke...

12
Belege 5./6. Semester / Wärmeübertrager Beleg 10/11
« on: January 09, 2011, 10:47:14 pm »
Habe grad nochmal in meinen Beleg geschaut - wir haben die Wandaußentemperatur über die zu übertragene Leistung berechnet. Da bei den Strömungsverhältnissen davon auszugehen ist, dass der Wärmeübergang zum Rohr sehr gut ist (alpha.außen war bei mir was um die 17000 W/(m²*K) für Filmkondensation und 4000 W/(m²*K) für die Abkühlung), ist die Oberflächentemperatur ja auch nur minimal anders als das Medium.

Euer neues Skript kenne ich leider nicht - aber ich denke im Zweifelsfall hat das mehr recht, als ich. Vielleicht hast du nur nen Dreher in deinem Wärmewiderstand, ich hab hin und wieder das ^(-1) in der Formel ignoriert. ^^

13
Belege 5./6. Semester / Wärmeübertrager Beleg 10/11
« on: January 09, 2011, 07:11:27 pm »
Quote from: Cypher89
Nun hab ich aber ein neues Problem: ich bin bei der berechnung von den Rohrwandtemperaturen. Innen liegt diese nur 1K höher als als die ausgangstemp meines wassers, soweit also i.O.
Jetzt wirds doof: meine wandaußentemp liegt 10K höher als innen! und ist damit um einiges größer als die siedetemp des außen strömenden gases. ergo kondensiert mein dampf nicht... sondern wird laut werten am ausgang sogar vom rohr erwärmt sozusagen...

jetzt weiß ich echt ni weiter. die formel lautet ja:
t.wa=Q*R.k+t.wi

t.wi kann ich nicht mehr ändern, ist ja wie gesagt realistisch. Q ist auch ne feste größe (leider mit 60MW sehr hoch). Bleibt also nur R.k, den ich jetzt möglichst klein kriegen muss. Das geht nur im höheren maße, indem ich die wandstärke verkleinere, was bei nem hdv sich aber wohl sehr schlecht auf die haltbarkeit auswirken dürfte (ich müsste wandstärken kleiner als bei nem ndv wählen, damit die wandaußentemp annehmbar klein wird)


Wieso schließt du von deinem Rohr auf dessen Außentemperatur? Die Temperatur ist doch nur von den beiden Medien abhängig. Kann es sein, dass du bei deiner Berechnung nicht zwischen Abkühlung auf Siedetemperatur und Kondensation unterscheidest?

14
Jobs, Praktika und Auslandsstudium / Studentensteuererklärung
« on: December 14, 2010, 03:25:57 pm »
Von der Nutzung des oben genannten Programms kann ich nur DRINGENDST abraten. Gerade als Anfänger sind die Hinweise und Erläuterungen zu Steuersparmöglichkeiten in den kommerziellen Lösungen unverzichtbar. Bei der staatlichen Lösung wird darauf (logischerweise) verzichtet.
Falls die Lexware-Produkte hier irgendwem nicht gefallen, gibts es ausreichend Alternativen, die sich u.a. auch Tests von c't und Finanztest unterzogen haben.

15
Jobs, Praktika und Auslandsstudium / Studentensteuererklärung
« on: December 12, 2010, 10:48:01 pm »
Die Steuererklärung für dieses Jahr kannst du frühestens Anfang Januar einreichen. An deiner Stelle würde ich mich nach einem Programm für Steuererklärungen umschauen. Diese führen in der Regel durch die gesamte Erklärung, bieten Hinweise und Tipps. Mittels ELSTER schicken die deine Erklärung dann auch direkt zum Finanzamt, nur die Nachweise gilt es von Hand einzureichen. Gute Erfahrungen habe ich dabei mit Quicksteuer von Lexware gemacht.

Pages: [1] 2 3 ... 7