Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Topics - aviator-sbh

Pages: [1]
1
Belege 7./8. Semester / Belege und ähnliche Arbeiten MT2 und MT3
« on: January 05, 2013, 08:21:31 am »
Hallo Leute,

Ich habe vor, im 8. Semester die Vertiefungen "Entwicklung von Antrieben" (MT2) und "Mechatronische Antriebssysteme" (MT3) zu belegen. Wegen möglicher SHK-Jobs würde ich gerne einschätzen, wie viel Zeit ich dafür so fürs Studieren brauche.
Im 5. und 6. Semester mussten wir ja den KEP- und den Konstruktionsbeleg machen, die man auch überall erwähnt findet. Der de facto Beleg in CAD ist hingegen kaum zu finden. Daher meine Frage an die höhreren Semester, ob man in den anfangs genannten Modulen solche umfassenden Hausaufgaben vergleichbar mit dem CAD-Beleg machen muss.

Vielen Dank und noch ein schönes Wochenende!

2
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Modalanalyse Prüfung SS 2012
« on: July 19, 2012, 04:10:21 pm »
Für alle anderen, die vielleicht vergeblich auf der Suche nach Informationen zum Ablauf und den Hilfsmitteln der Prüfung sind folgende Info von Herrn Dr. Scheffler:

----------------
Die Prüfung findet am 26.07.2012 im ZEU/250/Z statt. Sie dürfen alle Unterlagen nutzen, wie Sie es aus Fachprüfungen gewohnt sind.
Die Klausur besteht aus Fragen und kurzen Berechnungsaufgaben.
----------------


Von meiner Seite aus dann also noch viel Spaß beim Lernen!
[FONT=&][/FONT]

3
Vorlesungen/Übungen 5./6. Semester / Übung 4 Aufgabe A4
« on: December 05, 2011, 10:46:54 am »
Hallo Leutz,

Bin gerade an der Aufgabe 4 mit den zwei Zahnrädern und der Schubkurbel dazwischen. Jetzt soll man ja irgendwie mittels Drehschubstrecke die Relativgeschwindigkeit am Stein bestimmen. Gegeben sind omega_21 = 1/s und Maßstab M = 1.
Ich hab keine Ahnung, wie ich das machen soll. Hat jemand eine Idee? Am Besten zeichnen, abknipsen und vielleicht mit ein paar Erklärungen hochladen?

Viel Dank!

4
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Prüfungstermine WS 11/12
« on: November 28, 2011, 06:54:53 pm »
Hallo Leutz,

Wegen eines Auswahlverfahrens für ein Stipendium, welches möglicherweise in die Prüfungsphase im Febrauer 2012 fallen könnte, soll ich der betreffenden Stiftung schonmal Prüfungstemine nenne, soweit sie mir schon bekannt sind, damit sie das bei der Terminwahl berücksichtigen können.
Ich studiere jetzt die Fachrichtung AKM und hab schonmal auf eigene Faust recherchiert und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:

Antriebssysteme: ?
Antriebselemente: ?
Fluidtechnik: 27.02.2012
Maschinendynamik: ?
Getriebetechnik: 23.02.2012
Elektrische Antriebe (MT3 aus 9. Semester): ?
KEP: ?
MAT: ?
Arbeitswissenschaft: ?

Weiß zufällig noch jemand weitere Termine? Wenn ja, wäre ich euch dankbar!
Sonst noch einen schönen Abend!

5
Vorlesungen/Übungen 1./2. Semester / Übungsbücher ISBNs
« on: October 28, 2011, 05:01:11 pm »
Hallo Erstsemestler,

Hier wie versprochen die ISBNs für die gängigen Mathe-Übungshefte. Könnte dem einen oder anderen vielleicht die Beschaffung eines solchen erleichtern:

Horst Wenzel, Gottfried Heinrich: Übungsaufgaben zu Analysis Ü1,
6. Auflage, Teubner Verlag
ISBN 3-519-00250-7

Horst Wenzel, Gottfried Heinrich: Übungsaufgaben zu Analysis Ü2,
5. Auflage, Teubner Verlag
ISBN 3-519-00251-5

Ernst-Adam Pforr, Lothar Oehlschlaegel, Georg Seltmann: Übungsaufgaben zur linearen Algebra und linearen Optimierung Ü3, 5.Auflage, Teubner Verlag
ISBN 3-519-00224-8

Das verbleibende Heft Ü4 enthält, wenn ich mich recht erinnere, Statistik-Aufgaben und wird erst im 4.Semester benötigt.

Viel Erfolg!

6
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / Klausur Kinetik 09.08.2002
« on: August 10, 2011, 10:27:05 am »
Stelle hier mal meine Lösungen zur Diskussion.

1.
---------------------
r'(t) = vrel * a / sqrt(a² + b²)
|v| = sqrt [r'² + (r*omega)²] = 0,635 m/s

2.
---------------------
Bew. Gleichung Trommel   0 = Js * alpha + Mr mit Mr = mü*r*F*L/a
Stillstand bei ts = omega0 * Js * a / (mü * r * F * L)

Umdrehungen bis ts:  N = omega0² * Js * a / (mü * r * F * L * 4 * Pi)

3.
--------------------
a)
0 = 4*m*a²*phi'' + 9*b*a²*phi' + c*a²*phi  m, b und c sind die geg. Größen.

b)
Ungedämpft: omega0 = 1/2 * sqrt(c/m)
Gedämpft:
D = 9*b/(4*m)*sqrt(m/c)
omega = 1/2*sqrt(c/m) * sqrt[1 - 81*b²/(16*m*c)]

c)
delta = 9*b/8*m

d)
b < 4*m/9*sqrt(c/m)

e)
Randbedingungen verarbeiten, um die Kostanten zu bestimmen.
Allgemeine Gleichung: phi(t) = exp(-D*omega0*t) * [c1*cos(omega*t) + c2*sind(omega*t)]
c1 = 0
c2 = phi'0 / omega
Also:
phi(t) = exp(-D*omega0*t) * phi'0/omega*sin(omega*t) mit omega und omega0 aus b)

4.
-------------------
1.
0 = m*x'' + (c1 + c2)*x + c2*e*sin(omega*t)

2.
omega0 = sqrt[(c1 + c2)/m]

3.
Harmonische Wegerregung.
eta = omega * sqrt[m/(c1 + c2)]
Weil D = 0, ist Vk = Vw = 1 / (1- eta²)
Gefordert ist Vw = 3.
Durch Umstellen erhält man:
omega = sqrt[2*(c1 + c2) / (3*m)]

Wär schön, wenn jemand die Ergebnisse bestätigen oder widerlegen kann.

7
Hallo Leutz,

Hab heute gerade entdeckt, dass Herr Prof. Grossmann auf seiner Homepage Lösungen zu den PDGL-Aufgaben bereitstellt.
Kennt jemand zufällig das Passwort und den Login-Namen?
Falls ja, würde ich mich über eine PN freuen.

Vielen Dank!

8
Hallo Leutz,

Mich wundert, dass bei mir im HISQIS bei Notenübersicht nichts zu der FT-Klausur steht. Ich hab mich sowohl zur Klausur als auch zum Praktikum angemeldet und bei Praktikum FT auch eine Note zu stehen. Bei "Angemeldete Prüfungen" steht jetzt nur noch die FT-Klausur drin.
Hat jemand eine Erklärung?
Interessant finde ich auch die Note beim Praktikum. Soweit ich mich erinnere wurden bei den Praktika doch gar keine Noten vergeben.

9
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / Prüfungsvorbereitung Aufgabe 4.07
« on: February 22, 2011, 12:06:23 pm »
Ich bins nochmal, diesmal mit der 4.07d)

Die Ergebnisse von a bis c sind alle richtig, also Folgefehler ausgeschlossen.
zu d) habe ich mir überlegt, dass man den gleichen Weg wie für b) gehen könnte, also T2rev über isentropen Vergleichsprozess (mit p1, p2, kappa, T1) bestimmen und dann mittels der eta_g-Formel T2 berechnen.
Aus dem 1.HS in der Form c1² - c2² = 2*cpa*(T2-T1) das c2 bestimmen und dann mit der geg. Formel die Leistung berechnen. Wie gesagt, führte bei b) zum richtigen Ergebnis. In d) müsste doch eigentlich nur T1 statt 820 eben 1800°C sein, oder? Dabei komme ich dann aber auf 5,066MW statt der 4,883.
Jemand eine Ahnung???

Die Q12 = m'a*cpa*(T1-T0) habe ich richtig.

10
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / Prüfungsvorbereitung Aufgabe 4.02
« on: February 22, 2011, 11:57:29 am »
Hallo Leutz,

Bin gerade dabei, die Vorbereitungsaufgaben durchzurechnen und wundere mich über die 4.02d)

Nach dem 1. Hauptsatz komme ich auf q12 = h1 - h2, wobei h1 in a) mit 415,54kJ/kgl bereits richtig berechnet wurde.
Nun habe ich überlegt, dass zur Trocknung die Luft ja so weit abgekühlt wird, dass sie übersättigt und das üerschüssige Wasser ausfällt. Richtig sind auch die 50°C in b), ebenso c). Im Zustand 2 ist die Luft also übersättigt mit dem Sättigungsgehalt xs2, der x4 entspricht und dem Gesagtgehalt x2, der gleich x1 ist. Also die Formel für die Enthalpie übersättigter Luft mit flüssigem Wasseranteil verwendet und die x'e entsprechned eingesetzt.
Ich komme dann aber auf 118,82kJ/kgl statt der 128,...
Woran kann das liegen?

11
Da ich leider nie so recht mit dem OPAL klar kam, hab ich jetzt die Einschreibung für die Übung Gestaltungslehre von Prof. Stelzer verpasst.
Bislang bin ich trotzdem bei den Seminaren gewesen, hab aber keinen Zugang zu den Übungsmaterialien im OPAL. Ich hab bereits eine Mail an Frau Wieghardt geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.
Dieses Semester schreiben wir ja  auch eine Prüfung in Gestaltung. Kann ich die überhaupt machen, wenn ich nachher möglicherweise offiziell nicht in der Übung war?

Vielen Dank schonmal!

12
Belege 5./6. Semester / Konstruktionsbeleg Erdbohrgetriebe WS 11/12
« on: November 08, 2011, 07:55:13 pm »
Laut Formel (9) wird K_Atau nicht für die Zahnflankenfestigkeit benutzt.
Im eigentlichen Beleg steht ja auch explizit "für den Wellennachweis".
Warum in der einen Formel (K_Atau - 1 ) steht kann ich mir nur so erklären, ... aaah M_ta ist ja nur die Amplitude....

Mit den q`s. Es gibt an sich keine unterschiedlichen q`s es gibt nur ein q. Welches bei uns 9 ist. Die benötigen wir zum berechnen der K_Bs. Bei den K_Bs bleibt q allerdings gleich. Es ändert sich ja im Grunde nur die Drehzahl, weil die Zahnräder ja unterschiedlich übersetzt sind bzw. sein können.

Was die Lager betrifft, so sieht man ja im Arbeitsheft die Formel für Lastkollektive selber. Dort dann einfach das richtige p einsetzen. Bei dem Lagern dürfte es kein q geben.

Vielleicht steh ich auch nur total auf dem Schlauch und habe bisher nichts begriffen. :(

Edit:
Quote from: aviator-sbh
Für die Verzahnung und die Äquivalenzfaktoren werden nur die Maxima  genommen, also die Nennmomente der jew. Laststufe*1,3. (Siehe Skizze  1.1, KB3 die waagerechten durchgezogenen Linien).


Aber das beißt sich doch mit Formel (9) wenn dort steht T_1 = T_Nenn * K_B  und das T_Nenn = P_Nenn / Omega_Nenn

Pages: [1]